+++ Handeln Sie Hebelprodukte von BNP Paribas ab sofort bereits ab CHF 9.00 über Swiss Dots! +++ -w-
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 18.12.2019 22:23:34

US-Börsen schliessen kaum verändert -- SMI beendet den Handel fester -- DAX letztlich tiefer -- Asiens Börsen schliessen uneinheitlich

SCHWEIZ

Anleger an der Schweizer Börsen zeigten sich am Mittwoch optimistisch.

Der Leitindex SMI startete unverändert, konnte anschliessend jedoch zulegen. Bei 10'638,20 Punkten erreichte er gar ein neues Rekordhoch. Letztlich stand er 0,17 Prozent höher bei 10'556,74 Punkten.

Die Nebenwerteindizes SLI und SPI zeigten sich ebenfalls fester. Der SLI beendete den Tag 0,13 Prozent fester bei 1'629,41 Zählern, während der SPI 0,24 Prozent auf 12'765,16 Einheiten zulegte.

"Die Leute wissen nicht wohin mit dem Geld, deshalb kaufen sie weiter", umschrieb ein Händler in Zürich das aktuelle Sentiment. Die jüngsten Konjunkturdaten, insbesondere aus China, seien wieder freundlicher ausgefallen, was die Kauflaune zusätzlich ankurble. Die Volumina seien zudem recht ordentlich, was bis zum grossen Verfallstermin am Freitag auch so bleiben dürfte. Danach erwartet er über die Festtage allerdings ein deutlich reduziertes Handelsgeschehen.

In blendender Form präsentierten sich dabei einmal mehr die Schwergewichte. Gestützt wurde das Sentiment vom ifo-Index in Deutschland, der für die dortige Wirtschaft eine spürbare Verbesserung der Stimmung anzeigt. Da Deutschland der wichtigste Exportmarkt für die Schweiz ist, hilft dies auch den hiesigen Unternehmen.

DEUTSCHLAND

Zur Wochenmitte präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt mit negativer Tendenz.

Der DAX eröffnete den Tag etwas tiefer und notierte nach einem Ausflug an die Nulllinie erneut leichter. Er beendete den Handel 0,49 Prozent im Minus bei 13'222,16 Punkten.

"Die Jahresendrally ist [...] ein wenig ins Stocken geraten", konstatierte Christian Henke vom Broker IG. David Iusow von DailyFX machte als Grund zudem neue Stolpersteine beim Brexit-Prozess aus, nachdem Premierminister Boris Johnson einen "No-Deal-Austritt" am 31. Januar doch nicht ausgeschlossen habe. Laut Michael McCarthy von CMC Markets wirft zudem der an diesem Freitag anstehende "Hexensabbat" schon seine Schatten voraus. Vor diesem Stichtag, an dem Terminkontrakte auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen auslaufen, können Spekulanten versuchen, die Kurse noch in eine für sie vorteilhafte Richtung zu bewegen.

Das ifo-Geschäftsklima war im Dezember etwas besser als erwartet ausgefallen und stützte somit etwas. "Die deutsche Wirtschaft geht zuversichtlicher ins neue Jahr", erklärte ifo-Präsident Clemens Fuest, wie Reuters berichtet.

Anzeige

DIE TOP-ETFS VON iSHARES

Name Valor TER Perf. 3J in %
iShares SMI® (CH)
889976
0.36
43.71
iShares Core SPI® (CH)
23793565
0.10
44.65
iShares Edge S&P 500 Mini...
20023273
0.20
49.31
iShares MSCI World ESG Sc...
43695827
0.20

iShares Electric Vehicles...
44880650
0.40

WALL STREET

Am Mittwoch zeigte sich die Wall Street nur wenig verändert.

Der US-Letindex Dow Jones, der am Vortag ein neues Rekordhoch markiert hatte, konnte seinen Lauf nicht fortsetzen und ging mit einem Abschlag von 0,09 Prozent bei 28'240,94 Punkten aus dem Handel. Mini-Gewinne wurden unterdessen an der Techfront gemeldet: Der NASDAQ Composite verabschiedete sich 0,05 Prozent fester bei 8'827.73 Indexpunkten. Zuvor markierte das Börsenbarometer aber einen neuen Höchststand: In der Spitze ging es bis auf 8'848,76 Indexpunkte nach oben.

Die Kursausschläge an der Wall Street fielen - wie schon am Vortag - bescheiden aus. Dennoch zeigen sich Experten verhalten zuversichtlich: "Die anhaltend sehr positive Marktbreite ist ein starkes Argument für US-Aktien", schrieb Analyst Hans-Peter Reichhuber von der Bayerischen Landesbank. Die grossen Aktienindizes profitierten also nicht von den Kursgewinnen selektiver Einzeltitel, sondern von breit gestreuten. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sei unter dieser Voraussetzung "sehr gut denkbar".

