<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
"Sehr schwierig" 08.11.2018 11:45:37

BNP Paribas erteilt Grossfusionen mit der Commerzbank eine Absage

BNP Paribas erteilt Grossfusionen mit der Commerzbank eine Absage

"Das hört sich in der Theorie immer sehr einfach an, in der Praxis ist es jedoch sehr schwierig, Banken zusammenzuführen", sagte Bankchef Jean-Laurent Bonnafé dem "Euro Finance Magazin" laut einer am Donnerstag veröffentlichten Vorabmeldung. In Deutschland hat die Grossbank ihm zufolge keine Übernahmen im Auge.

Auf die Frage, ob BNP Paribas Interesse an der Commerzbank gezeigt habe, sagte er: "BNP Paribas setzt in Deutschland auf organisches Wachstum." Es gehe bei den Überlegungen zu Fusionen und Übernahmen am wenigsten um den Preis. "Es ist besser, einen höheren Preis zu zahlen, wenn die Grundlage stimmt."

Bonnafé machte sich zudem für einen einheitlichen europäischen Kapitalmarkt stark. "Die Kosten des Bankwesens steigen und wir benötigen heute doppelt so viel Eigenkapital und Liquidität wie vor zehn Jahren. Wir müssen über neue Wege der Finanzierung für die europäische Wirtschaft nachdenken." Er zeigte sich zudem sicher, dass die Kapitalmarktunion kommt. Einheitliche Kapitalmarktregeln innerhalb der EU oder der Eurozone gelten unter Experten als Voraussetzung, um Zusammenschlüsse unter Grossbanken aus verschiedenen Ländern zu erleichtern.

Zum Ausbau der Präsenz in Deutschland sagte er. "Unser Geschäft in Deutschland läuft gut." Aber es gebe noch immer Wachstumspotenzial. "Als der Wachstumsplan 2012 vorgestellt wurde, waren wir lokal bei einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro, jetzt wollen wir jährlich um 8 Prozent auf 2 Milliarden Euro bis 2020 wachsen."/zb/stw/stk

FRANKFURT (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Thomas Lohnes/Getty Images,Martin Good / Shutterstock.com,Keystone,keystone

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu BNP Paribas S.A.mehr Analysen

16.11.18 BNP Paribas Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
06.11.18 BNP Paribas buy Jefferies & Company Inc.
01.11.18 BNP Paribas buy UBS AG
31.10.18 BNP Paribas overweight Morgan Stanley
31.10.18 BNP Paribas Neutral Credit Suisse Group

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 52.43 0.83% BNP Paribas S.A.
Commerzbank 9.30 -5.10% Commerzbank

BNP Paribas am 08.11.2018

Chart

Finanzen.net News

pagehit