Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 24.04.2024 22:01:44

Anleger werden wieder vorsichtiger: US-Börsen schliessen wenig bewegt -- SMI schliesst schwächer -- DAX kann Gewinne letztlich nicht halten -- Asiens Märkte schlussendlich im Plus

Der heimische Aktienmarkt notierte zur Wochenmitte leichter. Der deutsche Aktienmarkt fiel gegen Nachmittag zurück und schloss tiefer. Die US-Börsen fanden keine klare Richtung. An den Börsen in Fernost waren zur Wochenmitte Gewinne zu beobachten.

SCHWEIZ

Schweizer Aktienmarkt zeigte sich zur Wochenmitte etwas leichter.

Der SMI hat den Handelstag bereits knapp im Minus begonnen. Im weiteren Verlauf zeigte sich das Schweizer Börsenbarometer weiterhin in Rot. Bei 11'370,74 Zählern (minus 0,86 Prozent) ging der SMI in den Feierabend.

Die Nebenwerteindizes SPI sowie SLI schlossen sich der negativen Tendenz des Leitindex an. Der SPI schloss bei 15'163,87 Stellen (minus 0,73 Prozent), während der SLI letztlich 0,69 Prozent auf 1'856,63 Punkte nachgab.

Der Schweizer Aktienmarkt legte am Mittwoch eine Verschnaufpause nach der gestrigen Erholung ein. Während die US-Indizes sich nach Börsenschluss in Europa nur noch leicht nach oben bewegt haben, waren die Vorgaben aus Asien freundlich. Hierzulande standen klar Roche mit ihren Zahlen im Fokus, aber auch die Generalversammlung der UBS sollte einiges an Beachtung auf sich ziehen. Die Aktien der beiden SMI-Schwergewichte gaben deutlich nach und zogen damit den heimischen Aktienmarkt nach unten.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Leitindex konnte am Mittwoch frühe Gewinne nicht verteidigen.

Der DAX ging minimal höher in die Sitzung und konnte im weiteren Verlauf zunächst Gewinne verzeichnen. Ab Nachmittag fiel der deutsche Leitindex aber wieder zurück und schloss noch 0,27 Prozent im Minus bei 18'088,70 Zählern.

Der DAX hat sich am Mittwoch nur kurzzeitig weiter erholt. Nach einem Wochenplus von zwischenzeitlich fast drei Prozent ging dem DAX dann der Schwung aus.

Daran änderten auch passable Konjunkturdaten nichts. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im April erneut verbessert. Das ifo-Geschäftsklima - ein wichtiges Konjunkturbarometer - stieg zum dritten Mal in Folge. In den USA lag der Auftragseingang für langlebige Güter leicht über den Erwartungen.

WALL STREET Die US-Börsen notierten am Mittwoch wenig bewegt.

Der Dow Jones Index verabschiedete sich 0,11 Prozent tiefer bei 38'461,12 Punkten in den Feierabend. Der NASDAQ Composite schloss unterdessen mit einem Plus von 0,10 Prozent bei 15'712,75 Zählern.

Kursgewinne von Tesla und in der Halbleiterbranche sorgten zwischenzeitlich für ein Plus bei Tech-Aktien. Tesla-Aktien schnellten zweistellig nach oben. Analyst Tom Narayan von der Bank RBC verwies darauf, dass der Hersteller von E-Autos kostengünstigere Modelle nicht erst in der zweiten Jahreshälfte 2025, sondern bereits im ersten Halbjahr oder gar noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wolle. Das sei "die Story des Tages". Denn damit würden die Sorgen, dass es womöglich auf Jahre hinaus kein Wachstum geben könnte, "mehr oder weniger zu Grabe getragen".

Beim Chip-Produzenten Texas Instruments fiel die Quartalsbilanz besser aus als von einem nervösen Marktumfeld erwartet, schrieb Analyst Stacy Rasgon von Bernstein Research. Aktien von Texas Instruments stiegen deulich und zogen auch andere Branchentitel wie AMD, Micron und NVIDIA mit nach oben.

ASIEN

Die asiatischen Indizes tendierten am Mittwoch fester.

In Tokio konnte der Leitindex Nikkei 225 schliesslich um 2,42 Prozent zulegen auf 38'460,08 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland ging es derweil für den Shanghai Composite um 0,76 Prozent nach oben auf 3'044,82 Zähler. Der Hang Seng in Hongkong kletterte letztlich um 2,21 Prozent auf 17'201,27 Stellen.

Im Sog kräftiger Kursgewinne an der Wall Street ging es am Mittwoch auch an den Aktienmärkten in Asien nach oben mit den Kursen. Zu den Favoriten gehörten in der gesamten Region Aktien aus dem Technologiesektor, nachdem diese auch in den USA die Erholung angeführt hatten.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Pharma-Aktien: Welche sind interessant? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über abgestürzte Blue Chip-Aktien:

🔎 Boing
🔎 Starbucks
🔎 McDonald
🔎 Intel
🔎 Nike

Wie lässt sich die Krise bei Boeing bewältigen und sollte man jetzt bei Nike investieren?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’432.84 19.59 PFSSMU
Short 12’692.88 13.74 7CSSMU
Short 13’197.92 8.66 2MSSMU
SMI-Kurs: 11’956.68 27.05.2024 17:30:00
Long 11’471.11 19.92 UBSTBU
Long 11’220.00 13.99
Long 10’728.71 8.99 SSRMOU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
24.04.24 Ames National CorpShs / Generalversammlung
24.04.24 An Hui Shan Ying Paper Industry Co Ltd (A) / Quartalszahlen
24.04.24 Anhui Yingliu Electromechanical Co Ltd (A) / Quartalszahlen
24.04.24 Anhui Yingliu Electromechanical Co Ltd (A) / Quartalszahlen
24.04.24 Apptix ASA / Quartalszahlen
24.04.24 ASM Pacific Technology Ltd / Quartalszahlen
24.04.24 ASM Pacific Technology Ltd. Unsponsored American Deposit Receipt Repr 3 Shs / Quartalszahlen
24.04.24 Atlas Copco AB (spons. ADRs) / Generalversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit