+++ Alternativen zu Fleisch wie bei Beyond Meat entwickeln sich zum Mega-Trend - in 24 dieser Trend-Aktien weltweit kann jetzt einfach investiert werden. +++ -w-
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 22.07.2019 22:12:32

Dow Jones schliesst stabil -- SMI beendet Handel leicht tiefer -- DAX schliesst etwas fester -- Asiens Börsen letztlich in Rot

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt ging zurückhaltend in die neue Woche.

Der Leitindex SMI begann den Tag mit leichten Abschlägen, konnte im Verlauf jedoch zeitweise an die Nulllinie aufschliessen. Dies war jedoch nicht von langer Dauer, letztlich verbuchte er einen leichten Verlust von 0,15 Prozent auf 9'922,37 Punkte.

Die Nebenwerteindizes SLI und SPI notierten ebenfalls leicht im Minus. Der SLI schloss 0,13 Prozent tiefer bei 1'523,61 Zählern, während der SPI letztlich um 0,11 Prozent auf 12'015,25 Einheiten nachgab.

Mit leichten Abgaben ist der Aktienmarkt in der Schweiz in die neue Handelswoche gestartet. Damit wurde die schwache Entwicklung vom Freitag fortgesetzt und der SMI entfernte sich weiter von der Marke von 10'000 Punkten, die er erst am Donnerstag überwunden hatte. Anleger sprachen von einer erhöhten Zurückhaltung, bevor die Berichtssaison in dieser Woche Fahrt aufnimmt.

Dazu kamen die geopolitischen Unsicherheiten, die sich vor allem auf die zunehmenden Spannungen in der Iran-Krise kaprizierten. Daneben waren die Blicke auf die Notenbank-Entscheidungen der EZB in dieser und der US-Notenbank in der kommenden Woche gerichtet. Am Dienstag wird ausserdem die Entscheidung fallen, wer die Nachfolge von Theresa May als britischer Premierminister und Parteivorsitzender antritt.

Als eines der ersten Blue Chip-Unternehmen in dieser Woche hat die Julius Bär Gruppe am Montag Zahlen vorgelegt.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Montag mit leichten Zuschlägen.

Der DAX startete etwas leichter in den Tag, und bewegte sich im Verlauf zunächst nahe an der Nulllinie, bis er am Nachmittag deutlich zulegen konnte. Zum Handelsschluss schmolzen die zwischenzeitlichen Gewinne jedoch etwas zusammen. Er schloss 0,24 Prozent stärker bei 12'289,40 Punkten.

Am deutschen Aktienmarkt haben die Anleger wieder etwas mehr Mut gefasst. Die Hoffnungen der Anleger richteten sich bereits jetzt auf die Europäische Zentralbank (EZB), die an diesem Donnerstag ihre geldpolitischen Beschlüsse verkünden wird.

Anzeige

"Mit Spannung wird erwartet, ob die EZB bereits geldpolitische Beschlüsse im Köcher hat oder diese für den Herbst vorbereitet", kommentierte Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank. An den Finanzmärkten wird zwar überwiegend noch nicht mit einer Senkung des Einlagensatzes gerechnet. Einige Ökonomen halten jedoch eine Überraschung für möglich.

Etwas auf die Stimmung drückte die jüngst wieder aufgeflammte Iran-Krise. Kurz vor dem Wechsel an der Spitze seiner Regierung will Grossbritannien den Iran nach den Tankervorfällen mit Strafmassnahmen belegen. Die Regierung prüft laut Verteidigungsministerium eine "Reihe von Optionen". Aussenminister Jeremy Hunt will das Parlament am Nachmittag über den Stand unterrichten. Nach Angaben britischer Medien wird erwogen, Vermögen des iranischen Staates einzufrieren.

WALL STREET

Am Montag verbuchte die Wall Street leichte Aufschläge.

Der Dow Jones ging etwas fester in den Tag und tendierte im Verlauf seitwärts. Zur Schlussglocke wies das Börsenbarometer ein Plus von 0,07 Prozent auf 27'171,90 Punkte aus. Der NASDAQ Composite wies dagegen deutliche Gewinne aus und tendierte zum Feierabend 0,71 Prozent fester bei 8'204,14 Einheiten.

Die Berichtsperiode liefert weiterhin die wichtigsten Impulse. Daneben dürften aber auch die Europäische Zentralbank (EZB) und die Revision des US-BIP im Wochenverlauf Aufmerksamkeit auf sich ziehen. "Der Optimismus der Investoren erhält etwas Rückenwind durch einen besser als gedacht ausgefallenen Start in die Berichtssaison im Hinblick auf die Gewinnentwicklung sowie von der Möglichkeit einer Zinssenkung Ende des Monats", sagte Chefmarktstratege Sam Stovall von CFRA.

Positiv wurde auch zur Kenntnis genommen, dass im noch immer ungelösten US-chinesischen Handelsstreit wieder etwas Bewegung zu kommen scheint. Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, dass mehrere chinesische Firmen Aufträge für US-Agrarprodukte platziert hätten und im Zuge dessen chinesische Regierungsbehörden um Abgabenbefreiungen gebeten hätten. Die Käufe von Agrarprodukten seitens Chinas waren eines der wichtigsten Themen der Handelsgespräche. Zudem kündigte China an, dass der nationale Finanzmarkt für ausländische Investoren weiter geöffnet werde. Laut chinesischen Kreiseberichten sollen des Weiteren US-Finanzminister Steven Mnuchin sowie der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer in der kommenden Woche nach China reisen, um wieder Gespräche zu führen.

ASIEN

An den Börsen in Fernost ging es zum Wochenstart abwärts.

In Japan schloss der Leitindex Nikkei 0,23 Prozent tiefer bei 21'416,79 Punkten.

Auch im Reich der Mitte dominierten die Bären. So fiel auf dem chinesischen Festland der Shanghai Composite bis Handelsschluss um 1,27 Prozent auf 2'886,97 Zähler. Parallel gab der Hang Seng um 1,37 Prozent ab auf 28'371,26 Zähler.

Zinsspekulationen und die politische Grosswetterlage haben die Anleger in Ostasien und Australien am Montag zurückhaltend agieren lassen. Es dominierten negative Vorzeichen, hauptsächlich weil Erwartungen eines "grossen" Zinsschritts der US-Notenbank ausgepreist würden, sagten Marktteilnehmer. Daneben hätten aber auch der Irankonflikt und der noch immer ungelöste US-chinesische Handelsstreit auf der Stimmung gelastet.

In den Handelsstreit USA-China scheint unterdessen etwas Bewegung gekommen zu sein. Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua News berichtete am Wochenende, dass mehrere chinesische Firmen Aufträge für US-amerikanische Agrarprodukte platziert hätten und im Zuge dessen chinesische Regierungsbehörden um Abgabenbefreiungen gebeten hätten. Die Käufe von Agrarprodukten seitens Chinas war eines der wichtigsten Themen der Handelsgespräche.

Zudem kündigte China an, dass es seinen Finanzmarkt für ausländische Investoren weiter öffnen werde. Unter anderem sollen die Beteiligungsgrenzen für ausländische Wertpapier-, Versicherungs- und Fondsverwaltungsgesellschaften im Jahr 2020 und somit ein Jahr früher als ursprünglich geplant abgeschafft werden, teilte der staatliche Ausschuss für finanzielle Stabilität und Entwicklung am Samstag mit. Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires

Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
22.07.19 A.D.Works Co Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 ABE Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Abhijit Trading Company Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Al-Ahli Bank of Qatar / Quartalszahlen
22.07.19 Allsec Technologies Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Al-Mazaya Holding Co S.A.K.C. / Quartalszahlen
22.07.19 Alphinat Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Anglo American Platinum / Quartalszahlen
22.07.19 Aptech Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 ASA Gold and Precious Metals Limited / Quartalszahlen
22.07.19 Ascential Group Limited / Quartalszahlen
22.07.19 Atishay Infotech Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Australian Foundation Investment Company Ltd. / Quartalszahlen
22.07.19 Bangkok Bank Public Co Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Bansisons Tea Industries Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 BinckBank NV / Quartalszahlen
22.07.19 Brandywine Realty TrustShs Of Beneficial Int. / Quartalszahlen
22.07.19 Brown & Brown Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Burgan Bank / Quartalszahlen
22.07.19 Cambridge Industrial Trust / Quartalszahlen
22.07.19 Can Fin Homes Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 CHEIL Worldwide Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Chemung Financial Corp / Quartalszahlen
22.07.19 Columbus McKinnon / Generalversammlung
22.07.19 Coromandel International Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Cupid Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 Elementia SA de CV / Quartalszahlen
22.07.19 Epsom Properties Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Equitas Resources Corp Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Equity Bancshares Inc (A) / Quartalszahlen
22.07.19 Fiberhome Telecommunication Technologies Co Ltd (A) / Quartalszahlen
22.07.19 FNCB Bancorp Inc Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Frasers Commercial Trust Real Estate Investment Trust / Quartalszahlen
22.07.19 FullSix S.p.A. / Quartalszahlen
22.07.19 GlaxoSmithKline Pharmaceuticals / Generalversammlung
22.07.19 GlaxoSmithKline Pharmaceuticals / Quartalszahlen
22.07.19 Global Investments Capital Corp Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Goldbond Group Holdings LimitedShs / Quartalszahlen
22.07.19 Gratex Industries Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 Grupo Bimbo S.A. de C.V. Bimbo (Reg. Shares A) / Quartalszahlen
22.07.19 Highcroft Investment PLC / Quartalszahlen
22.07.19 Hindustan Media Ventures Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 HIVE Blockchain Technologies Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 HÖVELRAT Holding AG / Generalversammlung
22.07.19 Hyundai Heavy Industries Co LtdShs / Quartalszahlen
22.07.19 Hyundai Motor Co Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 ICICI Securities Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Idox PLCShs / Quartalszahlen
22.07.19 Jeotex Inc Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Jiya Eco-Products Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Just Dial Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Kirloskar Ferrous Industries Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 Kotak Mahindra Bank Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Lanco Industries Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 LG Innotek Co Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Majescor Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Mapletree Logistics Trust Real Estate Investment Trust / Quartalszahlen
22.07.19 Masraf al Rayan (Q.S.C.) Partly paid / Quartalszahlen
22.07.19 Mastek Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 Maxcom Telecomunicaciones SA de CV (A) / Quartalszahlen
22.07.19 Megacable Hldgs SAB de CV Cert Part Ord Cons of 2 Shs -A- / Quartalszahlen
22.07.19 Mensch und Maschine Software SE / Quartalszahlen
22.07.19 Mojo Organics Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Moongipa Capital Finance Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Moongipa Securities Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 NAGAWA CO Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 NBT BancorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 North Bud Farms Inc Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 NOS SGPS, SA / Quartalszahlen
22.07.19 Obic Business Consultants Co. Ltd. / Quartalszahlen
22.07.19 OBIC Co LtdShs / Quartalszahlen
22.07.19 Ocean Power Technologies Inc Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Odonate Therapeutics Inc Registered Shs / Generalversammlung
22.07.19 Oriental Bank Of Commerce Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 Potential Investments & Finance Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 PrairieSky Royalty Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Private Bancorp of America Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Profarma Distribuidora de Produtos Farmaceuticos SA / Quartalszahlen
22.07.19 PT Bank Rakyat Indonesia (Persero) Tbk (B) (B) / Quartalszahlen
22.07.19 PXP Energy Corp / Quartalszahlen
22.07.19 Qatar Islamic Bank / Quartalszahlen
22.07.19 Rajratan Global Wire Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 Retail Estates SICAFI SA / Generalversammlung
22.07.19 Royale Furniture Holdings Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Rupert Resources Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Salem Erode Investments Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Scorpio Bulkers Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Scorpio Bulkers Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Seashore Resource Partners Corp Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 SHC Capital Asia Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 ShiftPixy Inc Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Shri Niwas Leasing And Finance Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Sir Shadi Lal Enterprises Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 SP Corporation Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Stadlauer Malzfabrik AG / Generalversammlung
