Hoffnungsträger |
16.12.2024 16:26:00
|
Galderma-Aktie höher: FDA-Zulassung für Nemluvio
Der Dermatologiekonzern Galderma hat eine Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA für den Hoffnungsträger Nemluvio (Nemolizumab) erhalten.
Die atopische Dermatitis ist ein Synonym für Neurodermitis - eine Krankheit, bei der die Haut schuppt und stark juckt. Laut Mitteilung leiden weltweit über 230 Millionen Menschen unter der atopischen Dermatitis, in den USA sollen es etwa 7 Prozent der Bevölkerung sein.
Bereits im August wurde Nemluvio von der FDA für die Behandlung von Prurigo nodularis zugelassen. Dabei handelt es sich um eine seltene Hauterkrankung mit juckenden Hautknötchen, die meistens an den Gliedmassen auftreten.
"Diese FDA-Zulassung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Galderma und wird das kontinuierliche Wachstum unserer US-Organisation und unseres Geschäftsbereichs Therapeutische Dermatologie beschleunigen", lässt sich Galderma-Chef Flemming Ørnskov in der Mitteilung zitieren.
Die Zulassung basiere auf den positiven Ergebnissen des klinischen Phase-III-Studienprogramms ARCADIA. In dieser wurden mehr als 1700 Patienten über 12 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis untersucht, heisst es.
Am vergangenen Freitag hatte Galderma bereits von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Empfehlung für Nemolizumab erhalten. Auch hier ging es um die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis und Prurigo nodularis. Zudem seien noch Prüfungen bei mehreren weiteren Zulassungsbehörden hängig, etwa in Australien, Singapur, der Schweiz, Kanada, Brasilien und Südkorea. Weitere Anträge sollen 2025 eingereicht werden.
Galderma bestätigte in der Mitteilung noch einmal seine Prognose, dass Nemolizumab einen Spitzenumsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar erreichen könne. Dies gehe voraussichtlich über den mittelfristigen Prognosezeitraum 2023-2027 hinaus. Bis Ende 2027 sollen sich die Verkäufe der Nettoumsatzrate eines Blockbusters nähern, heisst es weiter.
Die Galderma-Aktie klettert im Schweizer Handel zeitweise um 5,66 Prozent auf 95,38 Franken.cg/
Zug (awp)
Weitere Links:
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht stärker aus dem Handel -- DAX schliesst nach neuem Rekord im Plus -- Wall Street letztlich in Rot -- Börsen in Fernost am Donnerstag festerDer heimische Aktienmarkt zeigte sich im Donnerstagshandel mit positiver Tendenz. Der deutsche Leitindex konnte Gewinne verbuchen. An den US-Börsen waren am Donnerstag Verluste zu verzeichnen. An den Börsen in Fernost ging es nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |