<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Inflation bemerkbar 10.11.2022 16:17:00

Bechtle-Aktie steigt: Ausblick nach Wachstum im dritten Quartal bekräftigt

Bechtle-Aktie steigt: Ausblick nach Wachstum im dritten Quartal bekräftigt

Die Bechtle AG hat im dritten Quartal ihr Wachstumstempo beibehalten und die Jahresprognose bestätigt.

Die Einnehmen stiegen um 14,6 Prozent auf 1,464 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis erhöhte sich um 1,3 Prozent auf 88,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Beim Ergebnis sind auf der einen Seite die durch COVID-19 bedingten Kosteneinsparungen, etwa bei den Reisekosten, zu einem erheblichen Teil wieder weggefallen, was zu einer Erhöhung der Kostenbasis gegenüber dem Vorjahr geführt hat. Darüber hinaus machte sich auch die Inflation bemerkbar. Auf der anderen Seite konnte Bechtle vor allem im IT-E-Commerce Preiserhöhungen durchsetzen. Insgesamt liegt die EBT-Marge der Bechtle Gruppe mit 6,0 Prozent im Rahmen der Prognose für das Gesamtjahr. Der operative Cashflow lag im dritten Quartal allerdings bei minus 28,3 Millionen Euro.

Bechtle ist für das laufende Geschäftsjahr weiter optimistisch und bekräftigt die im März veröffentlichte Prognose eines deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstiegs bei einer gleichzeitig stabilen Vorsteuermarge. "Der positive Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten würde uns unter üblichen Rahmenbedingungen die sehr gute Chance bieten, unsere Prognose zu übertreffen. Angesichts der hohen Unsicherheiten bezüglich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung jedoch verändern wir die Prognose nicht, betrachten eine Zielerreichung aber für weiterhin sehr realistisch", teilte Bechtle mit.

Die Bechtle-Aktie gewinnt im XETRA-Geschäft zeitweise 0,54 Prozent auf 36,95 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Bechtle AG