Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Lufthansa Aktie 667979 / DE0008232125

12.03.2026 17:39:36

Auswirkungen des Pilotenstreiks bei Lufthansa auch in der Schweiz spürbar

Frankfurt/Main (sda/dpa) - Der auf zwei Tage angelegte Pilotenstreik bei der deutschen Lufthansa hat an den Drehkreuzen München und Frankfurt Hunderte Flüge ausfallen lassen. Die Auswirkungen davon waren auch in der Schweiz zu spüren. An den Flughäfen Zürich, Basel und Genf kam es zu Ausfällen.

In Genf fielen am Donnerstag sechs Flüge der Lufthansa, sowie zwei Flüge der Brussels Airlines infolge des Streiks aus, wie ein Sprecher des Flughafens auf Anfrage von Keystone-SDA mitteilte.

Der Flughafen Basel schrieb in seiner Antwort von zwei gestrichenen Ankünften und zwei Abflügen der Lufthansa. Und in Zürich wurden am Donnerstag zwei Flüge (Hin- und Rückflug) zwischen Frankfurt und München gestrichen.

Nach den derzeit vorliegenden Informationen werden sich laut Flughafen Zürich am Freitag ähnliche Störungen wiederholen. Zwei Flugrotationen sind für Freitag bereits gestrichen gestrichen - je eine Verbindung von und nach Frankfurt sowie von und nach München, hiess es beim Flughafen Zürich auf Anfrage.

In Genf seien die Auswirkungen auf den Freitag noch nicht bekannt und in Basel wollen die Flughafenbetreiber die Entwicklung beobachten. Reisende sollen sich aber direkt an die jeweilige Fluggesellschaft wenden, schrieb der Euro Airport auf Anfrage.

Mehr Ausfälle als erwartet

Am ersten Streiktag fielen in Frankfurt rund 400 von 1165 geplanten Starts und Landungen aus. In München wurden 230 von rund 800 Flugbewegungen gestrichen. Die Zahlen beziehen sich auf alle Fluggesellschaften, die Ausfälle sind wesentlich der Lufthansa zuzuordnen.

Die streikende Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) berichtet von einer hohen Beteiligung der Beschäftigten an der bereits zweiten Streikwelle. Der Arbeitskampf verlaufe wirkungsvoller als erwartet, erklärte VC-Präsident Andreas Pinheiro.

So seien am Donnerstagvormittag mehr als 75 Prozent der bestreikten Kurzstreckenflüge und mehr als 70 Prozent der bestreikten Langstreckenflüge ausgefallen. Zuvor hatte Pinheiro deutlich gemacht, dass die VC auch bei weniger Flugausfällen von einer ausreichenden Streikwirkung ausgehe. Andere Lufthansa-Gesellschaften wie die Eurowings und sämtliche ausländischen Töchter waren nicht betroffen.

Normaler Flugbetrieb ab Samstag

Lufthansa wollte nach eigener Ankündigung grössere Flugzeuge einsetzen, Lufthansa-Flüge von nicht bestreikten Konzernairlines erledigen lassen und freiwillige Crews einsetzen. An diesen Planungen für beide Streiktage habe es keine Änderungen mehr gegeben, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens. Laut VC werden auch Subunternehmen eingesetzt.

Von Ausfällen betroffene Gäste sollten per E-Mail benachrichtigt werden. Gäste, die nicht kontaktiert werden, könnten vorerst davon ausgehen, dass ihr Flug nicht betroffen ist. Flüge ins Krisengebiet Nahost sollen nicht bestreikt werden. Zu einem normalen Flugbetrieb werde man voraussichtlich am Samstag zurückkehren können.

Analysen zu Lufthansa AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
01.04.26 Lufthansa Sector Perform RBC Capital Markets
27.03.26 Lufthansa Buy UBS AG
20.03.26 Lufthansa Sell Goldman Sachs Group Inc.
19.03.26 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
19.03.26 Lufthansa Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krisen, Chancen & Value-Aktien – wo lohnt sich jetzt ein Blick? – Wallstreet Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge:

Handwerk boomt durch KI-Wandel
Warum Ausbildungsanbieter wie Lincoln Educational Services und Universal Technical Institute profitieren könnten – und weshalb klassische Berufe wieder gefragt sind.

Glücksspiel-Aktien im Check
Ist jetzt ein Einstiegszeitpunkt bei MGM Resorts International? Chancen durch Expansion nach Japan & Dubai – aber auch Risiken durch schwaches Las-Vegas-Geschäft.

☁️ Tech & KI – Chance oder Risiko?
Wie Amazon trotz massiver Investitionen weiterhin spannend bleibt – und warum hohe Ausgaben kurzfristig auf die Gewinne drücken könnten.

Value-Chancen in Japan
Warum Nippon Television Holdings laut Value-Investoren stark unterbewertet sein könnte – trotz struktureller Probleme im TV-Markt.

Pharma & Spezialisten aus Japan
Ein Blick auf Shionogi & Co. – stark positioniert in Nischen wie HIV und resistente Keime.

Turnaround-Kandidaten im Gesundheitssektor
Warum UnitedHealth Group und Humana nach Kursverlusten wieder interessant sein könnten.

Deutsche Autoaktien als Value-Chance?
Sind Volkswagen und BMW langfristig unterschätzt – trotz aktueller Probleme?

Portfolio-Strategie & Diversifikation
Warum viele Depots zu stark auf die USA fokussiert sind – und welche Rolle ein globaler ETF spielen kann.

https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Wallstreet Live mit Tim Schäfer – Krisen, Chancen & Value-Aktien – wo lohnt sich jetzt ein Blick?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’753.65 19.94 BCISGU
Short 14’031.48 14.00 BY8SXU
Short 14’559.49 8.92 SWOBGU
SMI-Kurs: 13’183.28 10.04.2026 17:30:03
Long 12’696.52 19.94 SKPBQU
Long 12’396.43 13.85 SZXBHU
Long 11’871.07 8.89 S9HB2U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com