<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Margenziel angehoben 02.02.2023 15:19:00

Infineon-Aktie springt an: Infineon will im Gesamtjahr rentabler werden als bisher prognostiziert

Infineon-Aktie springt an: Infineon will im Gesamtjahr rentabler werden als bisher prognostiziert

Infineon Technologies hat zum Auftakt seines neuen Geschäftsjahres das selbstgesteckte Margenziel übertroffen und will trotz Gegenwinds von der Währungsseite auch im Gesamtjahr rentabler werden als bisher prognostiziert.

Angepeilt werden für 2022/23 weiterhin 15,5 Milliarden Euro Umsatz, nun aber eine Segmentergebnis-Marge von 25 statt wie bisher angekündigt 24 Prozent, wie der Chiphersteller in Neubiberg bei München mitteilte. Infineon unterstellt dabei jetzt einen Euro-Kurs von 1,05 statt wie im November 1,00 Dollar - das ist für das Unternehmen, das in der US-Währung grosse Teile seines Umsatzes macht, deutlich ungünstiger.

Im zurückliegenden Quartal (Oktober bis Dezember) stieg der operative Gewinn - das sogenannte Segmentergebnis - um 5 Prozent auf 1,107 Milliarden Euro. Bei einem zugleich fünfprozentigen Umsatzrückgang auf 3,95 Milliarden Euro entspricht das einer Marge von 28 Prozent. Damit hat Infineon sein Renditeziel übertroffen. Analysten hatten mit 3,999 Milliarden Euro Umsatz und 24,7 Prozent Marge gerechnet

Im zweiten Quartal wird der Umsatz bei rund 3,9 Milliarden Euro gesehen und die Segmentergebnismarge bei etwa 25 Prozent.

Die Infineon-Aktie gewinnt im XETRA-Handel zeitweise 8,82 Prozent auf 36,35 Euro hinzu.

DJG/rio/brb

FRANKFURT (Dow Jones)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images,Sean Gallup/Getty Images