+++ Ihre Meinung ist gefragt: Umfrage zum Thema ETFs +++ -w-
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Beteiligung verringern 11.09.2019 17:29:00

General Electric-Aktie im Plus: GE verliert mit Teilverkauf Mehrheit bei Baker Hughes

General Electric-Aktie im Plus: GE verliert mit Teilverkauf Mehrheit bei Baker Hughes

Die Amerikaner verkauften für 3 Milliarden US-Dollar weitere Aktien ihrer bisherigen Tochtergesellschaft und müssen nun zudem gut 7 Milliarden Dollar auf ihr Engagement bei dem Ölfeldausrüster abschreiben, wie GE mitteilte.

GE hatte schon angekündigt, die Beteiligung an dem Unternehmen zu verringern. Der Konzern hielt 62,5 Prozent an Baker Hughes, nachdem er 2017 seine eigenen Ölfelddienstleistungen mit Baker Hughes zusammenschloss. Dann begann GE jedoch, den Anteil zu verringern, um sich aus dem Geschäftsfeld zurückzuziehen und mit den Verkaufserlösen den eigenen Schuldenberg zu verringern. Im vergangenen Jahr fiel die Beteiligung bereits auf 50,2 Prozent und nun auf unter 40 Prozent.

GE wird Baker Hughes nun nicht mehr in die eigenen Ergebnisse in der Konzernbilanz einfliessen lassen. Die Höhe der Abschreibung wird nach derzeitigem Stand 7,4 Milliarden Dollar betragen, kann sich je nach Verkaufserlös der Baker-Hughes-Aktien aber auch noch etwas ändern. Die Anteilsscheine sind noch zu einem höheren Kurs in den Büchern von GE und müssen dort entsprechend nach unten angepasst werden. Zum aktuellen Kurs haben sie einen Wert von 12,5 Milliarden Dollar.

Die General Electric-Aktie steht am Mittwoch zuletzt 1,70 Prozent höher bei 9,30 US-Dollar.

Von Thomas Gryta

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Carsten Reisinger / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu General Electric Co.mehr Analysen

08.04.19 General Electric Underweight JP Morgan Chase & Co.
14.03.19 General Electric Outperform RBC Capital Markets
08.03.19 General Electric Neutral Credit Suisse Group
08.03.19 General Electric Outperform RBC Capital Markets
06.03.19 General Electric Neutral JP Morgan Chase & Co.

Eintrag hinzufügen

Aktien Top Flop

Keine Aktien verfügbar.
Energiemarkt-Update: Quo vadis Rohölpreis? | BX Swiss TV

Aktien in diesem Artikel

Baker Hughes Inc. 0.00 0.00% Baker Hughes Inc.
General Electric Co. 0.00 0.00% General Electric Co.

General Electric am 11.09.2019

Chart

Finanzen.net News

pagehit