<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Schwächster Bluechip 05.10.2018 10:13:00

Clariant-Aktien fallen nach Vontobel-Abstufung deutlich

Clariant-Aktien fallen nach Vontobel-Abstufung deutlich

Auslöser ist zum Wochenschluss eine Abstufung durch Vontobel. Die Aktien bewegen sich seit nunmehr gut zwei Wochen stetig abwärts.

Gegen 9.30 Uhr stehen Clariant-Aktien als schwächster Blue Chip um 3,1 Prozent tiefer bei 24,28 Franken. Vor gut zwei Wochen hatten sie noch an der 27-Franken-Marke gekratzt, nachdem das Unternehmen zusammen mit seinem neuen Grossaktionär aus Saudi-Arabien die Weichen für die Zukunft neu gestellt hatte. Für den Gesamtmarkt geht es am Freitagmorgen zeitgleich um 0,35 Prozent abwärts auf 10'741 Punkte.

Vontobel-Analyst Daniel Buchta hat das Rating für die Titel auf "Reduce" von "Hold" gesenkt und das Kursziel auf 23 von 26 Franken gekappt. Seiner Ansicht nach orientiert sich der Spezialitätenchemiehersteller an zu ehrgeizigen Zielen. Zudem habe der Aktienmarkt dem Unternehmen eine Menge Gutschrift zugestanden mit einem Plus von 8 Prozent am Tag der Ankündigung des Deals mit Sabic.

Buchta hält das organische Wachstumsziel von 6-9 Prozent sowie eine angepeilte EBIT-Marge von 24-25 Prozent als zu ambitioniert. Er selbst rechnet eher mit 6-7 Prozent und einer EBIT-Marge im tiefen Zwanziger-Bereich.

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: ZVG,Keystone,Clariant

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Basiswert Valor Risikopuffer Maximale Rendite p.a.
Clariant AG 42767704 15.83 % 7.72 %
Clariant AG 38289376 22.57 % 5.88 %
Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu Clariant AG (N)mehr Analysen

16.02.18 Clariant Hold Deutsche Bank AG
16.02.18 Clariant Underperform Credit Suisse Group

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Clariant AG (N) 22.03 -1.43% Clariant AG (N)

Finanzen.net News

pagehit