<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Jobabbau 08.04.2019 06:10:00

GERRY WEBER schliesst deutschlandweit 120 Geschäfte

GERRY WEBER schliesst deutschlandweit 120 Geschäfte

Davon gut 300 in den Filialen und den Rest in der Verwaltung. Eine entsprechende Einigung mit den Arbeitnehmervertretern sei unterzeichnet worden, teilte GERRY WEBER am Freitag mit. Die Massnahmen würden "umgehend umgesetzt", hiess es. Die Neupositionierung werde Ende 2021 abgeschlossen sein.

Die betroffenen Beschäftigten sollen über Sozialpläne Abfindungen und Transferangebote erhalten. Im laufenden Geschäftsjahr entfallen für alle Beschäftigten Jahressonderzahlungen und Urlaubsgeld. Die Finanzierung des Geschäftsbetriebs sei bis in das Jahr 2020 hinein gesichert, betonte das Unternehmen. Europaweit bleibe es bei den Plänen, insgesamt 180 Läden mit der entsprechenden Zahl von Mitarbeitern zu schliessen.

GERRY WEBER spüre schon jetzt Rückenwind im Markt durch die bereits ergriffenen Massnahmen zur Neupositionierung, sagte Vorstandschef Johannes Ehling. "Die Effekte aus den leider unverzichtbaren Sanierungsmassnahmen werden diesen Rückenwind sicherlich verstärken."

Die Muttergesellschaft GERRY WEBER International mit rund 580 Mitarbeitern hatte im Januar beim Amtsgericht Bielefeld Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt - mit dem erklärten Ziel, das Unternehmen zu sanieren. Betroffen von dem Insolvenzantrag war zunächst nur die Muttergesellschaft mit den Marken Taifun und Samoon. Für die 100-prozentige Tochter GERRY WEBER Retail werde die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung für Anfang Mai 2019 erwartet, teilte das Unternehmen mit.

dpa-AFX./rs/DP/fba

HALLE (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: GERRY WEBER,dean bertoncelj / Shutterstock.com

Analysen zu GERRY WEBER AGmehr Analysen

14.01.19 GERRY WEBER Sell Baader Bank
19.10.18 GERRY WEBER verkaufen Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
11.10.18 GERRY WEBER Sell Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
05.10.18 GERRY WEBER Reduce Commerzbank AG
05.10.18 GERRY WEBER Verkaufen DZ BANK

Eintrag hinzufügen

</