<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Ausländische Beteiligungen 10.09.2018 08:41:45

Chinas Botschafter lädt RWE und E.ON zu Investitionen ein

Chinas Botschafter lädt RWE und E.ON zu Investitionen ein

"China hat diesen Bereich für ausländische Beteiligungen geöffnet. Konzerne wie E.ON und RWE sind herzlich eingeladen, in China zu investieren", sagte der Diplomat der Rheinischen Post. "Bis zu einer Beteiligung von 50 Prozent ist alles möglich", ergänzte er.

Zuletzt hatte die Bundesregierung den Einstieg des chinesischen Netzgiganten SGCC beim Stromnetzbetreiber 50Hertz mit Hilfe der KfW vereitelt. Berlin sorgt sich zunehmend vor chinesischer Einflussnahme bei kritischer Infrastruktur und dem Absaugen von Spitzentechnologie durch den Aufkauf von Mittelständlern. Die Übernahme des Spezialmaschinenbauers Leifeld Spinning Metals war jüngst am Einspruch der Bundesregierung gescheitert.

Botschafter Shi kritisierte, dass die Bundesregierung das Aussenwirtschaftsgesetz ändern will, um bei ausländischen Beteiligungen früher einschreiten zu können. "Seit 30 Jahren investieren deutsche Unternehmen in China, bisher insgesamt 80 Milliarden Euro. Wir investieren erst seit etwa fünf Jahren in Deutschland. Das kann nicht länger eine Einbahnstrasse sein", meinte er.

Bislang gilt ein Wert von 25 Prozent, von dem an die Bundesregierung solche Beteiligungen unter die Lupe nehmen und anschliessend ihr Veto einlegen kann. Im August hatte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eine Reduzierung auf 15 Prozent vorgeschlagen. Derzeit gibt es innerhalb der Regierung jedoch Bestrebungen, die Schwelle sogar auf 10 Prozent zu senken.

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: RWE,PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images,Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Basiswert Valor Risikopuffer Maximale Rendite p.a.
E.ON AG 43232238 25.81 % 7.26 %
RWE AG 43232208 15.69 % 18.51 %
RWE AG 41884925 26.01 % 13.94 %
Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu RWE AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 9.79 2.44% E.ON SE
E.ON sp. ADRs 9.67 -1.48% E.ON sp. ADRs
RWE AG St. 20.73 -4.47% RWE AG St.
RWE AG (spons. ADRs) 20.10 -0.72% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG Vz. 17.00 -16.05% RWE AG Vz.

Finanzen.net News

pagehit