<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
29.10.2019 16:17:30

Deutsche Börse hat mehr Geld für Übernahmen zur Verfügung

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse kann sich dank ihres Wachstums grössere Fusionen und Übernahmen (M&A) leisten.

"Wir haben nun rund zwei Milliarden Euro für M&A-Transaktionen zur Verfügung", sagte Finanzchef Gregor Pottmeyer am Dienstag bei einer Telefonkonferenz mit Analysten. Bislang hatte die Börse ihre Finanzkraft für Übernahmen auf 1,5 Milliarden Euro beziffert. Konzernchef Theodor Weimer ist seit seinem Amtsantritt im Januar 2018 auf der Suche nach Übernahmen im Datengeschäft, im Anleihen-, Devisen- und Rohstoffhandel sowie im Fondsservicegeschäft. "Das Datengeschäft geniesst eine höhere Priorität, aber die möglichen Übernahmeziele sind begrenzt", sagte Weimer. Die Börse werde diszipliniert bleiben und nicht zu viel zahlen.

Sollte der Konzern in den nächsten Monaten keine Übernahme stemmen, werde er auch einen Aktienrückkauf erwägen, um einen Teil der überschüssigen Liquidität abzubauen, sagte Pottmeyer. "Wir sitzen auf einer Milliarde Euro in bar. Offensichtlich müssen wir damit etwas tun. Unsere bevorzugte Lösung ist eine M&A-Transaktion." Zuletzt hatte die Börse zwischen Ende 2017 und Ende 2018 in zwei Programmen eigene Aktien für insgesamt 400 Millionen Euro zurückgekauft.

Einen Verkauf der Tochter Clearstream schloss Weimer so gut wie aus. "Warum soll ich ein hoch profitables Geschäft verkaufen, das schön wächst?", fragte der Börsenchef. Die Abwicklungs- und Verwahrtochter begrenzt allerdings die Feuerkraft der Börse bei Übernahmen: Damit Clearstream ihr gutes Rating behält, darf sich die Börse bei möglichen Übernahmen nicht zu sehr verschulden.

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

06.12.19 Deutsche Börse Hold Kepler Cheuvreux
04.12.19 Deutsche Börse Sell Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
19.11.19 Deutsche Börse buy UBS AG
19.11.19 Deutsche Börse buy HSBC
14.11.19 Deutsche Börse buy UBS AG

Eintrag hinzufügen

Die neue Welt der Kryptoanlagen | BX Swiss TV

Finanzen.net News

pagehit
FinanzenNet.Finando.Web.Core.Areas.Article.ViewModels.News.DetailsViewModel FinanzenNet.Finando.Web.Core.Extensions.VueComponent ;