<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
27.02.2019 18:06:00

Bayer rutscht im vierten Quartal tief in die roten Zahlen - Aktie dennoch höher

Bayer rutscht im vierten Quartal tief in die roten Zahlen - Aktie dennoch höher

Unter dem Strich wies der Pharma- und Agrarchemiekonzern wegen einiger Sonderbelastungen aber einen hohen Verlust aus, wie er bei Vorlage der Bilanz am Mittwoch in Leverkusen mitteilte.

Der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) stieg um 16 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro, der Umsatz legte sogar um mehr als ein Viertel auf 11,1 Milliarden Euro zu. Zum Wachstum trugen mit Ausnahme der Sparte Consumer Health für frei verkäufliche Arzneimittel alle Geschäftsbereiche bei, in der Agrarsparte sorgte der im Sommer übernommene Saatgutkonzern Monsanto sogar für eine Verdoppelung der Einnahmen.

Negative Einmaleffekte von etwa 5 Milliarden Euro, darunter Abschreibungen im Volumen von 3,3 Milliarden Euro auf Marken im Geschäft mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie eine nicht mehr benötigte Fabrik in Wuppertal und Restrukturierungskosten von fast 1 Milliarde Euro für die Monsanto-Integration führten unter dem Strich zu einem Verlust von 3,9 Milliarden Euro. Das war deutlich mehr als Analysten erwartet hatten. Vor Jahresfrist hatte Bayer im vierten Quartal noch 148 Millionen Euro verdient.

Bayer bestätigte seine auf dem Kapitalmarkttag gegebenen Prognosen, wonach der Umsatz im neuen Jahr auf etwa 46 Milliarden Euro steigen soll. Beim bereinigten EBITDA zielt Bayer auf etwa 12,2 Milliarden Euro und damit einer Marge von etwa 27 Prozent ab. Das bereinigte Ergebnis je Aktie will Bayer auf 6,80 Euro steigern.

Anleger schicken die Bayer-Papiere am Mittwochabend mit einem Plus von 4,18 Prozent auf 69,28 Euro in den Feierabend.

Von Olaf Ridder

LEVERKUSEN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Bayer AG,Arseniy Krasnevsky / Shutterstock

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Bayer 70.65 -10.94% Bayer
Bayer AG (spons. ADRs) 17.85 -9.28% Bayer AG (spons. ADRs)

Finanzen.net News

pagehit