Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Reihe von Massnahmen 24.06.2024 16:18:36

Lonza-Aktie im Plus: Verbesserung der Governance durch diverse Massnahmen

Lonza-Aktie im Plus: Verbesserung der Governance durch diverse Massnahmen

Bei Lonza schlägt der neue Verwaltungsratspräsident Jean-Marc Huët erste Pflöcke ein.

Mit einer Reihe von Massnahmen bei der Gestaltung der Ausschussstruktur soll die Governance beim Pharmazulieferer verbessert werden. Alle Neuerungen treten per 1. August in Kraft.

Laut einer Medienmitteilung vom Montag wird etwa der Nominierungs- und Vergütungsausschuss (NCC) in zwei getrennte Ausschüsse aufgeteilt. Beim neuen Nominierungs- und Governance-Komitee (NGC) übernimmt Huët gleich selber den Vorsitz. Das Gremium sei für die Leitung, die Talententwicklung und die Nachfolgeplanung für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung zuständig.

Der ebenfalls neu geschaffene Vergütungsausschuss (RemCo) wird den Angaben zufolge verantwortlich sein für die Überprüfung und Empfehlung von Vergütungspolitiken und -plänen sowie die Vereinbarung von Beschäftigungsbedingungen. Dem Ausschuss obliegt auch die Bewertung der Leistung von Geschäftsleitung und CEO.

Und eine Neuordnung der Rollen im Verwaltungsrat solle für eine "gleichmässige Verteilung" der Zuständigkeiten sorgen, hiess es weiter. Demnach wird Jürgen Steinemann neu Vize-Präsident des Verwaltungsrates. Sei Vorgänger Christoph Mäder behalte seine Rolle als Lead Independent Director.

Die "Mehrheit" der VR-Mitglieder werde in zwei der vier Board-Ausschüssen tätig sein, erklärte Lonza weiter. Der Ausschuss für Innovation und Technologie (ITC) und der Audit and Compliance Committee (ACC) blieben in ihrer derzeitigen Form.

Jean-Marc Huët ist seit Mai der Präsident des Lonza-Verwaltungsrates. Er folgte seinerzeit auf Albert Baehny, der Lonza während rund sechs Jahren vorgestanden hatte.

Die Lonza-Aktie notiert an der SIX zeitweise 1,49 Prozent höher bei 484,30 Franken.

ra/kw

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Lonza,Taljat David / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien im BX Musterportfolio📈: UniCredit, ASM International & Eli Lilly and Company mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ UniCredit
✅ ASM International
✅ Eli Lilly and Company

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien im BX Musterportfolio📈: UniCredit, ASM International & Eli Lilly and Company mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’884.53 19.35 ZISSMU
Short 13’159.45 13.61 2MSSMU
Short 13’669.56 8.66 S2S3NU
SMI-Kurs: 12’365.18 12.07.2024 17:30:18
Long 11’872.31 19.65 PXUBSU
Long 11’599.38 13.76 UBSL2U
Long 11’140.00 9.00
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit