QUALCOMM Aktie 964930 / US7475251036
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Watchlist | |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Grosses Lob |
09.06.2026 22:05:00
|
Huang-Paukenschlag sorgt zeitweise für Kursfeuerwerk: Warum Trader jetzt bei der QUALCOMM-Aktie zugreifen
NVIDIA-CEO Jensen Huang hat sich positiv zu QUALCOMM geäussert und die Aktie zum Kauf empfohlen. Dabei hob er die Arbeit des Chipanbieters im Mobilfunksektor hervor.
• Stattdessen Lob und Kaufempfehlung für QUALCOMM und Apple
• QUALCOMM verschiebt Fokus von Smartphones zu neuen KI-Wearables
Im Rahmen einer Veranstaltung wurde NVIDIA-Chef Jensen Huang gefragt, ob der KI-Gigant Pläne habe, in den Markt für Smartphone-Chips einzusteigen. Dies verneinte Huang eindeutig. "Der Grund dafür ist, dass es nicht notwendig ist", so der CEO in einem Video, das unter anderem auf dem Kurznachrichtendienst X geteilt wurde.
Jensen Huang just told the world to buy Qualcomm stock (Save this)
- Milk Road AI (@MilkRoadAI) June 8, 2026
A journalist asked him directly whether Nvidia would enter smartphone chips as AI moves to the edge and Jensen said no, Qualcomm is doing a great job.
Most people still think Qualcomm makes smartphone chips,… pic.twitter.com/0lxJl7XJOx
Zwar habe niemand bei PCs einen besseren Software-Stack als NVIDIA, aber bei Smartphone-Chips sei der Software-Stack deutlich anders. "Ich glaube nicht, dass wir bei mobilen Endgeräten unglaublich gut sind, und ich halte das auch nicht für notwendig", sagte Huang. Denn Apple und QUALCOMM würden ihre Sache in diesem Bereich "wirklich gut" machen. "Kaufen Sie ihre Aktien, sie sind gut", sagte der Chef des KI-Platzhirsch daher - und schickte damit zumindest die QUALCOMM-Aktie im nachbörslichen Montagshandel an der NASDAQ zeitweise um mehr als 8 Prozent nach oben. Am Dienstag war bei dem Papier nun jedoch letztlich ein Minus von 5,67 Prozent auf 205,42 US-Dollar zu sehen.
QUALCOMM setzt auf Abschied von Smartphone-Ära
Die Empfehlung von Huang zum Kauf der QUALCOMM-Aktie kommt zu einer Zeit, zu der QUALCOMM den Ausbau seiner Stellung im KI-Ökosystem durch neue Hardware vorantreibt. So konkretisierte QUALCOMM-CEO Cristiano Amon gegenüber dem "Handelsblatt" kürzlich seine Vision eines post-smartphone-zentrierten Computermodells. Besonders viel Aufmerksamkeit erregte dabei seine Aussage, das Unternehmen arbeite gemeinsam mit Kunden an rund 40 neuen Produktdesigns im Bereich KI-Hardware, darunter Datenbrillen, KI-Anhänger oder Kopfhörer mit Kamera. Es handelt sich dabei jedoch noch nicht um marktreife Produkte, sondern um Entwicklungsprojekte und Referenzdesigns, die verschiedene neue Geräteklassen testen sollen. Im zweiten Halbjahr seien dann die ersten Resultate zu erwarten.
Amon beschrieb diese Entwicklung als Teil eines grösseren Paradigmenwechsels: Künstliche Intelligenz verschiebe die Benutzeroberfläche weg vom Bildschirm hin zu einem "agentischen" Modell, in dem persönliche KI-Assistenten über mehrere Geräte hinweg agieren und Kontextinformationen aus der Umgebung verarbeiten. In diesem Modell wird das Smartphone nicht zwingend ersetzt, verliert jedoch seine zentrale Rolle als primäre Schnittstelle. Stattdessen entstehen spezialisierte Geräte, die näher an den menschlichen Sinnen operieren - etwa am Ohr, vor den Augen oder direkt am Körper getragen.
Vom Cloud-Modell zur KI auf dem Gerät
Ein zentraler technischer Wandel betrifft die sogenannte Inferenz, also die Anwendung von KI-Modellen im Alltag. Während das Training grosser Modelle weiterhin in Rechenzentren stattfindet, verlagert sich die Nutzung zunehmend auf Endgeräte.
Amon argumentiert, dass diese Entwicklung ökonomisch und technisch sinnvoll sei: Lokale KI sei schneller, energieeffizienter und langfristig kostengünstiger. Besonders Geräte wie Brillen oder Wearables könnten davon profitieren, da sie permanent genutzt werden und schnelle Reaktionszeiten benötigen. Damit entsteht ein Hybridmodell: Ein Teil der Rechenleistung verbleibt in der Cloud, während einfache und mittlere Aufgaben direkt auf dem Gerät verarbeitet werden.
Strategischer Druck und neue Wachstumsmärkte
Der Strategieschwenk weg vom Smartphone und hin zu KI-Wearables erfolgt jedoch nicht aus reiner Innovationsfreude, sondern unter erheblichem wirtschaftlichem Druck. Mit dem absehbaren Wegfall eines grossen Teils der Smartphone-Chip-Umsätze - insbesondere durch die zunehmende Eigenentwicklung bei Apple - steht QUALCOMM vor einer strategischen Neuausrichtung. Der Unternehmenschef sieht jedoch in dem neuen Bereich schon in diesem Jahr zweistellige Millionen-Stückzahlen. "Wird diese Kategorie so gross wie das Smartphone, sprechen wir über Milliarden", sagte Amon dem "Handelsblatt".
Die Wette von QUALCOMM ist damit klar: Wenn KI zur neuen Basistechnologie wird, entsteht nicht nur ein neuer Chipmarkt, sondern eine völlig neue Gerätekategorie. Und genau in dieser Verschiebung will sich der Konzern neu positionieren - weg vom klassischen Smartphone-Zulieferer, hin zum Architekten einer KI-getriebenen Hardwarelandschaft.
Carolin Ludwig, Evelyn Schmal, Martina Köhler, Redaktion finanzen.ch
Passende Hebelprodukte
Weitere Links:
Trading Signals: Lonza: Ausbruch nach oben
Der Pharmaauftragsfertiger hat sich an der Börse eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit starken Semesterzahlen könnte Lonza den Rebound am morgigen Mittwoch untermauern..
Weiterlesen!Nachrichten zu NVIDIA Corp.
|
16:00 |
Freundlicher Handel in New York: Zum Handelsstart Gewinne im Dow Jones (finanzen.ch) | |
|
16:00 |
Gewinne in New York: S&P 500 präsentiert sich zum Start fester (finanzen.ch) | |
|
16:00 |
Schwacher Handel in New York: NASDAQ Composite zum Start mit Abgaben (finanzen.ch) | |
|
15:40 |
NASDAQ-Titel NVIDIA greift Intel & AMD an - neue CPU enthüllt (finanzen.ch) | |
|
21.07.26 |
Freundlicher Handel: S&P 500 zeigt sich zum Ende des Dienstagshandels fester (finanzen.ch) | |
|
21.07.26 |
NASDAQ-Handel: NASDAQ Composite verbucht letztendlich Gewinne (finanzen.ch) | |
|
21.07.26 |
Freundlicher Handel in New York: Dow Jones liegt zum Ende des Dienstagshandels im Plus (finanzen.ch) | |
|
21.07.26 |
NASDAQ-Handel: NASDAQ 100 letztendlich fester (finanzen.ch) |
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: ASML, Iberdrola & Howmet Aerospace mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ ASML
✅ Iberdrola
✅ Howmet Aerospace
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside ETF
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt Fahrt auf: Dow mit Gewinnen -- SMI und DAX notieren fester -- Asiens Börsen schliessen mit VerlustenAm heimischen Aktienmarkt sind am Mittwoch Aufschläge zu sehen. Der deutsche Markt nimmt ebenfalls Fahrt auf. An den US-Börsen ist keine klare Richtung auszumachen. Die Märkte in Asien zeigten sich zur Wochenmitte mehrheitlich tiefer.