<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Sparprogramm 27.01.2023 15:46:00

H&M-Aktie sackt ab: Ergebnis eingebrochen

H&M-Aktie sackt ab: Ergebnis eingebrochen

Hohe Energiekosten und anfängliche Belastungen durch ein Sparprogramm haben im vergangenen Jahr am Gewinn der Bekleidungskette H&M gezehrt.

Zudem hätten der Anstieg von Rohstoff- und Frachtkosten in Verbindung mit dem starken US-Dollar den Wareneinkauf stark verteuert, sagte Konzernchefin Helena Helmersson bei der Zahlenvorlage für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/2022 (bis Ende November) am Freitag in Stockholm. Auf einem Teil des Kostenanstiegs blieb H&M sitzen, der konnte nicht über höhere Preise an die Kunden weitergereicht werden.

Die Dividende soll trotz des Gewinnrückgangs mit 6,50 schwedische Kronen je Aktie stabil bleiben. Im neuen Jahr erwartet Helmersson zwar Rückenwind fürs Geschäft, die Anleger vermochte sie damit aber nicht beruhigen. In Stockholm gibt die H&M-Aktie zeitweise 4,45 Prozent auf 125,36 SEK ab.

Der Konzern habe den Gewinn im vierten Quartal in einem Ausmass verfehlt, dass die beruhigenden Aussagen untergingen, schrieb Jefferies-Analyst James Grzinic. Inklusive der Kosten für das Sparprogramm belief sich der Verlust in den drei Monaten bis Ende November auf 864 Millionen Kronen. Insgesamt bezifferte H&M-Chefin Helmersson die negativen Auswirkungen der erhöhten Kosten und Einmalaufwendungen auf rund 5 Milliarden Kronen im vierten Quartal. Auch das Tagesgeschäft blieb hinter den Erwartungen zurück.

Die Bruttomarge lag im Schlussquartal bei 49,7 Prozent und auch im Gesamtjahr lediglich einen Prozentpunkt höher. Die von Bloomberg erfassten Analysten waren jeweils im Schnitt von mehr als 52 Prozent ausgegangen.

Der operative Jahresgewinn brach um über die Hälfte auf 7,2 Milliarden Kronen (642 Mio Euro) ein. Der Nettogewinn ging sogar um zwei Drittel auf knapp 3,6 Milliarden Kronen zurück. Der Umsatz zog - wie bereits bekannt - nach einer Delle im Sommer zum Jahresende hin wieder an, sodass sich im Gesamtjahr ein Plus von zwölf Prozent auf 223,6 Milliarden Kronen ergab.

Im neuen Geschäftsjahr sollen sich die negativen Einflüsse laut Helmersson nun ins Positive umkehren. Sie berichtete von einem zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäft. Die Verkäufe im neuen Geschäftsjahr seien gut angelaufen. "Die externen Faktoren sind immer noch herausfordernd, aber sie bewegen sich in die richtige Richtung", sagte die Managerin.

Das sieht auch RBC-Experte Richard Chamberlain so: Er erwartet, dass asiatische Lieferanten aufgrund niedrigerer Rohstoffkosten ihre Preise senken. Allerdings falle in diesem Jahr der Beitrag des zuvor hochprofitablen und schnell wachsenden russischen Geschäfts weg. H&M hat sich wie viele andere Unternehmen wegen des Ukraine-Kriegs aus Russland und Belarus zurückgezogen.

In Kombination mit Investitionen und Kostensenkungen sieht Konzernchefin Helmersson dennoch "sehr gute Voraussetzungen", dass das laufende Geschäftsjahr einen steigenden Umsatz und eine verbesserte Rentabilität bringe. Das Ziel, im Geschäftsjahr 2023/2024 eine zweistellige operative Marge zu erreichen, bleibe daher bestehen.

/lew/men/jha/

STOCKHOLM (awp international)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,H&M,Venturelli Luca / Shutterstock.com

Analysen zu Hennes & Mauritz AB (H & M, H&M)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
08:25 Hennes & Mauritz AB Underweight JP Morgan Chase & Co.
08:24 Hennes & Mauritz AB Sector Perform RBC Capital Markets
16.03.23 Hennes & Mauritz AB Buy Deutsche Bank AG
15.03.23 Hennes & Mauritz AB Buy Deutsche Bank AG
15.03.23 Hennes & Mauritz AB Neutral UBS AG

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die positive Stimmung an den Aktienmärkten trügt | BX TV

Trügt die positive Stimmung an den Aktienmärkten? Was ist für Anlegerinnen und Anleger in der kommenden Zeit wichtig und worauf müssen wir uns einstellen?

Diese Fragen beantwortet Marco Ludescher, Leiter Asset Management, Dr. Blümer & Partner Vermögensverwaltung Zürich AG im Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
Ausserdem gibt Marco Ludescher eine Prognose über die Entwicklung der Inflation und des Zinsumfeldes.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Die positive Stimmung an den Aktienmärkten trügt | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'094.67 19.42 UFSSMU
Short 11'310.54 13.87 AYSSMU
Short 11'728.73 8.97 TSSMBU
SMI-Kurs: 10'643.64 20.03.2023 17:31:22
Long 10'241.11 19.07 5SSMXU
Long 10'021.41 13.87 VSSM5U
Long 9'586.33 8.90 T2SSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Stimmung hellt sich nach CS-Übernahme auf: SMI kämpft sich letztlich über die Nulllinie -- DAX beendet volatilen Handelstag im Plus -- Asiens Börsen schliessen mit Abgaben

Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS sorgte am heimischem Aktienmarkt zunächst für Sorgen, der SMI drehte aber bis zum Handelsende noch ins Plus. Auch beim DAX wurde die Stimmung im Handelsverlauf besser. Die US-Börsen bewegen sich zum Wochenstart in verschiedene Richtungen. Anleger in Fernost zeigten sich weiter verunsichert.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit
Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.