Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Nach Fusion 24.05.2024 16:03:00

Curatis-Aktie dennoch klar höher: Curatis machte 2023 mehr Verluste

Curatis-Aktie dennoch klar höher: Curatis machte 2023 mehr Verluste

Das Curatis Holding, die im April aus dem finanziell angeschlagenen Biotechunternehmen Kinarus hervorgegangen ist, weist für das Jahr 2023 einen hohen Verlust aus.

Der Fehlbetrag hat sich laut dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht auf 49,4 Millionen Franken belaufen, dies gegenüber einem Minus von 34,7 Millionen im Jahr 2022.

Grund für den hohen Verlust waren Kosten, die für die Fusion von Kinarus mit Curatis verbucht wurden. Diese gibt Curatis mit 34,4 Millionen Franken an. Belastet hatten zudem Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte im Umfang von 11,9 Millionen, wie aus der Rechnung hervorgeht. Bei diesem Posten wurden im 2022 gar 38,2 Millionen abgeschrieben.

Kinarus allein hatte im April für das Jahr 2023 einen Verlust in Höhe von 14,1 Millionen Franken gemeldet. Zusammen mit dem in der Curatis-Bilanz erfassten Verlustvortrag von 43,0 Millionen ergebe sich gesamthaft ein Fehlbetrag in der Bilanz im Umfang von 57,1 Millionen, schrieb Curatis weiter. Zudem weit die Bilanz kaum Barmittel auf.

Neuer Finanzchef

Nebst dem Geschäftsbericht hat Curatis auch eine Personalie veröffentlicht. Das Unternehmen hat Patrick Ramsauer zum Finanzchef ernannt. Ramsauer werde die Aufgabe in einer Teilzeitbeschäftigung umgehend antreten, hiess es. Er bringe aus früheren Tätigkeiten bei der UBS und Firmen aus der Tech-Branche sowie als Gründer der Asset Management Firma RBR Capital grosses Know-how und Erfahrung im Bereich Corporate Finance mit. Seit gut einem Jahr ist er Partner beim Finanzberater Yuma Capital, wo er den Zusammenschluss von Kinarus und Curatis begleitet habe.

Die finanziell angeschlagene Kuratis wurde im Rahmen eines sogenannten Reverse Split, verbunden mit einer Kapitalherabsetzung, einer Kapitalerhöhung, der Umfirmierung sowie der Sitzverlegung nach Liestal, zur Curatis Holding. Die Aktie wird unter dem Tickersymbol "CURE" an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Mit der Kapitalspritze will das Unternehmen den Produktkandidaten C-PTBE-01 weiterentwickeln.

Die Curatis-Aktie gewinnt via SIX zeitweise 10,83 Prozent auf 7,00 Franken.

mk/kw/tv

Liestal (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Oxie99 / Shutterstock.com

Analysen zu Curatis AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Welche Aktien profitieren von der EM? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

ber die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Welche Aktien profitieren von Sportereignissen? Welchen Branchen sind besonders interessant, u.a mit

🔎 Adidas
🔎 Nike
🔎 Accor
🔎 AirBnB
🔎 JCDecaux

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Welche Aktien profitieren von der EM? – Wall Street Live mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’576.20 19.17 UBS07U
Short 12’843.20 13.42 Y4SSMU
Short 13’301.54 8.88 SSWMFU
SMI-Kurs: 12’128.16 20.06.2024 17:30:28
Long 11’565.97 19.17 UBSL2U
Long 11’300.27 13.57 YHUBSU
Long 10’825.72 8.88 SSRM3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit