<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 17.12.2019 22:04:56

Wall Street letztlich leicht im Plus -- SMI beendet Handel marginal leichter -- DAX mit deutlichen Verlusten -- Asiens Börsen schliessen in Grün

SCHWEIZ

An der Schweizer Börse ging es am Dienstag moderat nach unten.

Der Leitindex SMI schloss 0,03 Prozent tiefer bei 10'538,89 Einheiten. Am Morgen war der Leitindex noch mit einem grösseren Minus in den Tag gestartet.

Die Nebenwerteindizes SLI und SPI bewegten sich ebenfalls mit kaum bewegter Tendenz. Der SLI gewann letztlich 0,02 Prozent auf 1'627,23 Punkte, während der SPI 0,17 Prozent auf 12'721,91 Zähler nachgab.

Der Schweizer Aktienmarkt gab am Dienstag leicht nach. Die positive Wirkung der Annäherung zwischen den USA und China sowie des Ausgangs der Wahl in Grossbritannien sei mittlerweile etwas verpufft, hiess es in Marktkreisen. Vorerst sei deshalb eine Konsolidierungsphase angezeigt, zumal der SMI erst am Vortag ein neues Allzeithoch markiert hatte.

Die Stimmung bleibe aber grundsätzlich freundlich geprägt, sagte ein Händler. Ein Wermutstropfen seien allenfalls die Berichte über die Pläne Boris Johnsons, eine Verlängerung der Übergangsphase nach dem Brexit per Gesetz ausschliessen. So blieben der EU und Grossbritannien lediglich ein knappes Jahr, um einen komplexen Handelsdeal auszumachen. Das Gespenst eines "No-Deal-Brexit" würde damit Ende 2020 bereits wieder winken.

DEUTSCHLAND

Am zweiten Handelstag der Woche zeigte sich der deutsche Leitindex tiefer.

Der DAX gab zum Start nur moderat nach, baute seine Verluste dann jedoch stetig aus. Schlussendlich stand ein Minus von 0,89 Prozent auf 13'287,83 Zähler an der Tafel.

Nach seiner jüngsten Rekordjagd legte der DAX am Dienstag zunächst eine Verschnaufpause ein. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex seinen bisher höchsten Stand in diesem Jahr erreicht hatte. Börsianer schielen deshalb bereits auf die Bestmarke bei knapp 13'600 Punkten aus dem Januar 2018.

Die Anleger blieben aber weiterhin euphorisch, erklärten Marktbeobachter am Morgen. Die jüngste Annäherung der beiden Kontrahenten im Zollstreit, USA und China, gab den Börsen weltweit derzeit neue Kraft, ebenso wie der Ausgang der Wahl in Grossbritannien. Rückenwind kam auch von den Überseebörsen: Asiens Handelsplätze notierten am Dienstag durch die Bank fest, am Abend zuvor hatte sich auch an der Wall Street die Jagd nach neuen Rekorden fortgesetzt.

Anzeige

DIE TOP-ETFS VON iSHARES

Name Valor TER Perf. 3J in %
iShares SMI® (CH)
889976
0.36
33.73
iShares Core SPI® (CH)
23793565
0.10
35.06
iShares Edge S&P 500 Mini...
20023273
0.20
36.36
iShares MSCI World ESG Sc...
43695827
0.20

iShares Electric Vehicles...
44880650
0.40

WALL STREET

Am Dienstag agierten Anleger an der Wall Street mit Vorsicht.

Der Dow Jones eröffnete mit einem kleinen Minus, konnte anschliessend jedoch leicht ins Plus drehen. So verliess er den Handel dann auch 0,1 Prozent fester bei 28'264,78 Punkten. Am Vortag hatte der US-Leitindex erstmals vorübergehend die Marke von 28'300 Punkten überstiegen. Daneben trat der NASDAQ Composite lange quasi auf der Stelle, nachdem er zum Start noch um leicht gestiegen war. Zum Börsenschluss schaffte er es dann noch auf einen leichten Zuschlag von 0,1 Prozent bei 8'823,36 Zählern.

Am US-Aktienmarkt atmeten die Anleger am Dienstag nach den Vortagesrekorden erst einmal wieder durch. Konjunkturseitig gab es starke Daten aus dem Baugewerbe. So stiegen die Baubeginne im November deutlich stärker als erwartet und auch die Zahl der Baugenehmigungen legte überraschend zu.

ASIEN

Am Dienstag wiesen die wichtigsten asiatischen Indizes grüne Vorzeichen aus.

In Japan gewann der Nikkei letztlich 0,47 Prozent auf 24'066,12 Zähler.

