Fraport Aktie 1234108 / DE0005773303
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Watchlist | |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Nach Rückgang im Juni |
13.07.2026 11:23:00
|
Fraport-Aktie dennoch höher: Frankfurt-Flughafen mit gesenktem Passagierziel für 2026
Nach einem Rückgang des Passagieraufkommens in Frankfurt im Juni und in den ersten sechs Monaten hat die Betreibergesellschaft ihre Passagier-Erwartungen am grössten deutschen Flughafen für das Gesamtjahr gesenkt, die Finanzziele für das Gesamtjahr aber bestätigt.
"Nach einem leichten Minus im ersten Halbjahr erwarten wir für das Gesamtjahr aktuell nur noch ein Passagieraufkommen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres", sagte Fraport-CEO Stefan Schulte.
Ursprünglich hatte Fraport für 2026 ein Aufkommen von 65 bis 66 Millionen Passagieren nach 63,2 Millionen im Vorjahr in Aussicht gestellt. Schon im Mai hatte der Konzern mitgeteilt, dass er wegen der Lufthansa-Streiks eher in den unteren Rand der Spanne als erreichbar ansieht.
Die Erwartungen für das Passagieraufkommen würden von mehreren Faktoren gedämpft, so Schulte. Er nannte die Streiks bei der Lufthansa sowie den Iran-Krieg und damit verbundenen Befürchtungen einer Kerosin-Mangellage und massive Ölpeissteigerungen.
An den internationalen Konzernflughäfen sei jedoch mit einer überwiegend positiven Entwicklung zu rechnen. "Die zum Jahresanfang gesteckten finanziellen Ziele sehen wir weiter als erreichbar an und halten an unserem Finanzausblick für 2026 fest", sagte Schulte weiter. "Dabei wird sich der leicht schwächere Verkehr in Deutschland dämpfend auf die Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr auswirken."
Das Gesamtaufkommen der von Fraport aktiv gemanagten Flughäfen sank im Juni um 1,1 Prozent auf 19,7 Millionen Passagiere. Dabei legten die meisten internationalen Airports zu, etwa Ljubljana um 12,7 Prozent und die brasilianischen Flughäfen Fortaleza und Porto Alegre und 2,0 Prozent. Im ersten Halbjahr legte das Verkehrsaufkommen der Fraport-Airports um 1,0 Prozent auf 77,7 Millionen Fluggäste zu.
Das Frachtaufkommen am Frankfurter Flughafen stieg im Juni um 2,0 Prozent auf 177.676 Tonnen.
Die Fraport-Aktie notiert im XETRA-Handel am Montag zeitweise 3,10 Prozent höher bei 71,50 Euro.
DJG/mgo/uxd
Dow Jones Newswires
Weitere Links:
Trading Signals: BB Biotech: Comeback nimmt Fahrt auf
Der heimische Biotech-Investor überzeugt nicht nur mit starken Quartalszahlen: Auch schlägt das Portfolio den Branchenindex deutlich, während die Aktie dem inneren Wert noch hinterherhinkt. Genau darin liegt weiteres Kurspotenzial.
Weiterlesen!Nachrichten zu Fraport AG
|
07.08.26 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX steigt zum Start (finanzen.ch) | |
|
06.08.26 |
MDAX aktuell: Zum Start Gewinne im MDAX (finanzen.ch) | |
|
06.08.26 |
Fraport verdient im 2Q operativ mehr als erwartet - Prognose bestätigt (Dow Jones) | |
|
04.08.26 |
MDAX-Wert Fraport-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Fraport von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
|
31.07.26 |
So schätzen die Analysten die Zukunft der Fraport-Aktie ein (finanzen.net) | |
|
30.07.26 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: MDAX verbucht zum Start Verluste (finanzen.ch) | |
|
28.07.26 |
MDAX-Wert Fraport-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Fraport-Investment von vor 5 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
|
21.07.26 |
MDAX-Wert Fraport-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Fraport-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) |