+++ Alternativen zu Fleisch wie bei Beyond Meat entwickeln sich zum Mega-Trend - in 24 dieser Trend-Aktien weltweit kann jetzt einfach investiert werden. +++ -w-
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 17.07.2019 22:02:28

Rekordserie bekommt einen Dämpfer: US-Börsen schliessen rot -- SMI schliesst im Plus -- DAX verliert -- Asiens Börsen gehen mit Abschlägen aus dem Handel

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt verbuchte zur Wochenmitte Zuwächse.

Der Leitindex SMI hatte beeits mit einem kleinen Gewinn eröffnet und baute diesen anschliessend deutlich aus. Am Abend ging er dann 0,93 Prozent stärker bei 9'942,01 Punkten aus dem Handel.

Auch die Nebenwerteindizes SLI und SPI präsentieren sich mit starken Aufschlägen und kletterten bis Handelsschluss um 0,65 Prozent auf 1'530,70 Zähler bzw. 0,89 Prozent auf 12'030,79 Zähler.

Das war bereits der dritte Tag in Folge mit einer positiven Kursperformance. Viele Anleger trauten der recht positiven Stimmung allerdings nicht so richtig über den Weg. Einerseits werde der Markt von der Aussicht auf eine Lockerung der Geldpolitik gestützt, hiess es. Andererseits nähmen aber die Konjunktursorgen zu, und die Erwartungen für die aktuelle Berichtssaison sänken. Hierzulande wird diesbezüglich der Donnerstag von Interesse sein, stehen doch gleich vier SMI-Unternehmen mit ihrem Zahlenrapport an.

In Bezug auf Unternehmensnews war es bei den Blue Chips am Mittwoch relativ ruhig. Einzig der Uhrenkonzern Swatch hat - mehr oder weniger überraschend - seine Halbjahreszahlen veröffentlicht.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Aktienmarkt verbuchte Verluste.

Der DAX hatte den Mittwochshandel quasi unbewegt begonnen, ist dann ins Minus gerutscht und schloss 0,72 Prozent tiefer bei 12'429,87 Punkten.

Nach zwei Tagen mit Kursgewinnen gönnte sich der deutsche Aktienmarkt zur Wochenmitte eine Pause. "Viele Akteure halten sich vor den Sitzungen der Notenbanken in den USA und der Eurozone in den kommenden beiden Wochen zurück", schrieb Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners in einem Marktkommentar. Nach den jüngsten Äusserungen von Fed-Chef Jerome Powell und anderen Fed-Mitgliedern gilt eine Zinssenkung Ende Juli am Markt zwar als ausgemacht, fraglich bleibt aber, ob und inwieweit die US-Notenbanker noch nachlegen werden. Auch die Europäische Zentralbank hat bereits ihre Handlungsbereitschaft unterstrichen. Bis die Anleger auf die Frage der weiteren Geldpolitik Antworten erhalten, dominiert vorerst weiter die anlaufende Bilanzsaison das Börsengeschehen. Diese brachte mit Blick auf den Gesamtmarkt kaum frische Impulse. Hier gab es positive wie negative Überraschungen.

Dennoch mehren sich aus Deutschland die Gewinnwarnungen. In der vergangenen Woche hatten etwa der Chemiekonzern BASF und der Autobauer Daimler sich pessimistischer zur eigenen Geschäftsentwicklung geäussert. Nun warten Brenntag und Villeroy & Boch mit gesenkten Prognosen auf.

WALL STREET

Die Anleger an der Wall Street hielten sich am Mittwoch zurück.

Anzeige

Der Dow Jones beendete seine Rekordserie vorerst und ging mit einem Abschlag von 0,42 Prozent bei 27'219,92 Punkten aus dem Handel. Auch der NASDAQ Composite schloss am Mittwoch schwächer und verabschiedete sich mit einem Verlust von 0,46 Prozent bei 8'185,21 Zählern in den Feierabend.

