Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Vor Generalversammlung 14.05.2024 17:58:00

HOCHDORF: Newlat-VR-Kandidat Bösiger verzichtet auf Teilnahme

HOCHDORF: Newlat-VR-Kandidat Bösiger verzichtet auf Teilnahme

Neue Wendung im Vorfeld der Generalversammlung des finanziell angeschlagenen Milchverarbeiters HOCHDORF.

Helmut Bösiger steht an der Generalversammlung vom (morgigen) Mittwoch nicht mehr für die Sammelkandidatur des neuen Grossaktionärs Newlat aus Italien zur Verfügung.

Newlat will am Mittwoch den gesamten HOCHDORF-Verwaltungsrat mit eigenen Kandidaten ersetzen. Neben dem Schweiz-brasilianischen Doppelbürger Bösiger wurden Newlat-Präsident Angelo Mastrolia sowie vier in der Schweiz unbekannte italienische Staatsbürger auf das Ticket gesetzt.

Grund für seinen Rückzug sei der "zu wenig durchdachte" Restrukturierungsplan von Newlat, erklärte Bösiger in einer Stellungnahme gegenüber dem HOCHDORF-Management, das auch an die Nachrichtenagentur AWP ging. Ein möglicher Erfolg hänge zu stark an einer Definition der ausstehenden Rechnungen des Partners Pharmalys ab.

Das Angebot an die Halter der Hybridanleihe werde entsprechend unbefriedigend ausfallen und die ganze Restrukturierung stehe somit wieder auf der Kippe. Newlat habe es zudem nicht für nötig gehalten, auf seine Einwände und Vorschläge einzugehen, betonte Bösiger.

Und Bösiger fährt noch schwereres Geschütz auf: Der Plan zur Restrukturierung sei zu sehr auf die Interessen von Newlat ausgerichtet. Das lasse sich an dem vergangene Woche erfolgten Beteiligungsabbau von Newlat bei HOCHDORF ablesen: Newlat habe ein Aktienpaket von 1,2 Prozent der Anteile mit einem "ansehnlichen Gewinn" abgestossen.

Als unabhängiger Verwaltungsrat von HOCHDORF würde Bösiger allerdings zur Verfügung stehen, wie er betont: "Ich stehe als unabhängiger VR-Kandidat bei einer eventuellen Vakanz weiter zur Verfügung, und melde meine Kandidatur hiermit an."

Als Verwaltungsrat würde Bösiger eine rasche Restrukturierung der Hybridanleihe zu seiner Priorität machen. "Und mit diesem Mandat der Aktionäre würde ich im Verwaltungsrat wirken", sagte er.

Eine HOCHDORF-Sprecherin wollte die jüngsten Entwicklung auf Anfrage nicht kommentieren.

Demgegenüber äusserte Newlat-Präsident Angelo Mastrolia in einem Schreiben an AWP sein Bedauern über den Rückzug von Bösiger. Dieser sei mit den Einzelheiten des Restrukturierungsplans jedoch nicht vertraut und sein Urteil sei "völlig unangemessen". Newlat werde die Kandidatur der fünf Mitglieder aufrechterhalten und keinen Ersatz für Bösiger vorschlagen.

Via SIX notiert die HOCHDORF-Aktie zeitweise um 2,82 Prozent leichter bei 10,35 Franken.

ra/uh

Hochdorf (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: HOCHDORF Holding AG,Keystone

Analysen zu HOCHDORF AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Pharma-Aktien: Welche sind interessant? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über abgestürzte Blue Chip-Aktien:

🔎 Boing
🔎 Starbucks
🔎 McDonald
🔎 Intel
🔎 Nike

Wie lässt sich die Krise bei Boeing bewältigen und sollte man jetzt bei Nike investieren?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’432.84 19.59 PFSSMU
Short 12’692.88 13.74 7CSSMU
Short 13’197.92 8.66 2MSSMU
SMI-Kurs: 11’956.68 27.05.2024 17:30:00
Long 11’471.11 19.92 UBSTBU
Long 11’220.00 13.99
Long 10’728.71 8.99 SSRMOU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Novartis am 16.05.2024

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit