Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Bemdaneprocel 30.05.2024 18:00:41

Bayer-Aktie schliesst fester: FDA unterstützt Bayer-Tochter bei Parkinson-Zelltherapie

Bayer-Aktie schliesst fester: FDA unterstützt Bayer-Tochter bei Parkinson-Zelltherapie

Die Bayer-Tochter Bluerock bekommt für ihre Zelltherapie zur Behandlung der verbreiteten Parkinson-Erkrankung in den USA staatliche Unterstützung.

Die Gesundheitsbehörde FDA gab dem Programm Bemdaneprocel den Status Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT), wie Bayer und Bluerock mitteilten. Es hat damit Anspruch auf beschleunigte Entwicklungsprüfung und auf Beratung bei der Entwicklungsplanung durch leitende Manager einer FDA-Abteilung, die sich der Erforschung regenerativer Arzneimittel widmet.

Der RMAT-Status biete zusätzliche Möglichkeiten zur Unterstützung einer beschleunigten Zulassung sowie zur Erfüllung der Anforderungen nach der Zulassung, hiess es weiter. Bemdaneprocel war in der klinischen Phase-I-Studie erfolgreich und ist damit die am weitesten fortgeschrittene Zelltherapie zur Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit in der Testphase in den USA.

Im XETRA-Handel stiegen Bayer-Aktien letztlich um 4,20 Prozent auf 28,06 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Lukassek / Shutterstock.com,Arseniy Krasnevsky / Shutterstock,Taina Sohlman / Shutterstock.com