<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 12.01.2019 10:00:24

SMI schliesst mit grünen Vorzeichen - DAX geht rot ins Wochenende

Der SMI eröffnete höher und lag auch im weiteren Handelsverlauf klar im Plus, gab seine Gewinne vom Vormittag aber teilweise ab. Er ging 0,13 Prozent fester bei 8'812,62 Zählern aus dem Handel.

Auch die Nebenwerte-Indizes SPI und SLI zogen etwas an: Sie gingen 0,12 Prozent fester bei 10'278,52 Punkten bzw. 0,13 Prozent höher bei 1'359,30 Zählern ins Wochenende.

Zu der guten Entwicklung hätten einerseits die freundlichen Vorgaben aus Übersee beigetragen, aber auch die jüngste Abschwächung des Franken schiebe die Kurse an, hiess es.

Wie ein Marktanalyst hervorhob, habe der Franken "wie aus dem Nichts in den letzten 24 Stunden abgewertet". Es habe den Eindruck gemacht, als würden Marktteilnehmer den kommenden Risiken gelassen entgegen schauen oder die Jahresendbewegungen würden doch als übertrieben erachtet und müssten noch weiter korrigiert werden. Während es bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China keine Neuigkeiten gebe, rückten nun andere Faktoren wie der Haushaltstreit in den USA und der dadurch bedingte teilweise Regierungsstillstand wieder vermehrt in den Mittelpunkt.

DAX in Rot

Der deutsche Leitindex DAX startete noch fester, zeigte sich im Handelsverlauf jedoch volatil und ging letztendlich 0,31 Prozent tiefer bei 10'887,46 Punkten aus dem Handel.

"Es fehlt zurzeit an Impulsen für eine richtige Erholungsrally", sagte Analyst Milan Cutkovic von Axitrader. Die Kommentare der Mitglieder der US-Notenbank hätten zwar gereicht, um den Aktienmärkten einen kleinen Schub zu geben, aber mehr nicht. "Da es noch keine Details zum Fortschritt der Handelsgespräche zwischen den USA und China gibt, herrscht weiter Zurückhaltung." Auch aus den USA kommen keine Impulse.

Redaktion finanzen.ch / awp international


Bildquelle: Keystone

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
12.01.19 Avenue Supermarts Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
12.01.19 GNA Axles Ltd / Quartalszahlen
12.01.19 Shalini Holdings Ltd / Quartalszahlen
12.01.19 Shree Rama Newsprint Ltd / Quartalszahlen
12.01.19 Suraj Ltd / Quartalszahlen
12.01.19 Tata Sponge Iron Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
12.01.19 The Jammu And Kashmir Bank Ltd / Quartalszahlen
12.01.19 Welcure Drugs & Pharmaceuticals Ltd Dematerialised / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 10'910.23
0.17%
SMI 8'851.88
0.31%
SPI 10'340.06
0.46%
SLI 1'369.14
0.69%

Finanzen.net News

pagehit