+++ US vs. China: Das könnten die Gewinner aus dem Handelskonflikt werden! Jetzt zum Webinar am 21.10. anmelden! +++ -w-
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 19.09.2019 22:05:33

US-Börsen schliessen uneinheitlich -- SMI und DAX gehen fester aus dem Handel -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlich

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt präsentierte sich am Donnerstag zurückhaltend.

Der Leitindex SMI eröffnete quasi unverändert und pendelte im weiteren Verlauf zwischen Plus und Minus. Später konnte er sich jedoch in der Gewinnzone etablieren, bis er schlussendlich einen Aufschlag von 0,46 Prozent auf 10'064,44 Indexpunkte verbuchte.

Auch die Nebenwerteindizes SPI und SLI zeigten sich im Verlauf unentschlossen, konnten dann aber kleine Ausschläge verzeichnen. Sie gingen 0,40 Prozent im Plus bei 12'201,17 Zählern und 0,49 Prozent stärker bei 1'545,19 Einheiten aus dem Handel.

Nach einem freundlichen Start waren die Kurse im Anschluss an den SNB-Entscheid, die Zinsen nicht anzutasten, etwas ins Rutschen gekommen und in den negativen Bereich gefallen. Danach folgte aber bereits wieder eine erste Erholung. Insgesamt fallen die Reaktionen auf die SNB moderat aus. Der Franken hatte zwar etwas an Stärke gewonnen, aber ebenfalls in überschaubarem Rahmen. Verantwortlich für die tieferen Notierungen des Gesamtmarkt waren hauptsächlich die zuletzt gut gelaufenen Schwergewichte.

Die SNB halte ihr Pulver trocken, lautete der Tenor in ersten Marktreaktionen. Der Entscheid, der EZB nicht zu folgen, zeige aber auch, dass die SNB nicht mehr viel Spielraum habe. Allenfalls biete sich nun die Möglichkeit, die Zinsen im Falle einer deutlichen Frankenaufwertung noch einmal zu einem unerwarteten Zeitpunkt zu senken, was den Überraschungseffekt grösser machen würde. Der Grenznutzen einer weiteren Zinssenkung sei aber nicht mehr sehr gross. Dass die Freigrenze für die Banken erhöht worden sei, führe bei diesen zu geringeren Kosten.

Die Erhöhung der Freigrenze für die Banken macht deren Aktien zu den ersten Profiteuren am Aktienmarkt. In die Phalanx der Banken an der Spitze brechen noch Richemont und Swatch ein. Die Titel profitierten von überraschend guten Daten zu den Uhrenexportdaten im August.

DEUTSCHLAND

Am Donnerstag waren die Anleger am deutschen Markt in Kauflaune.

Nachdem der DAX noch schwächer in den Handel gestartet war, drehte er kurz darauf ins Plus, bis er 0,55 Prozent höher bei 12'457,70 Einheiten schloss.

Die Zinssenkung der US-Notenbank Fed am Vorabend hatten Marktteilnehmer erwartet. Fed-Chef Jerome Powell stellte weitere Zinssenkungen nicht konkret in Aussicht, was als Hinweis auf die weiterhin robuste Situation der US-Wirtschaft verstanden wurde.

Die US-Zinssitzung habe gezeigt, dass die Fed ist nicht gewillt ist, in einen aggressiven Zinssenkungszyklus einzusteigen, kommentierte der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel. Von dieser Aussicht profitierte am Donnerstag der Bankensektor.

Der restliche Wochenfahrplan werde nun bestimmt vom Hexensabbat, dem grossen Verfallstag am Terminmarkt, der am Freitag nochmals zu Verwerfungen führen könne, schrieb Analyst Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel.

WALL STREET

Am Donnerstag zeigten sich die US-Börse uneinheitlich.

Der Dow Jones eröffnete mit einem kleinen Aufschlag von 0,14 Prozent bei 27'186,05 Punkten, rutschte im Verlauf aber ab und ging 0,20 Prozent schwächer bei 27'092,55 Punkten in den Feierabend. Der Techwerteindex NASDAQ Composite hielt sich unterdessen im Plus und schloss 0,07 Prozent fester bei 8'182,88 Zählern.

Die US-Währungshüter hatten sich am Vorabend sowohl bei der aktuellen Zinsentscheidung als auch mit Blick auf mögliche weitere Zinssenkungen uneins präsentiert. Die Fed sei offenbar nicht gewillt, in einen aggressiven Zinssenkungszyklus einzusteigen, erklärte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Die jüngste Erholungsrally an der Wall Street bis knapp unter die Rekordhochs der drei Indizes hatte mit Blick auf eine lockere Geldpolitik bereits einiges vorweg genommen. Zu Wochenbeginn hatte ein Anschlag auf saudi-arabische Ölanlagen dann für einen Rückschlag gesorgt.

Investoren hatten sich eine stärkere Indikation für die künftigen Aktionen der Währungshüter erhofft, wie Chefmarktanalyst Michael Hewson von CMC Markets sagt. Die Unsicherheit sei angesichts des Handelskriegs, des Brexits und der Irankrise ohnehin gross: "Wir sind nicht wirklich weiter als vor 24 Stunden", so Hewson.

ASIEN

An den asiatischen Börsen entwickelten sich die wichtigsten Indizes am Donnerstag in unterschiedliche Richtungen.

In Japan schloss der Nikkei 0,38 Prozent höher bei 20'044,45 Zähler.

Der Shanghai Composite stand zum Handelsschluss 0,46 Prozent im Plus bei 2'999,28 Zähler. Der Hang Seng in Hongkong verlor hingegen 1,07 Prozent auf 26'468,95 Punkte.

Nach wie erwartet ausgefallenen Entscheidungen der Notenbanken in den USA und Japan haben die ostasiatischen Aktienmärkte am Donnerstag mehrheitlich etwas zugelegt. Die US-Notenbank senkte zwar wie erwartet den Leitzins um einen viertel Punkt, ob bei den nächsten Sitzungen aber weitere Zinssenkungen zu erwarten sind, darüber gehen die Meinungen innerhalb des Gremiums auseinander. Entsprechend fielen an den Finanzmärkten die Bewertungen, was die weiter zu erwartende US-Geldpolitik angeht, gemischt aus.

