<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Neuer Präsident 15.04.2019 17:51:00

HOCHDORF-Aktien nach GV-Entscheiden deutlich im Plus

HOCHDORF-Aktien nach GV-Entscheiden deutlich im Plus

Die Aktionäre des Innerschweizer Milchverarbeiters haben am Freitagabend den Präsidenten ausgewechselt und die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende abgelehnt.

Die HOCHDORF-Aktie gewann am Montag 7,38 Prozent auf 133,80 Franken. Auch die gehandelten Volumen waren überdurchschnittlich hoch.

Die Aktionäre von HOCHDORF haben am Freitag einen veritablen Umsturz an der Spitze herbeigeführt. Verwaltungsratspräsident Daniel Suter wurde durch Bernhard Merki ersetzt, einen vom grössten Aktionär ZMP portierten Kandidaten. Zudem wurden weitere von ZMP oder anderen Grossaktionäre vorgeschlagene Kandidaten gewählt, während ein weiterer eigener Kandidat die Zustimmung der Aktionäre ebenfalls nicht erhielt.

Sauter wurden vor allem strategische Fehler und mangelnde Kontrolle der Geschäftsleitung vorgeworfen. Abgewählt wurde neben Suter denn auch das bisherige Mitglied des Personal- und Vergütungsausschusses Niklaus Sauter. Die Aktionäre stimmten ausserdem gegen den vom Verwaltungsrat gestellten Antrag einer unveränderten Dividende von 4,00 Franken pro Namenaktie und verzichten somit vollständig auf eine Dividende.

uh/rw

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,keystone,HOCHDORF Holding AG

Analysen zu HOCHDORF AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

HOCHDORF AG 133.40 1.52% HOCHDORF AG

HOCHDORF am 15.04.2019

Chart

Finanzen.net News

pagehit