Unter den Einzelwerten richtete sich der Fokus auf FedEx. Trotz des Teilabkommens reduzierte der Paketdienstleister seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut. Der Ausblick sei negativ beeinflusst von einem schwächeren globalen Wirtschaftsumfeld angesichts der Handelsspannungen, hiess es. Tesla markierte daneben ein neues Allzeithoch.

ASIEN

Am Mittwoch wiesen die wichtigsten asiatischen Indizes unterschiedliche Vorzeichen aus.

In Japan verlor der Nikkei letztlich 0,55 Prozent auf 23'934,43 Zähler.

In China ging es an den Börsen wenig bewegt zu: Der Shanghai Composite gab schlussendlich 0,18 Prozent auf 3'017,04 Punkte ab. In Hongkong gewann der Hang Seng dagegen 0,15 Prozent auf 27'884,21 Einheiten.

An den asiatischen Aktienmärkten wurden am Mittwoch die Gewinne der Vortage verdaut. Zum einen ebbte die Euphorie um das zwischen den USA und China gefundene sogenannte "Phase-1-Abkommen" zur Beilegung der Handelsstreitigkeiten etwas ab, zum anderen warteten die Marktakteure weiter auf die Details dazu. Gleichzeitig kam aber etwas Rückenwind von den US-Vorgaben, wo die Indizes erneut Rekordniveaus markierten - auch nachdem neue Konjunkturdaten aus den USA durchweg gut ausgefallen waren.

Aus Japan wurden derweil erneut sinkende Importe und Exporte gemeldet. Dabei fiel das Minus bei den Exporten im November aber zumindest nicht so stark aus, wie Ökonomen befürchtet hatten. Es war bereits der zwölfte Monat in Folge mit rückläufigen Exporten, wofür vor allem das Geschäft mit den USA als Ursache genannt wird.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires

Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
18.12.19 Actinium Pharmaceuticals Inc / Generalversammlung
18.12.19 AutoZone Inc. / Generalversammlung
18.12.19 Black Tusk Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Bunker Hill Mining Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Canex Energy Corp Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Cantel Medical Corp. / Generalversammlung
18.12.19 CELLINK AB Registered Shs -B- / Generalversammlung
18.12.19 Cielo Waste Solutions Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Claren Energy Corp Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Clarmin Explorations Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Cliffmont Resources Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Cognetivity Neurosciences Ltd Registered Shs -A- Restricted / Quartalszahlen
18.12.19 Comet Industries Ltd. / Quartalszahlen
18.12.19 Crazy Horse Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 eXeBlock Technology Corporation Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Graph Blockchain Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Gulf Resources Inc Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 International Montoro Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Jasper Mining Corp / Generalversammlung
18.12.19 Kaili Resources Ltd / Generalversammlung
18.12.19 KUSURI NO AOKI HOLDINGS / Quartalszahlen
18.12.19 Maple Peak Investments Inc. / Quartalszahlen
18.12.19 mic AG / Generalversammlung
18.12.19 MillenMin Ventures Inc. / Generalversammlung
18.12.19 National Australia Bank Ltd / Generalversammlung
18.12.19 New Tech Minerals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Northamber PLC / Generalversammlung
18.12.19 Nubian Resources Ltd. (A) / Quartalszahlen
18.12.19 NV Gold Corp / Quartalszahlen
18.12.19 Ocugen Inc Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Omni Commerce Corp Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Per Aarsleff A-S (B) / Quartalszahlen
18.12.19 PKS Capital Corp Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Pounce Technologies Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 QPL International Holdings Ltd / Quartalszahlen
18.12.19 QYOU Media / Generalversammlung
18.12.19 Red Pine Exploration Inc / Quartalszahlen
18.12.19 Redzone Resources Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 RepliCel Life Sciences Inc / Generalversammlung
18.12.19 Ricegrowers Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Rockridge Gold Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 ScandiDos AB / Quartalszahlen
18.12.19 SJ Holdings IncShs / Quartalszahlen
18.12.19 Sky Gold Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Spearmint Resources Inc. / Quartalszahlen
18.12.19 Sustainco Inc / Quartalszahlen
18.12.19 Sygnity S.A.Shs / Quartalszahlen
18.12.19 TerniEnergia S.p.A. / Quartalszahlen
18.12.19 TOM TAILOR Holding SE / Generalversammlung
18.12.19 TOM TAILOR Holding SE / Generalversammlung
18.12.19 TWX Group Holding Limited Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 United Natural Foods Inc. / Generalversammlung
18.12.19 United Natural Foods Inc. / Generalversammlung
18.12.19 Uracan Resources Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Wildflower Brands Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 China Xiniya Fashion Ltd (spons. ADRs) / Generalversammlung
18.12.19 Kingold Jewelry Inc Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Pingtan Marine Enterprise Ltd / Generalversammlung
18.12.19 Nubeva Technologies Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 LAIX Inc (A) (spons. ADRs) / Generalversammlung
18.12.19 Austpac Resources NLShs / Generalversammlung
18.12.19 MQ Holding AB / Quartalszahlen
18.12.19 Autohome Inc (A) (spons. ADRs) / Generalversammlung
18.12.19 Caledonian Trust PLCShs / Quartalszahlen
18.12.19 GRC International Group PLC Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Intergrafin Holdings Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Sure Ventures PLC Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Myanmar Strategic Holdings Limited Crest Deposit Interest Repr 1 Sh / Quartalszahlen
18.12.19 China Zenith Chemical Group Ltd Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Global Coal Management PLCShs / Generalversammlung
18.12.19 BeyondSpring Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 General Mills Inc. / Quartalszahlen
18.12.19 Mizrahi Tefahot Bank Ltd. / Generalversammlung
18.12.19 TELA Bio Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Unisync Corp (B) / Quartalszahlen
18.12.19 Bastide le Confort Medical SA / Generalversammlung
18.12.19 Paychex Inc. / Quartalszahlen
18.12.19 Toro Co. / Quartalszahlen
18.12.19 AutoZone Inc. / Generalversammlung
18.12.19 RJK Explorations Ltd (A) Subord.Voting / Generalversammlung
18.12.19 Pangolin Diamonds Corp / Generalversammlung
18.12.19 Spirit Banner Capital Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Bunker Hill Mining Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Westleaf Inc Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Big Sky Petroleum Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Columbus Exploration Corp / Generalversammlung
18.12.19 FogChain Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Logan Resources Ltd Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Maxtech Ventures Inc / Generalversammlung
18.12.19 Mineral Hill Industries Ltd. / Generalversammlung
18.12.19 Revive Therapeutics Ltd / Generalversammlung
18.12.19 Riley Resources Corp / Generalversammlung
18.12.19 Troubadour Resources Inc Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Uracan Resources Ltd Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 HIVE Blockchain Technologies Ltd Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Jackpot Digital Inc Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Mexican Gold Mining Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 New Carolin Gold Corp Registered Shs / Generalversammlung
18.12.19 Novo Resources Corp / Generalversammlung
18.12.19 RF Industries LtdShs / Quartalszahlen
18.12.19 Rare Element Resources Ltd. / Generalversammlung
18.12.19 Micron Technology Inc. / Quartalszahlen
18.12.19 cbdMD Inc 8 % Cum Conv Red Perp Pfd Registered Shs (A) / Quartalszahlen
18.12.19 Herman Miller Inc. / Quartalszahlen
18.12.19 Level Brands Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 ABM Industries / Quartalszahlen
18.12.19 REV Group Inc Registered Shs / Quartalszahlen
18.12.19 Mcrae Industries Inc (A) / Quartalszahlen
18.12.19 Mcrae Industries Inc Conv.Shs (B) / Quartalszahlen
18.12.19 Chesapeake Gold Corp / Generalversammlung
18.12.19 Urstadt Biddle Properties Inc / Quartalszahlen
18.12.19 Urstadt Biddle Properties Inc (A) / Quartalszahlen
18.12.19 Urstadt Biddle Properties Inc 5.875 % Cum Conv Red Pfd Registered Shs (K) / Quartalszahlen
18.12.19 Urstadt Biddle Properties Inc Cum Conv Red Perp Pfd Registered Shs (H) / Quartalszahlen
18.12.19 Lion One Metals Ltd Chess Depository Interests repr 1 Shs / Generalversammlung
18.12.19 Lion One Metals Ltd. / Generalversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a
Anleger-Challenge: Die Strategie des Januar-Siegers in Risikoklasse 3 | BX Swiss TV

Indizes in diesem Artikel

DAX 13'783.89
0.29%
Dow Jones 29'398.08
-0.09%
NASDAQ Comp. 9'731.18
0.20%
SMI 11'169.19
0.36%
SPI 13'457.28
0.28%
NIKKEI 225 23'523.24
-0.69%
Hang Seng 27'959.60
0.52%
Shanghai Composite 2'983.62
2.28%
SLI 1'715.16
0.25%

Finanzen.net News

pagehit
;