<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
ESG-Strategie im Fokus 08.12.2022 17:47:00

BlackRock-Aktie tiefer: Aktivistischer Investor Bluebell verlangt Absetzung von BlackRock-CEO Larry Fink

BlackRock-Aktie tiefer: Aktivistischer Investor Bluebell verlangt Absetzung von BlackRock-CEO Larry Fink

Der aktivistische Investor Bluebell Capital verlangt die Absetzung von Larry Fink als CEO von BlackRock.

Der britische Investor wirft dem Chef des grössten Vermögensverwalters der Welt Inkonsequenz in seiner ESG-Strategie vor.

Fink habe Kunden verprellt und unerwünschte negative Publicity auf sich gezogen, heisst es in einem am Mittwoch veröffentlichten Brief, den Bluebell im November an den BlackRock-CEO versendet hat. Insgesamt gehen dem kleinen aktivistischen Investor die ESG-Ziele des weltweit grössten Vermögensverwalters nicht weit genug.

Ganz anders ist die seit Monaten andauernde Kritik aus republikanisch geführten US-Bundesstaaten. Diese werfen BlackRock vor, Nachhaltigkeit vor Profitabilität zu setzen. Der Konzern weist diese Vorwürfe zurück.

In den vergangenen 18 Monaten habe Bluebell eine Reihe von Kampagnen gestartet, um seine Klima- und Governance-Agenda zu promoten, schreibt der Vermögensverwalter in einem Statement. "BlackRock hat diese Kampagnen nicht unterstützt, da wir der Meinung sind, dass sie nicht im besten wirtschaftlichen Interesse unserer Kunden liegen."

Bluebell ist bekannt für seine Kampagnen gegen Grosskonzerne. Im Sommer hatte der aktivistische Investor öffentlichkeitswirksam den Schweizer Schmuck- und Uhrenkonzern Richemont ins Visier genommen.

Die BlackRock-Aktie beendete den NYSE-Handel am Mittwoch letztlich 0,16 Prozent tiefer bei 709,16 US-Dollar. Am Donnerstag geht es zeitweise wieder um 0,48 Prozent runter auf 705,79 US-Dollar.

bol/uh

London (awp)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Andrew Burton/Getty Images