Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Jahresrevision 30.04.2026 13:00:07

BKW-Aktie leichter: AKW Leibstadt geht vorübergahend vom Netz

BKW-Aktie leichter: AKW Leibstadt geht vorübergahend vom Netz

Das AKW Leibstadt im Kanton Aargau geht am kommenden Montag für die Jahresrevision vom Stromnetz.

Es sollen unter anderem 140 von insgesamt 648 Brennelementen ersetzt werden. Auf dem Programm der vier Wochen dauernden Revision stehen auch Instandhaltungsarbeiten.

Zudem werden ein Steuerstab und 16 Steuerstabantriebe ausgetauscht, wie die Kernkraftwerk Leibstadt AG (KKL) am Donnerstag mitteilte. Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten würden neben wiederkehrenden Prüfungen an Systemen und Komponenten die Schwerpunkte der Revision bilden.

Dazu gehören laut KKL in diesem Jahr der Ersatz einer Probeentnahmestation im Reaktorgebäude sowie die Erneuerung der Turbinen- und Heizdampfregelung. Im Rahmen des Mehrjahresprojektes zur Modernisierung der Strahlungsmesstechnik würden weitere Raumstrahlungsmonitore ersetzt.

Rund 1200 externe Fachkräfte unterstützen die Mitarbeitenden des KKL bei der Jahresrevision. Das AKW Leibstadt an der Rheingrenze zu Deutschland nahm seinen kommerziellen Betrieb im Jahr 1984 auf.

Seit Beginn des aktuellen Betriebszyklus am 28. Mai 2025 produzierte das AKW nach eigenen Angaben rund 9500 Gigawattstunden Strom. Dies entspricht rund 16 Prozent des gesamten Strombedarfs der Schweiz.

Die BKW-Aktie veriert im Schweizer Handel zeitweise 0,53 Prozent auf 156,00 Franken.

mk/

Leibstadt AG (awp/sda)

Weitere Links:


Bildquelle: BKW AG,Keystone
In eigener Sache

Trading Signals: Idorsia: Chancen aufgrund mehrerer Katalysatoren

Klinische Fortschritte und starke Verkaufszahlen sorgen bei Idorsia für Fantasie. Nach dem Sprung auf ein neues Jahreshoch holt die Aktie zwar Luft geholt, doch genau diese Pause könnte für risikobereite Anleger Chancen bieten.

Weiterlesen!
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien im BX Musterportfolio: Hochtief, STMicroelectronics & ASML mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Hochtief
✅ STMicroelectronics
✅ ASML

inklusive Rebalancing:
❌ Parker-Hannifin Corp
❌ Talanx
❌ Arista Networks

https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien im BX Musterportfolio: Hochtief, STMicroelectronics & ASML mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’867.05 19.59 BLPSVU
Short 14’142.13 13.87 SC7BZU
Short 14’665.85 8.94 S8QBNU
SMI-Kurs: 13’363.20 09.06.2026 10:27:33
Long 12’753.55 19.26 BSUR4U
Long 12’467.56 13.73 S17B5U
Long 11’954.83 8.97 SRQB1U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

BKW AG 144.00 -0.28% BKW AG