Laut dem Marktanalysten Craig Erlam vom Handelshaus Oanda sind die Erwartungen der Anleger an die gerade angelaufene Berichtssaison der Unternehmen immer noch recht niedrig. Die Gewinne dürften wohl insgesamt zurückgehen. Dem Experten zufolge könnte dies aber die Notenbank veranlassen, die Geldpolitik etwas stärker zu lockern, was wiederum den Börsen Rückenwind verleihen würde. Der Konjunkturbericht der US-Notenbank hatte dann aber keine grossen Kursauswirkungen: Die Dynamik der US-Wirtschaft hat sich der Fed zufolge zuletzt wenig verändert. Insgesamt sei die Wirtschaft im Zeitraum von Mitte Mai bis Anfang Juli mit einem "gemässigtem" Tempo gewachsen, hiess es.

Für einen leichten Dämpfer sorgten bereits aktuelle Konjunkturdaten. So hatte sich der US-Häusermarkt im Juni schlechter als erwartet entwickelt.

Auf Unternehmensebene präsentierte mit der Bank of America ein weiteres Finanzhaus frische Quartalszahlen. Am Donnerstag folgt noch Morgan Stanley. Überschattet werden die guten Zahlen der Branche von der Erwartung weiter sinkender Zinsen, die den Banken das traditionelle Geschäft erschweren.

ASIEN

An den Aktienmärkten in Fernost dominierten am Mittwoch die Bären.

In Japan verlor der Leitindex Nikkei zur Wochenmitte 0,31 Prozent auf 21'469,18 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland notierte der Shanghai Composite zu Handelsschluss 0,20 Prozent tiefer bei 2'931,69 Einheiten. Der Hang Seng musste letztendlich 0,09 Prozent auf 28'593,17 Zähler abgeben.

Die Aktienmärkte in Asien haben sich zur Wochenmitte mehrheitlich mit Abgaben gezeigt. Belastet hatten einmal mehr Aussagen von US-Präsident Donald Trump zum Handelskonflikt zwischen den USA und China. Von der Wall Street kamen zuletzt verhaltene Vorgaben. Die wichtigsten US-Indizes hatten aufgrund von Gewinnmitnahmen etwas nachgegeben.

Schien es am Vortag noch so, als ob Fortschritte in den zuletzt eher zäh verlaufenden Handelsgesprächen zwischen den USA und China erzielt würden, hatte US-Präsident Donald Trump den aufkeimenden Hoffnungen wieder einen Dämpfer versetzt, indem er mit zusätzlichen Strafzöllen auf chinesische Waren drohte. "Er könne Strafzölle im Volumen von 325 Milliarden Dollar auf weitere chinesische Importe erheben, wenn er es wolle", so Trump. Laut dem Präsidenten ist es noch ein langer Weg zu einem Handelsabkommen mit Peking.

"Präsident Trumps erneute Drohung mit zusätzlichen Zöllen auf chinesische Waren hat Investoren veranlasst, sich auf einen eher schwachen Handel in Asien einzustellen und sich an den verhaltenen Vorgaben aus dem US-Handel zu orientieren.", so die ING-Ökonomen Nicholas Mapa und Prakash Sakpal. Derweil wurde vom US-Senat eine parteiübergreifende Gesetzesinitiative eingebracht, die es der US-Regierung erschwert, den chinesischen Technologiekonzern Huawei von einer schwarzen Liste ohne Zustimmung des Kongresses zu streichen. Die von der US-Regierung dem Konzern auferlegten Lieferrestriktionen hatten die Handelsgespräche zwischen Peking und Washington erheblich belastet. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump jedoch US-Unternehmen wieder erlaubt, Huawei zu beliefern, sofern die Produkte nicht die nationale Sicherheit der USA gefährdeten.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
17.07.19 Abterra Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Aditya Birla Money Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 ADTRAN Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Advanced Blockchain AG / Generalversammlung
17.07.19 Ahlsell AB Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Alpek SAB de CV (A) / Quartalszahlen
17.07.19 Amedeo Air Four Plus Limited / Quartalszahlen
17.07.19 Anhui Jiuhuashan Tourism Development Co Ltd (A) / Quartalszahlen
17.07.19 Aortech InternationalShs / Quartalszahlen
17.07.19 Arbuthnot Banking Group PLCShs / Quartalszahlen
17.07.19 Ashanti Sankofa Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Axtel S.A.B. de C.V. (Reg. Shares) / Quartalszahlen
17.07.19 Axtel SAB de CV (spons. ADRs) / Quartalszahlen
17.07.19 Banco del Bajio SA Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Besqab AB / Quartalszahlen
17.07.19 BKI Investment Company Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Bloomsbury Publishing PLC / Generalversammlung
17.07.19 Burberry plc / Generalversammlung
17.07.19 Burberry plc / Generalversammlung
17.07.19 Canamex Resources Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 CapitaCommercial Trust Real Estate Investment Trust / Quartalszahlen
17.07.19 Choice Properties Real Estate Investment Trust Trust Units / Quartalszahlen
17.07.19 CIMIC Group / Quartalszahlen
17.07.19 Cohen & Steers Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Commercial Bank of Dubai / Quartalszahlen
17.07.19 Consolidated Tomoka Land Co. / Quartalszahlen
17.07.19 Crown Castle Corp / Quartalszahlen
17.07.19 D F M Foods Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Dedicare AB / Quartalszahlen
17.07.19 Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG / Generalversammlung
17.07.19 Dhanlaxmi Bank Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Dubai Islamic Bank Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Eagle Bancorp IncShs / Quartalszahlen
17.07.19 Electrocomponents plc / Generalversammlung
17.07.19 Elmira Savings Bank Elmira NY / Quartalszahlen
17.07.19 Emirates Islamic Bank PJSC / Quartalszahlen
17.07.19 ENB Financial Corp / Quartalszahlen
17.07.19 Farry Industries Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
17.07.19 Fastighets Balder AB (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Gaurav Mercantiles Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 German Startups Group GmbH & Co. KGaA / Generalversammlung
17.07.19 Gesundheitswelt Chiemgau AG / Generalversammlung
17.07.19 ItN Nanovation AG / Generalversammlung
17.07.19 Johnson Matthey PLC / Generalversammlung
17.07.19 Koovs PLC / Quartalszahlen
17.07.19 Kuwait Finance House / Quartalszahlen
17.07.19 Life Healthcare Group Limited Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Lindeteves-Jacoberg Limited / Quartalszahlen
17.07.19 MainStreet Bancshares Inc / Generalversammlung
17.07.19 Menon Bearings Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Minfocus Exploration Corp Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Momentum Group AB Registered Shs -B- / Quartalszahlen
17.07.19 MPH Health Care AG / Generalversammlung
17.07.19 MPH Health Care AG / Generalversammlung
17.07.19 MWB Wertpapierhandelsbank AG / Generalversammlung
17.07.19 MWB Wertpapierhandelsbank AG / Generalversammlung
17.07.19 National Bank of Abu Dhabi / Quartalszahlen
17.07.19 Nemak SAB de CV / Quartalszahlen
17.07.19 NVE CorpShs / Quartalszahlen
17.07.19 Oak Valley Bancorp / Quartalszahlen
17.07.19 OncoCyte Corp When Issued / Generalversammlung
17.07.19 P.T.C.L.A / Quartalszahlen
17.07.19 Pareteum Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Pires Investments PLC / Quartalszahlen
17.07.19 Plexus Corp. / Quartalszahlen
17.07.19 Premier Foods PLC / Generalversammlung
17.07.19 PT Bank Mandiri TbK / Quartalszahlen
17.07.19 Pzena Investment Management Inc (A) / Quartalszahlen
17.07.19 Qian Hu Corporation Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Rejlerkoncernen AB (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Renold Plc / Generalversammlung
17.07.19 Reviv3 Procare Co Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Rite Aid Corp Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Schrader Duncan Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
17.07.19 SEL Manufacturing Company Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Serneke Group AB (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Severn Trent plc / Generalversammlung
17.07.19 Simavita Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Soilbuild Business Space REIT Real Estate Investment Trust / Quartalszahlen
17.07.19 Sumeru Industries Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
17.07.19 Sustainco Inc / Quartalszahlen
17.07.19 Synthetic MR AB / Quartalszahlen
17.07.19 Talk Talk Telecom Group PLC / Generalversammlung
17.07.19 Tata Elxsi Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
17.07.19 Temenos AG / Quartalszahlen
17.07.19 The Watches of Switzerland Group Limited Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Triumph Bancorp Inc / Quartalszahlen
17.07.19 Union Bankshares Inc (VT) / Quartalszahlen
17.07.19 Ushdev International Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Versarien PLC / Quartalszahlen
17.07.19 Vinda International Holdings LtdShs / Quartalszahlen
17.07.19 Vinda International Holdings LtdShs / Quartalszahlen
17.07.19 Vinte Viviendas Integrales S.A.P.I de C.V / Quartalszahlen
17.07.19 Washington Federal Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Yes Bank Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Zhulian Corporation Bhd / Quartalszahlen
17.07.19 Zimtu Capital Corp / Quartalszahlen
17.07.19 The South Indian Bank Ltd / Generalversammlung
17.07.19 Svenska Handelsbanken AB (A) / Quartalszahlen
17.07.19 Akastor ASA / Quartalszahlen
17.07.19 Aker Solutions ASA / Quartalszahlen
17.07.19 Alma Media CorporationShs / Quartalszahlen
17.07.19 ASML NV / Quartalszahlen
17.07.19 Swedbank AB / Quartalszahlen
17.07.19 Tele2 AB (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Swatch (I) / Quartalszahlen
17.07.19 Oriola-KD CorporationShs -B- / Quartalszahlen
17.07.19 SRV YhtiotShs / Quartalszahlen
17.07.19 TomTom N.V. Bearer and Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 B&B TOOLS AB (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Arise Windpower AB / Quartalszahlen
17.07.19 Augean PLCShs / Quartalszahlen
17.07.19 Dometic Group AB / Quartalszahlen
17.07.19 East Capital Explorer AB / Quartalszahlen
17.07.19 Finnair Oyj / Quartalszahlen
17.07.19 Nichols PLCShs / Quartalszahlen
17.07.19 SKF Group (B, Fria) / Quartalszahlen
17.07.19 Swedish Orphan Biovitrum AB / Quartalszahlen
17.07.19 Tectia Corporation Oyj / Quartalszahlen
17.07.19 Wallenstam AB (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Ideagen PLC / Quartalszahlen
17.07.19 Investor AB (B, FRIA) / Quartalszahlen
17.07.19 Getinge AB / Quartalszahlen
17.07.19 Enzymatica AB / Quartalszahlen
17.07.19 Groupe Pizzorno Environnement (GPE) / Generalversammlung
17.07.19 Mapletree Greater China Commercial Trust Real Estate Investment Trust Reg S / Generalversammlung
17.07.19 Prevas Ab (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Mycronic AB / Quartalszahlen
17.07.19 Assa Abloy AB (B) / Quartalszahlen
17.07.19 AO World PLC / Generalversammlung
17.07.19 Abeo SA / Generalversammlung
17.07.19 ItN Nanovation AG / Generalversammlung
17.07.19 Grindeks JSC / Generalversammlung
17.07.19 Orion Corporation (New) (B) / Quartalszahlen
17.07.19 Talk Talk Telecom Group PLC / Generalversammlung
17.07.19 Electrocomponents plc / Generalversammlung
17.07.19 Sandvik AB / Quartalszahlen
17.07.19 Yellow Cake PLC Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Alfa Laval AB / Quartalszahlen
17.07.19 B.P. Marsh & Partners PLCShs / Generalversammlung
