<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Verkauf zugestimmt 18.01.2019 09:20:43

BMW erhält von Brilliance-Aktionären grünes Licht für Anteilserhöhung

BMW erhält von Brilliance-Aktionären grünes Licht für Anteilserhöhung

Die Aktionäre des Joint-Venture-Partners Brilliance China Automotive haben dem Verkauf von 25 Prozent zugestimmt, wie der Münchener DAX-Konzern mitteilte. Etwa 63 Prozent der anwesenden Aktionäre hätten für den Verkauf votiert. BMW sprach von einem "Meilenstein" beim Ausbau des Gemeinschaftsunternehmens.

Der Autokonzern hatte im Oktober angekündigt, seinen Anteil an BMW Brilliance von 50 auf 75 Prozent für 3,6 Milliarden Euro ausbauen zu wollen. Zugleich hatten BMW und die Chinesen ihren Vertrag für das Joint Venture um 22 Jahre bis 2040 verlängert. Nach der Zustimmung der Aktionäre müssen noch die Behörden grünes Licht geben.

Die Mehrheitsübernahme wird erst mit der geänderten Gesetzeslage in China möglich. Bisher mussten ausländische Hersteller eine Beteiligung an einem lokalen Partner vorweisen, die maximal 50 Prozent betragen durfte. Diese Begrenzung fällt vom Jahr 2022 an weg - in jenem Jahr soll die Anteilsaufstockung von BMW abgeschlossen werden. Das Joint Venture wird dann vollständig in der Bilanz konsolidiert und entsprechend einen "deutlich positiven Bewertungseffekt" haben.

Analysten hatten die Anteilsaufstockung als wichtige strategische Errungenschaft bezeichnet. Zwar gälten die neuen Vorgaben für alle ausländischen Autohersteller gleichermassen, doch habe BMW frühzeitig handeln können, da die Partnerschaft mit Brilliance besonders heterogen sei, hatte Yale Zhang, Geschäftsführer des Schanghaier Beraters Automotive Foresight, gesagt. "In diesem Gemeinschaftsunternehmen ist der ausländische Partner 'superstark' und der lokale Partner 'superschwach'."

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Gyuszkofoto / Shutterstock.com,meunierd / Shutterstock.com,DDCoral / Shutterstock.com

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Nachrichten zu Brilliance China Automotive Holdings LtdShsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Brilliance China Automotive Holdings LtdShsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 81.53 1.54% BMW AG
BMW Vz. 69.45 -4.93% BMW Vz.
Brilliance China Automotive Holdings LtdShs 0.96 0.00% Brilliance China Automotive Holdings LtdShs

Finanzen.net News

pagehit