In China ging es für die Börsen deutlicher aufwärts: Der Shanghai Composite legte schlussendlich 1,27 Prozent zu auf 3'022,42 Punkten. In Hongkong verzeichnete der Hang Seng zum Börsenschluss einen Zuschlag von 1,22 Prozent auf 27'843,71 Einheiten.

Die andauernde Rekordjagd an der Wall Street, wo die grossen Indizes am Montag bereits den dritten Tag in Folge neue Hochs erreichten, hat am Dienstag auch in Asien für Kauflaune gesorgt. Auf breiter Front ging es an den meisten Aktienmärkten deutlicher aufwärts. Hinter der guten Stimmung sehen die Analysten von Morgan Stanley das gefundene erste US-chinesische Handelsabkommen, das Signal der US-Notenbank, am derzeit relativ niedrigen Zinsniveau für länger festhalten zu wollen sowie der sich nun abzeichnende geregelt verlaufende Brexit.

Daneben vermiesen Händler auf die neuesten Konjunkturdaten aus China vom Vortag: Industrieproduktion und Einzelhandelsdaten waren im November besser als erwartet ausgefallen. Ausserdem waren am Montag auch aus den USA Wirtschaftsindikatoren gemeldet worden, die Konjunkturoptimismus verbreiteten.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires

Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
17.12.19 ADVANZ PHARMA Corp. Limited Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Alphanco Venture Corp Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 ASKUL Corp / Quartalszahlen
17.12.19 Attica Bank SA Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Australia and New Zealand Banking Group Ltd. (ANZ) / Generalversammlung
17.12.19 Australia and New Zealand Banking Group Ltd. (ANZ) / Generalversammlung
17.12.19 Australia and New Zealand Banking Group Ltd. (ANZ) (Spons. ADRS) / Generalversammlung
17.12.19 Ballantyne Omaha IncShs / Generalversammlung
17.12.19 Batero Gold Corp / Quartalszahlen
17.12.19 Broadvision Inc / Generalversammlung
17.12.19 Broadvision Inc / Generalversammlung
17.12.19 Broadway Gold Mining Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Canadian Metals Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 CAT Strategic Metals Corporation Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 CBLT INC / Quartalszahlen
17.12.19 CBLT INC / Quartalszahlen
17.12.19 Cleanspark Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Deep-South Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Deutsche Cannabis AG / Generalversammlung
17.12.19 Devonian Health Group Inc Registered Shs Subord Vtg / Quartalszahlen
17.12.19 Fabled Copper Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Figeac Aero SA / Quartalszahlen
17.12.19 GBS Software AG / Generalversammlung
17.12.19 GECI International / Quartalszahlen
17.12.19 Global Strategic Group Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Go Metals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Golden Reign Resources Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Guidewire Software Inc / Generalversammlung
17.12.19 Happy Creek Minerals Ltd / Quartalszahlen
17.12.19 Harfang Exploration Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 HealthSpace Data Systems Ltd / Quartalszahlen
17.12.19 HumanOptics AG / Generalversammlung
17.12.19 KWS SAAT SE & Co. KGaA / Generalversammlung
17.12.19 KWS SAAT SE & Co. KGaA / Generalversammlung
17.12.19 Lucky Minerals Inc / Generalversammlung
17.12.19 Mega Uranium LtdShs / Quartalszahlen
17.12.19 Orex Minerals Inc / Quartalszahlen
17.12.19 Physinorth Acquisition Corporation Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Premier Investment Co / Quartalszahlen
17.12.19 Quebec Precious Metals Corporation Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Resolve Ventures Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Ring Energy Inc / Generalversammlung
17.12.19 Roughrider Exploration Ltd Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Scientex Bhd Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Strongbow Exploration Inc / Quartalszahlen
17.12.19 Top Glove Corporation Berhad (spons. ADRs) / Quartalszahlen
17.12.19 Top Glove Corporation Bhd / Quartalszahlen
17.12.19 TSURUHA HOLDINGS INC / Quartalszahlen
17.12.19 Wolf Minerals Ltd Registered Shs Deferred Delivery / Quartalszahlen
17.12.19 Wolf Minerals LtdShs / Quartalszahlen
17.12.19 Zyla Life Sciences Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Fuwei Films Holdings Co Ltd Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 CECONOMY AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 Sh / Quartalszahlen
17.12.19 Ceconomy St. / Quartalszahlen
17.12.19 Ceconomy Vz. / Quartalszahlen
17.12.19 City of London Group PLC Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Evgen Pharma PLC / Quartalszahlen
17.12.19 Pressure Technologies PLC / Quartalszahlen
17.12.19 Scientific Digital Imaging PLC / Quartalszahlen
17.12.19 Tiger Resources Ltd 2014-26.9.14 Issue 14 / Quartalszahlen
17.12.19 ATLANTA POLAND S.A. / Generalversammlung
17.12.19 Sareum Holdings PLCShs / Generalversammlung
17.12.19 Tristel PLC / Generalversammlung
17.12.19 Applied Graphene Materials PLC / Generalversammlung
17.12.19 Fire & Flower Holdings Corp Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Navistar International Corp Conv.Jr Pref.Shs (D) / Quartalszahlen
17.12.19 Navistar International Corp. / Quartalszahlen
17.12.19 Dotdigital Group PLC / Generalversammlung
17.12.19 Ambu A-S Bearer and-or registered Shs -B- / Generalversammlung
17.12.19 Ambu A-S Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4 Shs / Generalversammlung
17.12.19 Cerence Inc Registered Shs When Issued / Quartalszahlen
17.12.19 It LinkAct. / Generalversammlung
17.12.19 Summit Corporation PLC / Quartalszahlen
17.12.19 Summit Therapeutics PLC (spons. ADRs) / Quartalszahlen
17.12.19 Worthington Industries Inc. / Quartalszahlen
17.12.19 Jabil Circuit Inc. / Quartalszahlen
17.12.19 North State Telecommunications Corporation (A) / Quartalszahlen
17.12.19 North State Telecommunications Corporation (B) / Quartalszahlen
17.12.19 OFS Credit Company Inc 6.875% Cum Red Pfd Registered Shs Series -A- 2019-31.03.24 / Quartalszahlen
17.12.19 OFS Credit Company Inc Registered Rg / Quartalszahlen
17.12.19 Tanqueray Exploration Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Kenon Holdings Ltd / Quartalszahlen
17.12.19 Argentum Silver Corp / Generalversammlung
17.12.19 DHX Media Ltd Registered Shs Common and Variable Voting / Generalversammlung
17.12.19 Summus Solutions N.V. Reg. shs / Generalversammlung
17.12.19 Sonoro Energy Ltd Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Finsbury Growth & Income Trust PLC / Quartalszahlen
17.12.19 Lacroix SA / Quartalszahlen
17.12.19 Candente Gold Corp / Generalversammlung
17.12.19 Colorado Resources Ltd. / Generalversammlung
17.12.19 Discovery Harbour Resources Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Emgold Mining Corporation Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 GlobeX Data Ltd Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Imagin Medical Inc / Generalversammlung
17.12.19 Inca One Gold Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Miranda Gold Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Newrange Gold Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Osprey Gold Development Ltd Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 RYU Apparel Inc / Generalversammlung
17.12.19 Terrax Minerals Inc Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Tres-Or Resources Ltd Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Ponderous Panda Capital Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.12.19 Carl Data Solutions Inc / Generalversammlung
17.12.19 Playfair Mining Ltd / Generalversammlung
17.12.19 Evergreen Gaming Corp. / Generalversammlung
17.12.19 Addvantage Technologies Group IncShs / Quartalszahlen
17.12.19 Steelcase Inc. / Quartalszahlen
17.12.19 Cintas Corp. / Quartalszahlen
17.12.19 Fedex Corp Cert.Deposito Arg.Repr. 0.5 Shs / Quartalszahlen
17.12.19 FedEx Corp. / Quartalszahlen
17.12.19 Trans World Entertainment Corp Registered Shs / Quartalszahlen
17.12.19 Nymox Pharmaceutical Corp / Generalversammlung
17.12.19 Tantech Holdings Ltd / Quartalszahlen
17.12.19 Winnebago Industries Inc. / Generalversammlung
17.12.19 National Australia Bank Ltd / Generalversammlung
17.12.19 National Australia Bank Ltd (spons. ADRs) / Generalversammlung
17.12.19 National Australia Bank Ltd Pref. Shs 2013-Without Fixed Maturity Man.Conv.on 19.12.22 / Generalversammlung
17.12.19 Broken Hill Prospecting Ltd / Generalversammlung
17.12.19 Havilah Resources NLShs / Generalversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a
Mieser Wochenstart Dank Coronavirus | BX Swiss TV

Indizes in diesem Artikel

DAX 12'344.47
-3.37%
Dow Jones 26'957.59
-0.46%
NASDAQ Comp. 8'980.77
0.17%
SMI 10'179.49
-3.16%
SPI 12'313.07
-3.07%
NIKKEI 225 21'948.23
-2.13%
Hang Seng 26'778.62
0.31%
Shanghai Composite 2'987.93
-0.83%
SLI 1'550.84
-3.57%

Finanzen.net News

pagehit
;