Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
Umsatz gestiegen 13.02.2025 22:06:00

Cisco-Aktie legt zu: Cisco profitiert vom KI-Boom

Cisco-Aktie legt zu: Cisco profitiert vom KI-Boom

Der Netzwerk-Ausrüster Cisco profitiert vom KI-Boom.

Im vergangenen Jahresviertel erreichten die Aufträge für Infrastruktur zum Betrieb Künstlicher Intelligenz 350 Millionen Dollar (337 Mio Euro), wie die Firma aus San Francisco am Mittwoch nach US-Börsenschluss bei der Vorlage aktueller Quartalszahlen mitteilte. Im gesamten ersten Geschäftshalbjahr seien es nahezu 700 Millionen Dollar gewesen. Der Ausblick für das laufende Quartal und das Jahr fiel überraschend gut aus. Der Pionier von Netzwerktechnik kündigte zudem an, weitere 15 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe lockerzumachen.

Das Papier des US-Konzerns kletterte am Donnerstag nach Handelsbeginn in New York um gut sechs Prozent auf 66,36 Dollar und notierte damit auf den höchsten Stand seit dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang des Jahrtausends. Cisco stellt vor allem Router und Switches für IT-Netzwerke und den Internetverkehr her.

Laut Händlern hatte rund um die jüngste US-Wahl unter anderem die Sorge bestanden, Etatkürzungen in Washington könnten die Geschäfte von Cisco mit öffentlichen Auftraggebern bremsen. Diese Bedenken seien nun offenbar etwas zerstreut worden. Finanzchef Scott Herren verwies in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg darauf, dass Cisco den überwiegenden Teil der öffentlichen Aufträge vom US-Verteidigungsministerium einheimse und nur die zivilen Regierungsbehörden weniger bestellten.

Cisco-Chef Chuck Robbins erwartet für das laufende Geschäftsquartal (Ende April) rund 14 Milliarden Dollar Umsatz, Analysten schätzten bisher etwas weniger. Für das Gesamtjahr stockte Cisco die eigenen Erwartungen auf und rechnet nun mit einem Erlös von mindestens 56 Milliarden Dollar. Auch hier lagen Fachleute bisher etwas darunter.

Der Konzernumsatz wuchs im zweiten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 9 Prozent auf 14 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn sank hingegen um 8 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Beim bereinigten Ergebnis pro Aktie übertraf Cisco die Analystenprognosen. Mit neu genehmigten 15 Milliarden Dollar stehen für Aktienrückkäufe nun rund 17 Milliarden Dollar zur Verfügung. Zuletzt lag das Plus im NASDAQ-Handel bei 2,09 Prozent, die Aktie kostete 63,84 USDollar.

/so/DP/he

SAN FRANCISCO (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu Cisco Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
13.02.25 Cisco Neutral UBS AG
22.09.23 Cisco Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.05.23 Cisco Neutral JP Morgan Chase & Co.
18.05.23 Cisco Outperform Credit Suisse Group
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Warren Buffett – Hot Picks – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In diesem spannenden Video spricht Tim Schäfer über die Investment-Philosophie von Warren Buffett und warum langfristiges Buy & Hold auch heute noch funktioniert. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Berkshire Hathaway, die Lieblingsaktie von Tim, und analysieren die grössten Positionen des Star-Investors – von Apple über Coca-Cola bis hin zu Occidental Petroleum.

✅ Welche Dividendenaktien lohnen sich wirklich?
✅ Warum Buffett Milliarden in Cash hält
✅ Wie du dein Depot stabil und renditestark aufbaust
✅ Welche Titel Buffett kürzlich reduziert – und wo er verstärkt einsteigt
✅ Tipps von Tim Schäfer aus erster Hand – direkt von der Wall Street!

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Warren Buffett – Hot Picks – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’616.80 18.94 UBSP6U
Short 13’883.30 13.75 3OUBSU
Short 14’403.49 8.77 UJ1BSU
SMI-Kurs: 13’065.84 21.03.2025 17:30:00
Long 12’520.00 19.56
Long 12’230.16 13.61 BE3SIU
Long 11’740.00 8.98
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Cisco Inc. 53.01 -0.15% Cisco Inc.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}