Die japanische Notenbank liess derweil wie erwartet ihre Geldpolitik zunächst unverändert. Sie kündigte aber für das nächste Treffen im Oktober an, das Wirtschafts-und Preisumfeld dann neu zu bewerten. Laut Marktstratege Shuichi Ohsaki von der Bank of America-Merrill Lynch ist die Wahrscheinlichkeit geldpolitischer Lockerungsmassnahmen dann höher.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
19.09.19 Abivax SA / Quartalszahlen
19.09.19 AGL Energy LtdShs / Generalversammlung
19.09.19 Amoeba SA / Quartalszahlen
19.09.19 Archer Exploration Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Armadale Capital PLC / Quartalszahlen
19.09.19 AURES Technologies SA / Quartalszahlen
19.09.19 Australian Mines LtdShs / Quartalszahlen
19.09.19 Auto Trader Group PLC / Generalversammlung
19.09.19 Bharat Heavy Electricals Ltd. / Generalversammlung
19.09.19 Biomedical Diagnostics / Quartalszahlen
19.09.19 Brickworks Ltd. / Quartalszahlen
19.09.19 Cambridge Cognition Holdings Plc / Quartalszahlen
19.09.19 Cegedim S.A. / Quartalszahlen
19.09.19 City of London Investment Trust PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Clancy Exploration LtdShs / Quartalszahlen
19.09.19 Clinigen Group PLC / Quartalszahlen
19.09.19 ConAgra Foods Inc. / Generalversammlung
19.09.19 ConAgra Foods Inc. / Generalversammlung
19.09.19 Connemara Mining Company PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Darden Restaurants Inc. / Quartalszahlen
19.09.19 Datapulse Technology Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Diageo plc / Generalversammlung
19.09.19 Distribution Finance Capital Holdings PLC Registered Shs / Quartalszahlen
19.09.19 DNXCORP / Quartalszahlen
19.09.19 EEMS Italia S.p.A.Az. / Quartalszahlen
19.09.19 Eleco PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Elektron Technology Plc / Quartalszahlen
19.09.19 Emmerson Resources Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Emperor Culture Group Limited Registered Shs / Quartalszahlen
19.09.19 Flexion Mobile Limited Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Freelance.com / Quartalszahlen
19.09.19 Fremont Petroleum Corporation Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
19.09.19 French Connection Group PLCShs / Quartalszahlen
19.09.19 Gas2Grid LtdShs / Quartalszahlen
19.09.19 GECI International / Generalversammlung
19.09.19 Genkyotex SA Emission 2019 / Quartalszahlen
19.09.19 Giga-Tronics IncShs / Generalversammlung
19.09.19 Global Bioenergies / Quartalszahlen
19.09.19 Great Western Mining Corporation PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Haydale Graphene Industries plc / Quartalszahlen
19.09.19 Hermes Pacific Investments PLC / Quartalszahlen
19.09.19 IEC Professionnel MediaAct. / Quartalszahlen
19.09.19 IG Group Holdings PLC / Generalversammlung
19.09.19 Innelec Multimedia SA / Generalversammlung
19.09.19 Iron Mountain Mining Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
19.09.19 Juventus Football Club S.p.A. / Quartalszahlen
19.09.19 Juventus Football Club S.p.A. / Quartalszahlen
19.09.19 Keyrus / Quartalszahlen
19.09.19 Kier Group PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Kingsrose Mining Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Kompap S.A. / Quartalszahlen
19.09.19 Lamprell PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Leading Edge Materials Corp / Quartalszahlen
19.09.19 LUBAWA S.A. / Quartalszahlen
19.09.19 Marie Brizard Wine and Spirits SA / Quartalszahlen
19.09.19 Mesco Pharmaceuticals Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Mithra Pharmaceuticals SA / Quartalszahlen
19.09.19 Musgrave Minerals Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Navarre Minerals Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 New World Development / Quartalszahlen
19.09.19 Next PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Nike Inc. / Generalversammlung
19.09.19 Notorious Pictures S.p.A. / Quartalszahlen
19.09.19 Orapi / Quartalszahlen
19.09.19 OVS S.p.A. / Quartalszahlen
19.09.19 Pioneer Cement / Quartalszahlen
19.09.19 Prodex Inc (Colorado) / Quartalszahlen
19.09.19 Prospex Oil and Gas PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Reabold Resources PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Retroscreen Virology Plc / Quartalszahlen
19.09.19 Ringmetall (ex HPI) / Quartalszahlen
19.09.19 Rocket Internet SE / Quartalszahlen
19.09.19 Rosslyn Data Technologies PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Ryanair / Generalversammlung
19.09.19 Ryanair / Generalversammlung
19.09.19 Ryanair Holdings PLC (spons. ADRs) / Generalversammlung
19.09.19 Safestyle UK PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Safestyle UK PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Saga Plc / Quartalszahlen
19.09.19 Sasol Ltd. / Quartalszahlen
19.09.19 Shark Mitigation Systems Pty Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 SHL Telemedicine / Quartalszahlen
19.09.19 Sipa Resources LtdShs / Quartalszahlen
19.09.19 Societa Sportiva Lazio SPAAz. / Quartalszahlen
19.09.19 Societe Pour L'Informatique Industrielleact. / Generalversammlung
19.09.19 Sodifrance / Quartalszahlen
19.09.19 Sound Oil PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Steelcase Inc. / Quartalszahlen
19.09.19 Summit Corporation PLC / Quartalszahlen
19.09.19 SunWah Kingsway Capital Holdings Ltd. / Quartalszahlen
19.09.19 Swallowfield PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Thorpe (F.W.) PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Tikehau Capital SCA Act porteur et-ou nominatif / Quartalszahlen
19.09.19 Toro Energy LtdShs / Quartalszahlen
19.09.19 TOUPARGEL Groupe / Quartalszahlen
19.09.19 Venture Life Group PLC / Quartalszahlen
19.09.19 Vimy Resources Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Voluntis / Quartalszahlen
19.09.19 Wellard Ltd / Quartalszahlen
19.09.19 Wilmington Group PLCShs / Quartalszahlen
19.09.19 Xeros Technology Group plc / Quartalszahlen
19.09.19 YogaWorks Inc Registered Shs / Quartalszahlen
19.09.19 AGL Energy LtdShs / Generalversammlung
19.09.19 Century Global Commodities Corp / Generalversammlung
19.09.19 Alibaba Pictures Group Ltd / Generalversammlung
19.09.19 Alta Mesa Resources Inc Registered Shs -A- / Quartalszahlen
19.09.19 Dish TV India Ltd / Generalversammlung
19.09.19 Skinwell Holdings Limited / Generalversammlung
19.09.19 Stenprop Limited Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Auto Trader Group PLC / Generalversammlung
19.09.19 Spark Ventures PLC / Generalversammlung
19.09.19 Cambium Global Timberland Limited / Generalversammlung
19.09.19 IG Group Holdings PLC / Generalversammlung
19.09.19 Veltyco Group PLC / Generalversammlung
19.09.19 Begbies Traynor Group PLCShs / Generalversammlung
19.09.19 Induction Healthcare Group PLC Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Peel Hotels PLCShs / Generalversammlung
19.09.19 United Carpets Group Public Limited CompanyShs / Generalversammlung
19.09.19 Gateley (Holdings) PLC / Generalversammlung
19.09.19 Lawrence PLCShs / Generalversammlung
19.09.19 Diageo plc / Generalversammlung
19.09.19 Canada Carbon Inc / Generalversammlung
19.09.19 Remgro Ltd. / Quartalszahlen
19.09.19 CANEX Metals Inc Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Nike Inc. / Generalversammlung
19.09.19 Pacific Empire Minerals Corp Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Coronado Resources Ltd Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Pacific Rim Cobalt Corp Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Red Lake Gold Inc Registered Shs / Generalversammlung
19.09.19 Till Capital Ltd Restricted Voting / Generalversammlung
19.09.19 CounterPath Corp / Generalversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a
Auf und Ab nach Brexit-Deal und Quartalszahlen | BX Swiss TV

Indizes in diesem Artikel

DAX 12'633.60
-0.17%
Dow Jones 26'770.20
-0.95%
NASDAQ Comp. 8'089.54
-0.83%
SMI 9'970.26
-0.39%
SPI 12'066.60
-0.45%
NIKKEI 225 22'492.68
0.18%
Hang Seng 26'719.58
-0.48%
Shanghai Composite 2'977.33
-0.05%
SLI 1'526.32
-0.54%

Finanzen.net News

pagehit