+++ Kryptowährung kaufen - Diese Möglichkeiten gibt es! +++ -w-
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Ausblick bestätigt 05.04.2019 17:54:37

EMS-Chemie-Aktie legt kräftig zu: Umsatz zum Jahresauftakt gesteigert

EMS-Chemie-Aktie legt kräftig zu: Umsatz zum Jahresauftakt gesteigert

Von Januar bis März sind die Verkäufe um 1,5 Prozent auf 604 Millionen Franken gestiegen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

In lokalen Währungen wären es gar plus 2,9 Prozent gewesen. Von AWP befragte Analysten hatten lediglich im Durchschnitt mit einem Umsatz von 575 Millionen Franken gerechnet. Gewinnzahlen gibt EMS zum ersten Quartal jeweils nicht bekannt.

(Anzeige)Passende neue Barrier Reverse Convertibles

Basiswert Valor Barriere in % Coupon in %
Clariant AG / Ems-Chemie Hldg. AG / Sika AG 48130584 59.00 % 5.80 %

EMS sei es gelungen, den Umsatz trotz einem deutlich schlechteren Marktumfeld zu steigern, betonte das Unternehmen im Communiqué. Die weltweite Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern habe sich insbesondere in China und in Europa deutlich eingetrübt. Und die Autoindustrie, die für rund 60 Prozent der Verkäufe steht, habe erhebliche Rückgänge verzeichnet.

Doch EMS habe sich schon frühzeitig auf einen Konjunkturabschwung eingestellt: In Amerika etwa sei der Verkauf und die Entwicklung bedeutend ausgebaut worden. Insbesondere im amerikanischen Markt habe man zahlreiche Neugeschäfte realisiert und eine stärkere Marktposition erreicht.

Für das gesamte Jahr 2019 rechnet EMS unverändert mit einem Nettoumsatz und einem Betriebsgewinn EBIT mindestens auf Vorjahresniveau. Dabei gehe man weiterhin von einer gedrückten und unsicheren Konjunktur aus. Im Gesamtjahr 2018 hatte EMS einen Umsatz von 2,3 Milliarden Franken und einen EBIT von 620 Millionen Franken erzielt.

Am Freitag kletterte die EMS-Chemie-Aktie um 5,91 Prozent auf 582,00 Franken.

Domat/Ems (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: keystone,Keystone,EMS-CHEMIE

(Anzeige)Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles

Basiswert Valor Fälligkeitstag Maximale Rendite p.a.
Ems-Chemie Hldg. AG / Sonova Hldg. AG / Straumann Hldg. AG 48130343 12.01.2021 7.65 %

Analysen zu EMS-CHEMIE AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Zahlenflut und Pluszeichen am Schweizer Aktienmarkt I BX Swiss I Aktien

Aktien in diesem Artikel

EMS-CHEMIE AG 624.00 0.08% EMS-CHEMIE AG

Finanzen.net News

pagehit