17.07.19 Codemasters Group Holdings PLC Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Johnson Matthey PLC / Generalversammlung
17.07.19 Premier Foods PLC / Generalversammlung
17.07.19 Renold Plc / Generalversammlung
17.07.19 Severn Trent plc / Generalversammlung
17.07.19 Bank of New York Mellon / Quartalszahlen
17.07.19 Martello Technologies Group Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 TechFinancials Inc / Generalversammlung
17.07.19 Textron Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Omnicom Group Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 PNC Financial Services Group Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Bank of America Corp. / Quartalszahlen
17.07.19 U.S. Bancorp / Quartalszahlen
17.07.19 Comerica Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Bloomsbury Publishing PLC / Generalversammlung
17.07.19 Ramsdens Holdings PLC Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Abbott Laboratories / Quartalszahlen
17.07.19 Progressive Corp. / Quartalszahlen
17.07.19 First Community CorpShs / Quartalszahlen
17.07.19 John Marshall Bancorp Inc Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Plumas BancorpShs / Quartalszahlen
17.07.19 Summit Bank (Oregon) / Quartalszahlen
17.07.19 Community Trust Bancorp IncShs / Quartalszahlen
17.07.19 Commercial Bank of Qatar / Quartalszahlen
17.07.19 MindTree Ltd / Quartalszahlen
17.07.19 Euro Sun Mining Inc / Generalversammlung
17.07.19 Le Chateau Inc Registered Shs -B- / Generalversammlung
17.07.19 Logansport Financial Corp / Quartalszahlen
17.07.19 Malbex Resources Inc Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 ORCHESTRA-PREMAMAN / Generalversammlung
17.07.19 Wipro Ltd. / Quartalszahlen
17.07.19 Northeast Indiana Bancorp Inc / Quartalszahlen
17.07.19 Harleysville Financial Corporation Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Q-Gold Resources Ltd Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 ADOCIA / Quartalszahlen
17.07.19 Smartset Services Inc Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Winmark CorpShs / Quartalszahlen
17.07.19 Precipitate Gold Corp / Generalversammlung
17.07.19 Rockshield Capital Corp / Generalversammlung
17.07.19 Wolfpack Gold Corp / Generalversammlung
17.07.19 XORTX Therapeutics Inc Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Azincourt Uranium Inc Registered Shs / Generalversammlung
17.07.19 Central Valley Community BancorpShs / Quartalszahlen
17.07.19 Drone Delivery Canada Corp / Generalversammlung
17.07.19 Limelight Networks IncShs / Quartalszahlen
17.07.19 Netflix Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Texas Capital Bancshares Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Preferred Bank / Quartalszahlen
17.07.19 IBM Corp. (International Business Machines) / Quartalszahlen
17.07.19 Kinder Morgan Canada Limited Registered Shs Restricted Voting / Quartalszahlen
17.07.19 Kinder Morgan Inc (P) / Quartalszahlen
17.07.19 RLI Corp. / Quartalszahlen
17.07.19 SL Green Realty Corporation Call for Red 24.9.12 at USD 25. / Quartalszahlen
17.07.19 Alcoa Corp / Quartalszahlen
17.07.19 Hoteles City Express SAB de CV / Quartalszahlen
17.07.19 eBay Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 First Bancorp Inc Maine / Quartalszahlen
17.07.19 TriState Capital Holdings Inc / Quartalszahlen
17.07.19 Umpqua Holdings Corp. / Quartalszahlen
17.07.19 United Rentals Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Alfa SAB de CVShs -A- / Quartalszahlen
17.07.19 BancorpSouth Bank Registered Shs / Quartalszahlen
17.07.19 Cathay General Bancorp / Quartalszahlen
17.07.19 Santa Cruz County Bank / Quartalszahlen
17.07.19 Eagle Financial Services Inc / Quartalszahlen
17.07.19 Taiwan Fund / Quartalszahlen
17.07.19 Crown Holdings Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 United Security BancsharesShs / Quartalszahlen
17.07.19 Great Southern Bancorp Inc. / Quartalszahlen
17.07.19 Cementos Pacasmayo S.A. (A) / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a
Proteste in Hongkong: Mögliche Folgen für die Aktienmärkte

Indizes in diesem Artikel

DAX 11'651.18
-0.55%
Dow Jones 25'962.44
-0.66%
NASDAQ Comp. 7'948.56
-0.68%
SMI 9'770.99
-0.56%
SPI 11'875.82
-0.60%
NIKKEI 225 20'677.22
0.55%
Hang Seng 26'231.54
-0.23%
Shanghai Composite 2'880.00
-0.11%
SLI 1'479.70
-0.52%

Finanzen.net News

pagehit