Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Ausblick bestätigt 24.04.2024 11:25:00

Deutsche Börse-Aktie trotzdem schwächer: Deutsche Börse mit solidem Jahresauftakt

Deutsche Börse-Aktie trotzdem schwächer: Deutsche Börse mit solidem Jahresauftakt

Die Deutsche Börse ist mit soliden Geschäftszahlen ins neue Jahr gestartet.

Die Nettoerlöse zogen kräftig an, wie auch das EBITDA auf der Ergebnisseite. Neben organischem Wachstum profitierte das Unternehmen von Konsolidierungseffekten aus der Übernahme der Softwareschmiede Simcorp. Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte der Börsenbetreiber.

Die Erlöse erhöhten sich im ersten Quartal laut Mitteilung auf 1,43 Milliarden Euro von 1,23 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Damit wurde die Konsensprognose der Analysten von 1,42 Milliarden erreicht.

Besser als erwartet entwickelte sich das EBITDA. Es kletterte im Berichtszeitraum auf 875 Millionen Euro von 772 Millionen. Die Konsensschätzung von 842 Millionen Euro wurde damit klar übertroffen.

Ein Wermutstropfen waren die stark gestiegenen operativen Kosten, die jedoch unter den Markterwartungen blieben. Die Kosten legten auf 565 Millionen Euro zu, von 453 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Schätzung der Analysten hatte bei 583 Millionen gelegen. Ursächlich hierfür waren vor allem Integrationskosten im Zusammenhang mit der Übernahme von Simcorp.

Die hohen Kosten spiegeln sich auch auf der Ergebnisseite wider. Das Nachsteuerergebnis stieg im ersten Quartal nur leicht an auf 498 Millionen Euro nach 473 Millionen. Die Konsensschätzung war von 472 Millionen Euro ausgegangen.

Den Ausblick auf das laufende Jahr bestätigte die Deutsche Börse. In Aussicht gestellt werden Nettoerlöse von mehr als 5,6 Milliarden Euro sowie ein EBITDA von mehr als 3,2 Milliarden Euro. Dem stehen Konsensschätzungen im Markt von 5,70 Milliarden bei den Erlösen und 3,27 Milliarden beim EBITDA gegenüber.

Die Deutsche Börse-Aktie verliert im XETRA-Handel am Mittwoch zeitweise 1,22 Prozent auf 185,95 Euro.

Das operative Ergebnis der Eschborner habe die Erwartungen dank etwas gestiegener Erträge und besserer Kostenkontrolle getoppt, so Analyst Oliver Carruthers von Goldman Sachs in seiner ersten Reaktion.

DJG/mpt/sha

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Deutsche Börse AG,Gil C / Shutterstock.com,Tobias Arhelger / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Börse AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
15:24 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
01.05.24 Deutsche Börse Sector Perform RBC Capital Markets
25.04.24 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
25.04.24 Deutsche Börse Equal Weight Barclays Capital
25.04.24 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Pharma-Aktien: Welche sind interessant? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über abgestürzte Blue Chip-Aktien:

🔎 Boing
🔎 Starbucks
🔎 McDonald
🔎 Intel
🔎 Nike

Wie lässt sich die Krise bei Boeing bewältigen und sollte man jetzt bei Nike investieren?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’400.64 19.53 SS3MXU
Short 12’695.05 13.09 7CSSMU
Short 13’134.31 8.79 5FUBSU
SMI-Kurs: 11’931.70 24.05.2024 17:30:12
Long 11’420.00 19.89
Long 11’180.00 12.67
Long 10’674.76 8.86 SSQMQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit