Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Potentielle Übernahme 13.09.2024 17:54:06

Commerzbank-Aktie deutlich höher: Bundesbank fordert Fokus auf Stabilität bei möglichem Commerzbank-Deal mit UniCredit

Commerzbank-Aktie deutlich höher: Bundesbank fordert Fokus auf Stabilität bei möglichem Commerzbank-Deal mit UniCredit

Bei der möglichen Übernahme der deutschen Commerzbank durch die italienische UniCredit muss aus Sicht der Bundesbank die Stabilität im Vordergrund stehen.

"Wir benötigen starke und robuste Banken", sagte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel im Deutschlandfunk. Es komme bei einem Banken-Zusammenschluss darauf an, dass sich am Ende die Geschäftsmodelle ergänzten und eine Bank entstehe, die wettbewerbsfähig sei. "Das werden sich auch die Aufsichtsbehörden ganz genau anschauen."

Die Grossbank UniCredit hatte in dieser Woche beim angekündigten Verkauf von Aktien der Commerzbank durch den Bund zugeschlagen und kaufte zudem Anteile am Markt. UniCredit-Chef Andrea Orcel äusserte Interesse an einer Übernahme des seit der Finanzkrise teilverstaatlichten deutschen Geldhauses. Insgesamt halten die Italiener bereits rund neun Prozent der Commerzbank-Aktien. Der Anteil des deutschen Staats sinkt durch den Verkauf auf zwölf Prozent.

"Deutschland benötigt starke Banken für die Finanzierung der Unternehmen für die Zukunftsaufgaben", sagte Nagel. "Es wird bei dem genannten Fall auch genau darauf ankommen, wie es gelingen kann, hier für einen robusten starken Bankenmarkt zu sorgen. Und ich bin zuversichtlich, dass die Akteure hier verantwortlich handeln werden."

Die Commerzbank-Aktie gewann im XETRA-Handel letztlich 4,17 Prozent auf 15,63 Euro.

/bf/DP/jha

FRANKFURT (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,Commerzbank AG,Bocman1973 / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wie Profis aktuell anlegen! BX Morningcall mit Andreas Schranz & François Bloch

🔔🔔🔔 #BXMorningcall Exklusiver Einblick in Investmenttrends & Zukunftsthemen

Im heutigen heutigen BX Morningcall Spezial gibt Finanzexperte Andreas Schranz, CIO bei Tramondo Investment Partners, Einblicke in aktuelle Trends und zukunftsweisende Investmentthemen. Zusammen mit mit Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO von der BX Swiss, diskutiert er spannende Bereiche wie künstliche Intelligenz, Halbleiter und asiatische Emerging Markets, die im aktuellen Marktumfeld besonders interessant sind.

Ein informativer Einblick in die Möglichkeiten der modernen Vermögensverwaltung und die Chancen, die spezifische Zukunftsthemen für Investoren bieten!

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Wie Profis aktuell anlegen! BX Morningcall mit Andreas Schranz & François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’485.68 19.01 OGSSMU
Short 12’768.35 13.09 ZGSSMU
Short 13’200.39 8.87 U0XS0U
SMI-Kurs: 11’951.71 07.11.2024 14:37:28
Long 11’495.06 19.97 SRUBSU
Long 11’210.52 13.54 SSSMPU
Long 10’743.08 8.94 SSOMUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten