<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 15.04.2019 22:05:55

US-Börsen schliessen mit leichten Verlusten -- SMI geht freundlich aus dem Handel -- DAX schliesst stabil -- Börsen in Fernost gingen uneinheitlich in den Feierabend

SCHWEIZ

Die Schweizer Indizes verbuchten Zuschläge.

Der SMI eröffnete den Handelstag mit einem Abschlag, konnte sich dann aber im Laufe des Vormittags in die Gewinnzone kämpfen. Am Nachmittag dämmte er seine Gewinne wieder etwas ein, blieb aber dennoch auf grünem Terrain und schloss 0,30 Prozent höher bei 9'513,71 Punkten.

Der SLI startete kaum verändert in den Handel, legte anschliessend aber zu und beendete den Tag schliesslich mit einem Zuwachs von 0,50 Prozent bei 1'483,56 Zählern, während der SPI nach einem starken Start 0,74 Prozent auf 11'427,71 Indexpunkte gewann.

Der Schweizer Aktienmarkt hat die neue Woche freundlich eröffnet und die Anfangsgewinne im Verlauf der Sitzung noch ausgebaut. Allerdings wurde der SMI als wichtigster hiesiger Index zunächst vom Dividendenabgang bei Nestlé stark gebremst. Händler führten die grundsätzlich freundliche Stimmung am Markt vor allem auf positive Impulse aus den USA (gute Zahlen im Bankensektor) und Asien (gute China-Daten) zurück.

Marktteilnehmer geben sich auch für den Verlauf der nächsten Wochen vorsichtig optimistisch. Für die grundsätzliche Zuversicht der Investoren sei einerseits die anhaltende expansive Geldpolitik verantwortlich, andererseits seien es die erwarteten Fortschritte bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China, meinte die ZKB in einem Kommentar. Insgesamt spreche damit einiges dafür, dass die freundliche Stimmung noch eine Weile anhalten werde. Das Tempo der Kursfortschritte werde aber mit Sicherheit ab- und die Volatilität zunehmen.

In dieser verkürzten Woche vor Ostern werden aus den USA, aber auch aus der Schweiz weitere Quartalszahlen grosser Konzerne erwartet: Am Berichtstag etwa von Goldman Sachs und Citigroup, später in der Woche dann von Roche und Nestlé.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Leitindex zeigte sich am Montag wenig bewegt.

Der DAX startete mit einem marginalen Zuschlag in den Handel und tendierte weiter um die Nulllinie. Zum Ertönen der Schlussglocke blieb ein kleines Plus von 0,17 Prozent bei 12'020,28 Punkten an der Kurstafel stehen.

Der DAX hat zu Beginn der Karwoche wieder den Kampf um die Marke von 12'000 Punkten aufgenommen. Nachdem der deutsche Leitindex am Montagmorgen die Hürde wieder überwand und sie zunächst nicht halten konnte, legte er am frühen Nachmittag zeitweise wieder zu. Marktexperten rechnen in der verkürzten Osterwoche allerdings nicht mit spektakulären Bewegungen. Fast jeder Dritte Börsianer sei bereits im Urlaub, und es gebe nur vier Handelstage, hiess es dazu etwa im Bernecker-Börsenbrief "AB-Daily".

Die Nachrichtenlage war vergleichsweise dünn. Von den US-chinesischen Handelsgesprächen gibt es nichts Neues, der Brexit ist seit der Verschiebung in den Herbst aus den Medien verschwunden. Impulse von der Berichtssaison waren noch schwach.

Von dem möglichen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank gab es über das Wochenende kaum Neues. Das Bundesfinanzministerium wehrt sich gegen den Anschein, Deutsche Bank und Commerzbank in eine Fusion zu zwingen. "Ein starker Bankensektor ist in unserem volkswirtschaftlichen Interesse. Dafür setzen wir uns ein. Das bedeutet nicht, dass wir Fusionen treiben", sagte Finanzstaatssekretär Jörg Kukies der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

WALL STREET

Die Wall Street präsentierte sich am Montag mit kleinen Abgaben.

Der Dow Jones suchte im Laufe des Montagshandels nach seiner Richtung und ging schlussendlich mit einem kleinen Minus von 0,11 Prozent bei 26'384,16 Punkten in den Feierabend.

Daneben zeigte sich auch der Techwerteindex NASDAQ Composite im Handelsverlauf wenig bewegt und ging 0,11 Prozent schwächer bei 7'976,01 Indexpunkten aus dem Handel.

