<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Umsatzschätzungen 08.04.2019 22:29:00

Ausblick Sika: Quartalsumsatz von 1'641 Millionen Franken erwartet

Ausblick Sika: Quartalsumsatz von 1'641 Millionen Franken erwartet

Insgesamt haben neun Analysten zum AWP-Konsens beigetragen.

Q1 2019E
(in Mio Fr)           AWP-Konsens   Q1 2018A  

Umsatz                   1'641         1'554 

Umsatz nach Regionen
-EMEA                    715,6         691,5  
-Americas                417,2         389,0  
-Asien/Pazifik           267,7         257,7  
-Global Business         238,0         215,8  

FOKUS:

Sika dürfte nach Einschätzung von Analysten auch zum Start des neuen Jahres deutlich zugelegt haben. Neben Akquisitionen und Preiserhöhungen dürfte der zumindest in Europa relativ milde Winter die Aktivitäten gestützt haben. Im Vorjahr hatte das schlechte Wetter viele Baustellen lange lahmgelegt.

Es gilt auch anzumerken, dass das erste Quartal wegen saisonaler Effekte das jeweils am wenigsten aussagekräftige ist. Gewinnzahlen publiziert Sika zum ersten Quartal nicht.

ZIELE:

Für 2019 rechnet Sika mit einem Umsatzwachstum von 6 bis 8 Prozent und stellt eine überproportionale Steigerung des Betriebsgewinns in Aussicht. Die noch nicht vollzogene Akquisition des Mörtelherstellers Parex fliesst im ersten Quartal noch nicht in die Zahlen von Sika ein (siehe PRO MEMORIA). Neue Mittelfristziele will Sika beim Kapitalmarkttag im Herbst vorstellen.

PRO MEMORIA:

Für 2018 präsentierte Sika im Februar das beste Resultat der Unternehmensgeschichte: Beim EBIT (945,9 Mio Millionen Franken) und beim Gewinn (687,1 Millionen) wurden neue Rekordmarken gesetzt.

Anfang Januar gab Sika 2,5 Milliarden Franken für den Kauf des Mörtelproduzenten Parex aus Frankreich aus. Das ist der grösste Deal in der mehr als 100-jährigen Geschichte des Unternehmens. Zur Finanzierung des Deals platzierte Sika noch im Januar eine Pflichtwandelanleihe über 1,3 Milliarden Franken mit Fälligkeit 2022.

AKTIENKURS:

Die Sika-Aktien haben sich im laufenden Jahr bis dato mit plus 16 Prozent etwas besser als der Gesamtmarkt entwickelt (SMI: +13%).

Website: www.sika.com

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Sika AG,Keystone

Analysen zu Sika AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Sika AG 151.65 -0.07% Sika AG

Sika am 08.04.2019

Chart

Finanzen.net News

pagehit