Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Gewinnsteigerung 2023 26.05.2023 13:42:36

Commerzbank-Aktie dennoch unter Druck: Commerzbank stellt weiteres Wachstum in Aussicht

Commerzbank-Aktie dennoch unter Druck: Commerzbank stellt weiteres Wachstum in Aussicht

Nach dem höchsten Jahresgewinn seit 2007 und einem guten Start ins laufende Jahr verspricht die Commerzbank ihren Aktionärinnen und Aktionären weiteres Wachstum.

"Nach dem starken Start sind wir für den Rest des laufenden Jahres zuversichtlich, unsere positive Entwicklung fortzusetzen - ungeachtet des volatilen Umfeldes und eines wachsenden Wettbewerbsdrucks", bekräftigte Vorstandschef Manfred Knof in seinem am Freitag vorab veröffentlichten Redetext zur Online-Hauptversammlung des Frankfurter Dax-Konzerns am kommenden Mittwoch (31.5.). "Wir sind voll auf Kurs, unsere Jahresziele zu erreichen. Wir wollen unter dem Strich deutlich mehr verdienen als im Vorjahr."

Im vergangenen Jahr hatte das seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Geldhaus gut 1,4 Milliarden Euro Überschuss erzielt. Die gestiegenen Zinsen beflügeln die Geschäfte der Commerzbank. Auch der Sparkurs der vergangenen Jahre zahlt sich aus: Tausende Stellen wurden gestrichen, die Zahl der Filialen in Deutschland von 1000 auf 400 geschrumpft. "Natürlich bleibt noch einiges zu tun, doch wir haben gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind", bilanzierte Knof.

Der scheidende Aufsichtsratschef Helmut Gottschalk sprach in seiner Rede zu dem Aktionärstreffen von "einem erfolgreichen Comeback der Bank": "Die Commerzbank ist noch nicht am Ziel. Aber sie hat nun mit einer ordentlichen Ertragsfähigkeit im Kerngeschäft eine gute wirtschaftliche Ausgangsbasis für den nachhaltigen Erfolg ihrer Transformation geschaffen."

Als Nachfolger für Gottschalk an der Spitze des Kontrollgremiums steht der ehemalige Bundesbank-Präsident Jens Weidmann bereit. Im Falle seiner Wahl durch die Aktionärinnen und Aktionäre will der Aufsichtsrat Weidmann im Anschluss an die Hauptversammlung zu seinem neuen Vorsitzenden wählen.

Auf XETRA geht es am Freitag für die Commerzbank-Aktie zeitweise 1,07 Prozent abwärts auf 9,63 Euro.

/ben/DP/mis

FRANKFURT (awp international)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com,Keystone,Commerzbank AG

Analysen zu Commerzbank

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
26.05.23 Commerzbank Buy UBS AG
25.05.23 Commerzbank Buy Warburg Research
23.05.23 Commerzbank Neutral Goldman Sachs Group Inc.
23.05.23 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
22.05.23 Commerzbank Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Stablecoins sind stabile Währungen auf der Blockchain, die man versucht mit einem Stabilitätsmechanismus zu stabilisieren.

Wie funktionieren Stablecoins? Sind diese sinnvoll und wofür werden sie benötigt? Diese Fragen beantwortet Lidia Kurt-Bolla, Gründerin und Partnerin bei Vision& im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Wie funktionieren Stablecoins? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'922.18 19.07 6SSMPU
Short 12'188.35 13.23 A1SSMU
Short 12'628.99 8.73 H1SSMU
SMI-Kurs: 11'434.24 26.05.2023 17:31:27
Long 10'949.45 18.46 XOSSMU
Long 10'709.14 13.31 W8SSMU
Long 10'276.03 8.87 CSSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit