Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
15.01.2026 11:18:36

Hochdorf ruft Bimbosan-Babynahrung zurück

(Im zweiten Abschnitt mit einer Aussage der Hochdorf-Sprecherin ergänzt.)

Root LU (awp/sda) - Nach Nestlé hat auch der Milchverarbeiter Hochdorf Säuglingsnahrung zurückgerufen. Es handle sich um eine vorsorgliche und freiwillige Massnahme, teilte Hochdorf am Donnerstag mit. Ein ernsthaftes gesundheitliches Risiko bestehe nicht.

Bei dem Rückruf geht es gemäss Hochdorf um 10'000 Packungen eines Ziegenmilchproduktes der Marke Bimbosan. Demnach war die von Hochdorf verarbeitete Omega-6-Fettsäure Arachidon mit Cereulid belastet.

Cereulid kann durch das Bakterium Bacillus cereus entstehen. Anfang Januar hatte bereits Nestlé wegen des hitzebeständigen Giftstoffs Babynahrung zurückgerufen. "Nach unserem Kenntnisstand handelt es sich um die gleiche Substanz", sagte Hochdorf-Sprecherin Desirée Metzler auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Weil die Belastung mit Cereulid klein sei, bestehe für die Kleinkinder "kein ernsthaftes gesundheitliches Risiko", erklärte Hochdorf. Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen könnten "jedoch nicht komplett ausgeschlossen" werden.

Käuferinnen und Käufer könnten das zurückgerufene Produkt an den Kaufort zurückbringen, teilte Hochdorf mit. Weitere Informationen seien auf der Homepage aufgeschaltet worden.

Die Omega-6-Säure Arachidon stammt gemäss Mitteilung von einem früheren Lieferanten. Dieser habe Anfang Woche über die Qualitätsprobleme informiert, erklärte Hochdorf.

Das Ziegenmilchprodukt Bimbosan ist für Säuglinge bis zum Alter von sechs Monaten bestimmt. Produziert wird es in Sulgen, weswegen Hochdorf die Thurgauer Behörden informierte. Hochdorf stellt nach eigenen Angaben jährlich 1,2 Millionen Packungen verschiedener Bimbosanprodukte her.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividenden Könige – Was macht sie besonders? – Wallstreet Live mit Tim Schäfer

In dieser Ausgabe von BX Swiss TV sprechen David Kunz und Tim Schäfer über ein besonders spannendes Thema für langfristige Anleger: Dividendenkönige – also Unternehmen, die ihre Dividende seit mindestens 50 Jahren jährlich steigern!

Was erwartet euch in dieser Folge?
✔️ Definition: Was macht eine Aktie zum Dividendenkönig?
✔️ Stabile Klassiker wie Johnson & Johnson, Coca-Cola, Procter & Gamble oder Colgate-Palmolive
✔️ Kontroverse Top-Performer wie Altria – die „beste Aktie der letzten 100 Jahre“
✔️ Unbekannter Star: Federal Realty Investment Trust
✔️ Target – ein Dividendenkönig in der Krise
✔️ Chancen in der Schwäche: Value-Investing bei Qualitätsaktien

https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 14’140.00 19.22 BC7SLU
Short 14’404.61 13.97 BLPSVU
Short 14’964.72 8.80 SXLBGU
SMI-Kurs: 13’586.11 12.02.2026 16:30:42
Long 13’019.22 19.78 S89B5U
Long 12’704.41 13.62 SCTBIU
Long 12’161.10 8.83 SW5B0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com