<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Dividende bleibt konstant 20.02.2019 11:08:00

Glencore-Aktie steigt: Glencore verdient weniger und kündigt weiteren Aktienrückkauf an

Glencore-Aktie steigt: Glencore verdient weniger und kündigt weiteren Aktienrückkauf an

Für das laufende Jahr kündigt Glencore einen Aktienrückkauf an und hält die Dividende konstant.

Der Umsatz erhöhte sich um 6,9 Prozent auf 219,8 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich verdiente das in London gelistete Unternehmen mit 3,4 (Vj: 5,8) Milliarden Dollar jedoch weniger als im Vorjahr, was vor allem auf Abschreibungen in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar im Rahmen der Geschäftsaktivitäten in Mutanda und Mopani im Kongo bzw. Sambia zurückzuführen sei. Im Vorjahr hatte der Konzern einen Buchgewinn von 1,3 Milliarden Dollar verbucht.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 8 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. Analysten hatten ein bereinigtes operatives Ergebnis von 16,1 Milliarden Dollar erwartet. Die Schulden des Konzerns erhöhten sich um 44 Prozent auf 14,7 Milliarden Dollar, wobei Analysten nur mit 13,5 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Glencore will - wie bereits im Vorjahr - eine Dividende von 0,20 Dollar je Aktie an die Aktionäre zahlen. Zudem kündigte der Konzern für 2019 einen weiteren Rückkauf eigener Aktien für bis zu 2 Milliarden Dollar an. Im vergangenen Jahr hatte Glencore ein Aktienrückkaufprogramm in gleicher Höhe aufgelegt, das inzwischen fast vollständig abgeschlossen sei.

Die Glencore-Aktie klettert im Londoner Handel zeitweise um 4,01 Prozent auf 3,09 GBP. Im weiteren Handel verbuchen die Anteilsschein noch ein Plus von 2,57 Prozent.

DJG/err/sha

Dow Jones Newswires

Weitere Links:


Bildquelle: Glencore,Bloomberg,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Glencore plcmehr Analysen

14.05.19 Glencore Outperform Credit Suisse Group
13.05.19 Glencore buy Deutsche Bank AG
08.05.19 Glencore overweight Barclays Capital
01.05.19 Glencore buy Jefferies & Company Inc.
30.04.19 Glencore Sector Perform RBC Capital Markets

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Finanzen.net News

pagehit