+++ Kryptowährung kaufen - Diese Möglichkeiten gibt es! +++ -w-
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Analysten zuversichtlich 04.07.2019 17:48:00

Logitech-Aktie im Zuge eines positiven Kommentars der UBS gesucht

Logitech-Aktie im Zuge eines positiven Kommentars der UBS gesucht

Die grösste Schweizer Bank rechnet mit einer deutlichen Gewinnverdichtung, sollte der Peripheriegerätespezialist aus Lausanne einen grösseren Firmenkauf tätigen. Sie bestätigt gleichzeitig ihre Kaufempfehlung. Für Händler geht davon Fantasie aus.

Am Vormittag gewannen Logitech Namen 1,2 Prozent auf 39,40 Franken. Das Tageshoch lag gar bei 39,45 Franken. Letztlich stand die Logitech-Aktie noch 0,95 Prozent höher bei 39,32 Franken. Der Gesamtmarkt (SPI) notierte im Gegenzug kaum verändert zum Schlussstand vom Vortag.

Wie UBS-Analyst Joern Iffert schreibt, versteifen sich die Investoren bei Logitech zu sehr auf die organischen Wachstumsaussichten. Dabei gehe vergessen, dass das Unternehmen Nettobarmittel von mehr als 700 Millionen Dollar vor sich her schiebe. Es verfüge damit über Feuerkraft für die Übernahme eines Rivalen mit einem Jahresumsatz zwischen 1,25 und 1,5 Milliarden Dollar, so Iffert. Seinen Berechnungen zufolge liesse sich für Logitech mit einem solchen Firmenkauf nach Abzug von Fremdkapitalkosten eine Gewinnverdichtung von bis zu 30 Prozent erzielen.

Obwohl Iffert einräumt, dass die Reaktion der Börse auf einen grösseren Firmenkauf auch davon abhängig ist, in welchem Bereich Logitech zuschlägt, bekräftigt er sowohl seine Kaufempfehlung als auch das 47 Franken lautende 12-Monats-Kursziel für die Aktien.

Im November letzten Jahres wurde Logitech ein Interesse am US-Kopfhörerhersteller Plantronics nachgesagt. Damals war von einem Kaufpreis von 2,2 Milliarden Dollar oder mehr die Rede. Angeblich scheiterten die Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen aber an zu unterschiedlichen Preisvorstellungen.

Mit einem Kursplus von knapp 28 Prozent zählen die Valoren von Logitech zwar zu den stärksten Vertretern aus dem 30 Titel starken Swiss Leaders Index (SLI). Allerdings errechnet sich gegenüber dem Rekordhoch von Ende August 2018 bei 48,80 Franken noch immer ein Minus von fast 20 Prozent.

lb/cf

Bern (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Araya Diaz/Getty Images for Logitech

(Anzeige)Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles

Basiswert Valor Fälligkeitstag Maximale Rendite p.a.
Credit Suisse / UBS 48130427 19.01.2021 5.84 %

Analysen zu UBSmehr Analysen

08:45 UBS Outperform Credit Suisse Group
07:53 UBS overweight JP Morgan Chase & Co.
07:47 UBS Underweight Barclays Capital
23.07.19 UBS Neutral Goldman Sachs Group Inc.
23.07.19 UBS overweight JP Morgan Chase & Co.

Eintrag hinzufügen

Zahlenflut und Pluszeichen am Schweizer Aktienmarkt I BX Swiss I Aktien

Aktien in diesem Artikel

Logitech S.A. 41.20 1.93% Logitech S.A.
UBS 11.84 -2.31% UBS

Finanzen.net News

pagehit