Alphabet A Aktie 29798540 / US02079K3059
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Watchlist | |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Karten-App |
02.09.2026 17:02:00
|
'Lake America': Apple folgt Trumps Umbenennung - Aktie gibt nach
Nach dem Internetriesen Google hat nun auch Apple den Lake Ontario in seiner Karten-App in "Lake America" umgetauft und damit eine Vorgabe von US-Präsident Donald Trump übernommen.
Der Wechsel betrifft allerdings nur Apple-Nutzer in den USA, während in Kanada weiterhin der Name Lake Ontario angezeigt wird, wie der kanadische Sender CBC berichtete. Deutschen Nutzern wird die Bezeichnung Ontariosee angezeigt. Eine ähnliche Regelung hatte auch Google für seine populäre Maps-Funktion getroffen, wo der neue Name bereits seit einigen Tagen angezeigt wird - in Deutschland sind bei Google Maps beide Namen zu sehen.
Tech-Riesen leisten Trump abermals Folge
Der Lake Ontario ist einer der sogenannten fünf Grossen Seen, von denen vier durch die Grenze zwischen den USA und Kanada geteilt werden. Trump nutzt Umbenennungen in seiner zweiten Amtszeit häufiger als symbolisches Mittel der Machtdemonstration. Im konkreten Fall richtet sich sein Ärger gegen Kanada, weil die Regierung des Landes im Zollstreit mit den Vereinigten Staaten bislang nicht einlenken will.
Bereits im vergangenen Jahr war Google ähnlich wie jetzt vorgegangen, indem US-Nutzern von Google Maps nach einem Vorstoss Trumps die zuvor als Golf von Mexiko bekannte Meeresbucht fortan als "Golf von Amerika" angezeigt wurde. Auch Apple folgte der Umbenennung. Golf von Mexiko war zuvor die seit dem 16. Jahrhundert gebräuchliche Bezeichnung.
Im NASDAQ-Handel zeigt sich die Apple-Aktie zeitweise 0,17 Prozent schwächer bei 324,59 US-Dollar.
/jcf/DP/zb
WASHINGTON/CUPERTINO (awp international)
Weitere Links:
Trading Signals: Bloom Energy - Aufstieg in die 1. Liga
Der Brennstoffzellenspezialist steigt in den US-Leitindex auf. Neben diesem prestigeträchtigen Erfolg spricht die Charttechnik für ein kurzfristiges Long-Engagement bei Bloom Energy.
Weiterlesen!Nachrichten zu Apple Inc.
|
08.09.26 |
Apple Aktie News: Apple am Dienstagabend leichter (finanzen.ch) | |
|
08.09.26 |
Apple looks to AI capabilities to drive its new foldable phone sales (Financial Times) | |
|
08.09.26 |
Apple Aktie News: Investoren trennen sich am Dienstagnachmittag vermehrt von Apple (finanzen.ch) | |
|
08.09.26 |
Dow Jones 30 Industrial-Papier Apple-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Apple-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
|
07.09.26 |
John Ternus’s first test at Apple: selling a $2,000 foldable iPhone (Financial Times) | |
|
05.09.26 |
Apple, Coca-Cola & Alphabet: Warum diese Buffett-Aktien auf Jahrzehnte setzen (finanzen.ch) | |
|
04.09.26 |
Anleger in New York halten sich zurück: Dow Jones verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.ch) | |
|
04.09.26 |
Verluste in New York: So bewegt sich der Dow Jones am Nachmittag (finanzen.ch) |
Analysen zu Alphabet A (ex Google)
| 03.08.26 | Alphabet A Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 24.07.26 | Alphabet A Neutral | UBS AG | |
| 23.07.26 | Alphabet A Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 23.07.26 | Alphabet A Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 23.07.26 | Alphabet A Outperform | RBC Capital Markets |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Euronext
NEU✅ SEI Investments
NEU✅ Ameriprise Financial
inklusive Rebalancing:
❌ Swiss Life
❌ BNP Paribas
❌ Iberdrola
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside ETF
Alphabet A am 02.09.2026
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Steigende Ölpreise belasten: SMI beendet Handel mit heftigen Abschlägen - Novartis bremst erneut -- DAX schliesslich robust -- US-Börsen schliessen leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Markt erleidete am Dienstag Verluste. Der deutsche Leitindex zeigte sich kaum verändert. Die US-Börsen tendierten nach der feiertagsbedingten Pause schwächer. Auch am Dienstag fanden die Börsen in Asien keine gemeinsame Richtung.


