<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Absichtserklärung 30.01.2023 14:19:36

Aurubis-Aktie in Rot: Aurubis und Codelco planen Zusammenarbeit bei nachhaltiger Kupferindustrie

Aurubis-Aktie in Rot: Aurubis und Codelco planen Zusammenarbeit bei nachhaltiger Kupferindustrie

Der deutsche Metall- und Kupferkonzern Aurubis und Chiles staatlich kontrollierter Bergbaukonzern Codelco wollen beim Aufbau einer nachhaltigeren Kupferindustrie zusammenarbeiten.

Dazu unterzeichneten beide Unternehmen in Santiago de Chile am Rande der Südamerika-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine entsprechende Absichtserklärung. Geplant sei eine potenzielle Zusammenarbeit hinsichtlich der Hüttenbetriebe und Projekte der Kreislaufwirtschaft in Chile, teilten Aurubis und Codelco am Montag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Aurubis-Vorstandschef Roland Harings sagte: "Die Welt braucht Metalle wie Kupfer, um die Klimaziele zu erreichen und die Industrie weiterzuentwickeln." Hierfür würden auf absehbare Zeit auch Primärmaterialien benötigt, um den stetig steigenden globalen Kupferbedarf zu decken. Das unterzeichnete Dokument enthalte auch eine Vereinbarung über gemeinsame Bestrebungen zur Förderung der sogenannten Copper Mark, dem Gütesiegel für Nachhaltigkeit und Integrität der Lieferkette in der Kupferindustrie. Aurubis sei ein entschlossener Unterstützer dieses Siegels, so Harings.

Aurubis und Codelco bekräftigten zugleich ihre Unterstützung der deutsch-chilenischen Rohstoffpartnerschaft, die am Sonntag in Santiago de Chile im Beisein des chilenischen Staatspräsidenten Gabriel Boric und des Bundeskanzlers erneuert wurde. Codelco ist der nach eigenen Angaben grösste Kupferproduzent der Welt.

Der im M-Dax notierte Aurubis-Konzern hatte im Geschäftsjahr 2021/2022 trotz steigender Energiekosten und wackliger Weltkonjunktur aufgrund einer besonders hohen Nachfrage nach Kupfer deutlich mehr verdient. Der Betriebsgewinn vor Steuern nahm gegenüber dem Vorjahr um rund 40 Prozent auf 532 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen Ende Dezember 2022 mitgeteilt hatte. Der Umsatz kletterte danach um fast 14 Prozent auf 18,5 Milliarden Euro.

Via XETRA notiert die Aurubis-Aktie zwischenzeitlich 0,87 Prozent tiefer bei 97,52 Euro.

/hr/DP/mis

HAMBURG/SANTIAGO DE CHILE (awp international)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Sascha Schuermann/Getty Images