22.07.19 SThree PLCShs / Quartalszahlen
22.07.19 TECMO KOEI HOLDINGS CO LTD / Quartalszahlen
22.07.19 TELES AG Informationstechnologien / Quartalszahlen
22.07.19 The Siam Commercial Bank Public Co Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Tuan Sing Holdings Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Tungsten Corporation PLC / Quartalszahlen
22.07.19 TVS Motor Co Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 United Labels AG / Generalversammlung
22.07.19 United Spirits Limited Registered Shs / Quartalszahlen
22.07.19 Verallia Deutschland AG / Quartalszahlen
22.07.19 Vinco Financial Group Ltd / Quartalszahlen
22.07.19 Wendt (India) Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
22.07.19 WSFS Financial Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 Valuetronics Holdings LtdShs / Generalversammlung
22.07.19 Noranda Income Fund Priority Units -A- / Quartalszahlen
22.07.19 Maroc Telecom / Quartalszahlen
22.07.19 TVS Motor Co Ltd Dematerialised / Generalversammlung
22.07.19 Kotak Mahindra Bank Ltd / Generalversammlung
22.07.19 Julius Bär / Quartalszahlen
22.07.19 Philips N.V. / Quartalszahlen
22.07.19 ICADE SA / Quartalszahlen
22.07.19 Modern Times Group MTG AB (B) / Quartalszahlen
22.07.19 Norman Broadbent PLC / Generalversammlung
22.07.19 Studsvik ABShs / Quartalszahlen
22.07.19 United Labels AG / Generalversammlung
22.07.19 AEC Education PLCShs / Generalversammlung
22.07.19 Sogefi SPAAz. / Quartalszahlen
22.07.19 Cal-Maine Foods Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Old National BancorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 Cadence Bancorporation Registered Shs -A- / Quartalszahlen
22.07.19 Bank of Hawaii Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 Community Bank System IncShs / Quartalszahlen
22.07.19 Halliburton Co. / Quartalszahlen
22.07.19 RPM International Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 GNC Holdings Inc. (A) / Quartalszahlen
22.07.19 Clear Leisure PLC / Generalversammlung
22.07.19 First Farmers and Merchants Corp. CDT / Quartalszahlen
22.07.19 Arrow Financial Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 City Holding Co. / Quartalszahlen
22.07.19 Lennox International Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 OFG Bancorp / Quartalszahlen
22.07.19 Bank Of Marin Bancorp / Quartalszahlen
22.07.19 Pacific Mercantile BancorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 PetMed Express Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Windar Photonics PLC / Generalversammlung
22.07.19 Sierra BancorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 First Citrus Bancorporation Inc / Quartalszahlen
22.07.19 DryShips Inc Registered Shs / Generalversammlung
22.07.19 Northwest Bancshares Inc MD / Quartalszahlen
22.07.19 Peoples Bancorp of North Carolina Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Solera National Bancorp Inc (CO) / Quartalszahlen
22.07.19 Magyar Bancorp Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Niocan Inc / Generalversammlung
22.07.19 Royal Helium Ltd Registered Shs / Generalversammlung
22.07.19 Stellus Capital Investment Corp / Generalversammlung
22.07.19 Running Fox Resource CorpShs / Generalversammlung
22.07.19 Danacore Industries Inc Registered Shs / Generalversammlung
22.07.19 Zena Mining Corp. / Generalversammlung
22.07.19 Ledyard Financial Group Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Trustco Bank Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 Energy Focus Inc / Quartalszahlen
22.07.19 TD Ameritrade Holding CorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 Agree Realty Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 Cadence Design Systems Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 TESSCO Technologies Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Washington Trust BancorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 Parke Bancorp IncShs / Quartalszahlen
22.07.19 Whirlpool Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 Zions Bancorporation / Quartalszahlen
22.07.19 Acadia Realty Trust Shs of Benef.Interest / Quartalszahlen
22.07.19 American Campus Communities Inc REIT / Quartalszahlen
22.07.19 FB Financial Corp / Quartalszahlen
22.07.19 Hexcel Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 Park National Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 Equity Lifestyle Properties Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 RBB Bancorp / Quartalszahlen
22.07.19 Grupo Aerop. de Sureste S.A.B. C.V. (Reg Shares B) / Quartalszahlen
22.07.19 Celanese Corp. / Quartalszahlen
22.07.19 HealthStream Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Lighthouse Bank (Santa Cruz, Calif) / Quartalszahlen
22.07.19 Independent Bank Group Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Renasant CorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 Veritex Holdings Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Enterprise Financial Services CorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 HomeStreet Inc / Quartalszahlen
22.07.19 Industrias Bachoco SAB de CV (B) / Quartalszahlen
22.07.19 First Bancshares Inc / Quartalszahlen
22.07.19 First Defiance Financial CorpShs / Quartalszahlen
22.07.19 LCNB Corp / Quartalszahlen
22.07.19 Steel Dynamics Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Crane Co. / Quartalszahlen
22.07.19 AutoNation Inc. / Quartalszahlen
22.07.19 Southern Missouri Bancorp IncShs / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a
Proteste in Hongkong: Mögliche Folgen für die Aktienmärkte

Indizes in diesem Artikel

DAX 11'651.18
-0.55%
Dow Jones 25'962.44
-0.66%
NASDAQ Comp. 7'948.56
-0.68%
SMI 9'770.99
-0.56%
SPI 11'875.82
-0.60%
NIKKEI 225 20'677.22
0.55%
Hang Seng 26'231.54
-0.23%
Shanghai Composite 2'880.00
-0.11%
SLI 1'479.70
-0.52%

Finanzen.net News

pagehit