UniCredit Aktie 35395118 / IT0005239360
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Watchlist | |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
|
08.05.2026 08:51:36
|
Commerzbank hält Kürzungspläne der Unicredit für riskant
FRANKFURT (awp international) - Die Commerzbank weist die Kürzungsideen der Unicredit als vage und gefährlich zurück. Um die von den Italienern genannten Einsparungen von 800 Millionen Euro bei den Personalkosten zu erzielen, müssten bei der Commerzbank 7.000 Jobs wegfallen, schreibt das Frankfurter Geldhaus am Freitag in einer Präsentation: "Solche extensiven Stellenstreichungen würden das Deutschland-Geschäft beeinträchtigen."
Zudem plane die Unicredit, die in Deutschland bereits mit der Hypovereinsbank (HVB) aktiv ist, für den Fall einer Übernahme weitere Einsparungen von 800 Millionen Euro an Personal- und Sachkosten. Dazu müssten nach Ansicht der Commerzbank-Spitze weitere 3.000 bis 4.000 Vollzeitstellen gestrichen werden.
Das Einsparpotenzial bis zum Jahr 2028 bei der Commerzbank beziffert die Unicredit auf 1,3 Milliarden Euro. Die Frankfurter bezeichnen diese Schätzung als "sehr aggressiv". Damit die Kürzungen tatsächlich 2028 wirksam würden, müssten sie innerhalb eines halben Jahres nach einer Übernahme im Jahr 2027 umgesetzt werden. Dabei gebe es ein hohes Ausführungsrisiko. Zudem drohten der Commerzbank in diesem Fall immense Ertragseinbussen.
Kurz vor dieser Darstellung hatte die Commerzbank selbst angekündigt, bis zum Jahr 2030 zusätzlich zu bereits angekündigten Einsparungen konzernweit etwa 3.000 Vollzeitstellen zu streichen.
Gegenüber den heutigen Anteilseignern wirbt die Commerzbank-Spitze mit der Aussicht auf einen deutlich steigenden Aktienkurs, wenn sie eine Übernahme durch die Unicredit verhindern könne. "Das Angebot von Unicredit bewertet die Commerzbank deutlich unter ihrem Wert." Die Aktionäre der Commerzbank würden von der Unicredit aufgefordert, auf Wertsteigerungspotenzial und Kontrolle zu verzichten, ohne dafür eine Prämie zu erhalten./stw/ben/DP/stw
Trading Signals: Siemens Energy: Werbetour mit Wirkung
Der Energietechnikkonzern ist auf einer Roadshow unterwegs. Offenbar mit Erfolg: Nach einer stärkeren Korrektur scheint die Aktie von Siemens Energy nach oben zu drehen.
Weiterlesen!Nachrichten zu UniCredit S.p.A.
|
17:58 |
Pluszeichen in Europa: STOXX 50 legt zum Ende des Mittwochshandels zu (finanzen.ch) | |
|
17:58 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 zum Handelsende in Grün (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 am Nachmittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Pluszeichen in Europa: STOXX 50-Anleger greifen zu (finanzen.ch) | |
|
12:29 |
UniCredit Aktie News: UniCredit schiebt sich am Mittwochmittag vor (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 liegt mittags im Plus (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 zeigt sich mittags fester (finanzen.ch) | |
|
09:29 |
UniCredit Aktie News: UniCredit am Vormittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) |
Analysen zu UniCredit S.p.A.
| 10.06.26 | UniCredit Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 28.05.26 | UniCredit Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 08.05.26 | UniCredit Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 06.05.26 | UniCredit Overweight | Barclays Capital | |
| 05.05.26 | UniCredit Kaufen | DZ BANK |
SpaceX IPO – Ausblick – Wallstreet Live mit Tim Schäfer
n diesem Interview spricht @TimSchaeferMedia direkt aus New York über den bevorstehenden Börsengang von SpaceX. Die Erwartungen sind riesig, die Bewertung sorgt für Diskussionen und viele Anleger fragen sich: Ist das die nächste Jahrhundertaktie oder ein gefährlicher Hype?
https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst fester -- DAX beendet Handel stabil -- Nikkei mit neuen Rekorden, Chinas Börsen zurückhaltendDer heimische Aktienmarkt zog am Mittwoch an, der deutsche Leitindex bewegte sich nur moderat. An der Wall Street geht es in unterschiedliche Richtungen. Die asiatischen Börsen zeigten am zur Wochenmitte keine einheitliche Tendenz.