An der Wall Street haben sich die Anleger nach den Kursgewinnen vom Freitag wieder etwas zurückgehalten. Zwar gab es am Wochenende wieder positive Signale zum Verlauf der Handelsgespräche zwischen den USA und China, diese waren aber wie üblich wenig konkret. Nach Angaben des US-Finanzministers Steven Mnuchin gehen die Verhandlungen bald in die letzte Runde.

Dem standen Zweifel am Wachstum der Weltwirtschaft gegenüber. Am Sonntag hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) vor den Folgen der internationalen Handelskonflikte gewarnt und dazu aufgerufen, diese zu lösen sowie Risiken angesichts einer schwächeren Weltwirtschaft abzubauen. Sein Konjunkturprognosen hatte der IWF freilich schon früher teils kräftig gesenkt, so dass die Warnung kaum überrascht.

An Konjunkturdaten wurde am Montag nur der Empire State Manufacturing Index für April veröffentlicht. Er sprang überraschend deutlich auf einen Stand von 10,1 Punkten. Volkswirte hatte mit 5,3 Punkten gerechnet, nachdem er im März bei 3,7 gelegen hatte.

Mehr Interesse zog aber die Bilanzsaison der Unternehmen auf sich. Mit Goldman Sachs und der Citigroup haben zwei weitere US-Finanzinstitute über ihre Geschäftsentwicklungen im ersten Quartal berichtet, die aus Anlegersicht recht unspektakulär ausfielen. Bereits am Freitag hatten die Wettbewerber JPMorgan und Wells Fargo ihre Zahlen offengelegt.

ASIEN

Die asiatischen Börsen fanden am Montag keine gemeinsame Tendenz.

In Tokio verbuchte der Leitindex Nikkei 225 letztlich einen Zuwachs von 1,37 Prozent auf 22'169,11 Punkte.

In China verlor der Shanghai Composite währenddessen 0,34 Prozent zu auf 3'177,79 Zähler. Der Hang Seng in Hongkong zeigte sich zum Handelsende ebenso mit roten Vorzeichen. Er stand 0,33 Prozent tiefer bei 29'810,72 Indexpunkten.

Positive Signale von den chinesischen Handelsbilanzdaten für März, vor allem aber eine deutlich gestiegenen Kreditvergabe im Reich der Mitte, hatten am Freitag bereits in Europa und USA Konjunktursorgen zerstreut.

Nicht überall konnten die Gewinne im Tagesverlauf aber durchgehalten werden, insbesondere in China nicht. In Japan dagegen stützte der schwächelnde Yen. Er bewegte sich im Bereich eines Jahrestiefs. Das stützte insbesondere die Stimmung für den japanischen Exportsektor.

Hinzu kamen über das Wochenende neuerliche zuversichtliche Kommentare zu den US-chinesischen Handelsgesprächen. Laut US-Finanzminister Steven Mnuchin ist eine Abschlussrunde nahe und möglicherweise sind ihm zufolge dafür auch keine direkten Treffen mehr nötig. Die USA und China hätten vereinbart, dass ihre Vereinbarung eine echte Durchsetzung auf beiden Seiten haben werde, so Mnuchin.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
15.04.19 Acasti Pharma Inc (A) / Generalversammlung
15.04.19 Acma Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Acrodea Inc / Quartalszahlen
15.04.19 AKASOL AG / Quartalszahlen
15.04.19 Alchemia S.A. / Quartalszahlen
15.04.19 AlkaLi3 Resources Inc / Generalversammlung
15.04.19 Ames National CorpShs / Quartalszahlen
15.04.19 ARIGATOU SERVICES Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Asian Petroproducts & Exports Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Assure Holding / Quartalszahlen
15.04.19 Atlas Blockchain Group Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 AXAS HOLDINGS CO. LTD. / Quartalszahlen
15.04.19 BAROQUE JAPAN LIMITED / Quartalszahlen
15.04.19 Barsele Minerals Corp / Quartalszahlen
15.04.19 Bastogi SPA post raggruppamento / Quartalszahlen
15.04.19 BAUER AG / Quartalszahlen
15.04.19 Belc CO LTD / Quartalszahlen
15.04.19 Biancamano S.p.A. / Quartalszahlen
15.04.19 Blackheath Resources Inc / Quartalszahlen
15.04.19 BSB Bancorp Inc. / Quartalszahlen
15.04.19 Burkhalter Holding AG / Quartalszahlen
15.04.19 C.S. LUMBER CO. INC Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Calida AG / Generalversammlung
15.04.19 Carr's Milling Industries PLC / Quartalszahlen
15.04.19 China Recycling Energy Corp / Quartalszahlen
15.04.19 China State Construction International Holdings Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 CIBT Education Group Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Class Editori SPA Az.-A- post raggruppamento / Quartalszahlen
15.04.19 CNB Financial Corp (Pa)Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Cryo-Cell Internat Inc. / Quartalszahlen
15.04.19 CyberStep Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Deep Down Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Destiny Media Technologies Inc. / Quartalszahlen
15.04.19 Dhruv Estates Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
15.04.19 Eidos Therapeutics Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Elastron SA Steel Products / Quartalszahlen
15.04.19 Elton SA / Quartalszahlen
15.04.19 European Wealth Group Limited / Quartalszahlen
15.04.19 FERMENTALG / Quartalszahlen
15.04.19 Filta Group Holdings PLC Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 FTE Networks Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Furuno Electric Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Generation Alpha Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 GLP J-REIT / Quartalszahlen
15.04.19 Guangzhou Zhujiang Industrial Development Co Ltd (A) / Quartalszahlen
15.04.19 Gujarat Hotels Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
15.04.19 Hathway Cable & Datacom Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Havilah Resources NLShs / Quartalszahlen
15.04.19 Hioki E.E. Corp / Quartalszahlen
15.04.19 HOLDING Company ADMIE (IPTO) S.A. / Generalversammlung
15.04.19 ICICI Securities Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Impexmetal S.A. / Quartalszahlen
15.04.19 IntelliPharmaCeutics International Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 International Stem Cell Corp / Quartalszahlen
15.04.19 Intralot SA - Integrated IT Systems and Lottery Services / Quartalszahlen
15.04.19 It WayAz. / Quartalszahlen
15.04.19 Japan Retail Fund Investment Corp / Quartalszahlen
15.04.19 JG Summit Holdings Inc / Quartalszahlen
15.04.19 KAITORI OKOKU CO. LTD. / Quartalszahlen
15.04.19 Karula Co LTD / Quartalszahlen
15.04.19 Keppel DC REIT Real Estate Investment Trust Reg S / Quartalszahlen
15.04.19 Keppel Infrastructure Trust / Quartalszahlen
15.04.19 Kish Bancorp Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Kiwa Bio-Tech Products Group Corp / Quartalszahlen
15.04.19 Korea Development Corp / Quartalszahlen
15.04.19 KUSHIKATSU TANAKA CO. / Quartalszahlen
15.04.19 Life Foods Co.,Ltd. / Quartalszahlen
15.04.19 Lifeway Foods IncShs / Quartalszahlen
15.04.19 Liquid Media Group Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Luzerner Kantonalbank AG / Generalversammlung
15.04.19 Mac Hotel Ltd Registered Shs 144A Reg S / Quartalszahlen
15.04.19 Malaga Financial Corp / Quartalszahlen
15.04.19 Manhattan Bridge Capital Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Marijuana Company of America Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Mayer Holdings Limited / Quartalszahlen
15.04.19 MCI Management S.A. / Quartalszahlen
15.04.19 Mobivity Holdings Corp / Quartalszahlen
15.04.19 Money Forward,Inc. Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Motif Bio PLC / Quartalszahlen
15.04.19 National Bank of Kuwait (S.A.K.) / Quartalszahlen
15.04.19 Network 18 Media & Investments Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Newtech Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Nexteer Automotive Group Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Nippon Shikizai Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Northern California National Bank / Quartalszahlen
15.04.19 Orford Mining Corporation Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 OrganiGram / Quartalszahlen
15.04.19 P A M Transportation Services IncShs / Quartalszahlen
15.04.19 PannErgy NyRt. / Quartalszahlen
15.04.19 Power Clouds Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Puequ CO. LTD. Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Qatar International Islamic Bank / Quartalszahlen
15.04.19 Qingdao Hiron Commercial Cold Chain Co., Ltd. Registered Shs -A- / Quartalszahlen
15.04.19 RAK Petroleum PLC (A) / Quartalszahlen
15.04.19 Redishred Capital Corp. / Quartalszahlen
15.04.19 Reliance Industrial Infrastructure Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
15.04.19 RPA Holdings,Inc. Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Saker Aviation Services Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Samantha Thavasa Japan Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Sanghi Corporate Services Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Sanyo Department Store Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Schulman Inc., A. / Quartalszahlen
15.04.19 Schulman Inc., A. / Quartalszahlen
15.04.19 Shanghai Golden Bridge InfoTech Co Ltd (A) / Quartalszahlen
15.04.19 Shanxi Coal International Energy Group Co Ltd (A) / Quartalszahlen
15.04.19 ShiftPixy Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Shinva Medical Instrument Co Ltd (A) / Quartalszahlen
15.04.19 SPAR Group IncShs / Quartalszahlen
15.04.19 Spherix Inc / Generalversammlung
15.04.19 Steven Madden Ltd. / Quartalszahlen
15.04.19 Strategic Environmental & Energy Resources Inc / Quartalszahlen
15.04.19 STUDIOUS Co.,Ltd. / Quartalszahlen
15.04.19 Surge Components Inc / Quartalszahlen
15.04.19 TAKES-GROUP LTD / Quartalszahlen
15.04.19 Tata Metaliks Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
15.04.19 Tay Two Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 The Siam Commercial Bank Public Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Tingyi (Cayman Islands) Holding CorpShs / Generalversammlung
15.04.19 Tinplate Company Of India Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
15.04.19 TKP Corp Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Tobu Store Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Tobu Store Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Totenko Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 TRF Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
15.04.19 TV18 Broadcast Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Vivendi S.A. / Generalversammlung
15.04.19 Vivendi S.A. / Generalversammlung
15.04.19 Wantedly, Inc Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 White River Bancshares Co Registered Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Y' s table corp / Quartalszahlen
15.04.19 Yoshimura Food Holdings K.K. / Quartalszahlen
15.04.19 Zhongchang Marine Company Limited (A) / Quartalszahlen
15.04.19 Oz Minerals Ltd / Generalversammlung
15.04.19 Qitaihe Baotailong Coal&Coal Chemicals Public Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 88 Energy / Generalversammlung
15.04.19 Eindec Corporation Ltd / Generalversammlung
15.04.19 Megachem Ltd / Generalversammlung
15.04.19 Gemini Investments (Holdings) Ltd. / Generalversammlung
15.04.19 Shenzhen Gongjin Electronics Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 PT Astra Agro Lestari TbkShs / Generalversammlung
15.04.19 Red 5 LtdShs / Generalversammlung
15.04.19 Chongqing Sokon Industry Group Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 ADOCIA / Quartalszahlen
15.04.19 Topsun Science & Technology (Tongren) Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 Arabian Scandinavian Insurance Company / Generalversammlung
15.04.19 Baida Group Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 China Jialing Industry Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 Jiangsu Lianyungang Port Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 Ming Yang Smart Energy Group Limited Registered Shs -A- / Generalversammlung
15.04.19 Ningbo Xusheng Auto Technology Co., Ltd. Registered Shs -A- / Generalversammlung
15.04.19 Ningxia Building Materials Group Co Ltd (A) / Generalversammlung
15.04.19 Qingdao Huijintong Power Equipment Co Ltd Registered Shs -A- / Generalversammlung
15.04.19 Lepanto Consolidated Mining Co (B) / Generalversammlung
15.04.19 Gulf Navigation Holding Company / Generalversammlung
15.04.19 Aphria / Quartalszahlen
15.04.19 M&T Bank Corp. / Quartalszahlen
15.04.19 Goldman Sachs / Quartalszahlen
15.04.19 Aptorum Group Ltd Registered Shs -A- / Quartalszahlen
15.04.19 China XD Plastics Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Citigroup Inc. / Quartalszahlen
15.04.19 Incap OYJShs / Generalversammlung
15.04.19 Farmers & Merchants Bank (Long Beach) Capital Shs / Quartalszahlen
15.04.19 Charles Schwab / Quartalszahlen
15.04.19 Amlak Finance / Generalversammlung
15.04.19 Helix Biopharma Corp. / Generalversammlung
15.04.19 Luzerner Kantonalbank AG / Generalversammlung
15.04.19 Global Net Lease Inc Registered Shs / Generalversammlung
15.04.19 ServisFirst Bancshares Inc / Quartalszahlen
15.04.19 J.B. Hunt Transportation Services Inc. / Quartalszahlen
15.04.19 Limbach Holdings Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Orosur Mining Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Jewett Cameron Trading Co Ltd / Quartalszahlen
15.04.19 Sino Agro Food Inc / Quartalszahlen
15.04.19 Wintrust Financial Corp. / Quartalszahlen
15.04.19 Fieldpoint Petroleum CorpShs / Quartalszahlen
15.04.19 Pinnacle Financial Partners Inc. / Quartalszahlen
15.04.19 FRMO Corp / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 12'222.39
0.57%
Dow Jones 26'559.54
0.42%
NASDAQ 100 7'689.72
0.12%
SMI 9'571.86
-0.26%
SPI 11'479.28
-0.14%
NIKKEI 225 22'200.56
0.50%
Hang Seng 29'963.26
-0.54%
Shanghai Composite 3'250.20
-0.40%
SLI 1'507.23
0.03%

Finanzen.net News

pagehit