<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
17.04.2019 09:09:45

Danone setzt im 1Q mehr um als erwartet und erfreut mit Ausblick

Von Anthony Shevlin

PARIS (Dow Jones)--Der Nahrungsmittelkonzern Danone hat seinen Umsatz im ersten Quartal leicht gesteigert und rechnet im zweiten Quartal mit einem beschleunigten Wachstum. "Wir freuen uns über die Dynamik des Geschäfts, die sich ab dem zweiten Quartal zunehmend bemerkbar machen wird", sagte CEO Emmanuel Faber laut der Mitteilung. "Das gibt uns die Gewissheit, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr erfüllen werden."

Laut Marktteilnehmern waren die Umsatzzahlen besser als erwartet. Vor allem der positive Ausblick auf das zweite Halbjahr dürfte treiben, heisst es im Handel. Erste Kurse in der Pariser Vorbörse sehen die Aktien knapp 2 Prozent höher.

Der Umsatz stieg von Januar bis März um 0,9 Prozent auf 6,14 Milliarden Euro, wie die Danone SA mitteilte. Auf vergleichbarer Basis lag der Zuwachs bei 0,8 Prozent. Besonders stark war das Wachstum in der Wasser-Sparte, der kleinsten des Konzerns, die die Einnahmen auf vergleichbarer Basis um 3,9 Prozent steigerte.

Danone bestätigte den Ausblick für 2019 und strebt auf vergleichbarer Fläche ein Umsatzwachstum von rund 3 Prozent sowie eine wiederkehrende operative Marge von über 15 Prozent an.

Der zuvor im April abgeschlossene Verkauf der US-Tochter Earthbound Farm werde zu der Verbesserung der operativen Marge beitragen. Zunächst aber falle im Zusammenhang mit der Veräusserung ein einmaliger Verlust in Höhe von rund 100 Millionen Dollar an, der im ersten Halbjahr vollständig verbucht werde.

(Mitarbeit: Michael Denzin)

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/cbr

(END) Dow Jones Newswires

April 17, 2019 03:10 ET (07:10 GMT)

Analysen zu Danone S.A.mehr Analysen

24.04.19 Danone buy UBS AG
23.04.19 Danone Hold Jefferies & Company Inc.
18.04.19 Danone Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
18.04.19 Danone overweight Barclays Capital
17.04.19 Danone Sell Goldman Sachs Group Inc.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Finanzen.net News

pagehit