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Kartellbedenken |
13.02.2025 20:06:00
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Apple gewinnt: Deutsches Kartellamt untersucht Datenschutzvorgaben im App Store

Das Bundeskartellamt hat Bedenken wegen der Art und Weise angemeldet, in der Apple Kundendaten für Werbezwecke nutzt.
"Darin könnte nach vorläufiger Auffassung des Bundeskartellamtes ein Verstoss gegen die besonderen Missbrauchsvorschriften für grosse Digitalunternehmen (§ 19a Absatz 2 GWB) sowie gegen die allgemeinen Missbrauchsvorschriften des Artikel 102 AEUV liegen. Apple hat jetzt Gelegenheit zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen", heisst es in einer Mitteilung des Amts.
"Apple ist Betreiber eines umfassenden digitalen Ökosystems und verfügt mit zahlreichen Diensten und angeschlossenen Geräten, dem App Store und der Apple ID über einen weitreichenden Zugang zu werberelevanten Daten seiner Kundinnen und Kunden", kommentierte Kartellamtspräsident Andreas Mundt den Vorgang. Apple nutze einen Teil dieser Daten, um im App Store Plätze für personalisierte Werbung anzubieten und erziele hiermit hohe Einnahmen. Für andere Unternehmen, die im App Store kostenfreie und zum Teil zu den Apple-eigenen Diensten in Konkurrenz stehende Apps anbieten wollten, habe personalisierte Werbung ebenfalls eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.
"Dies gilt besonders für die vielen Anbieter, die - anders als zum Beispiel Apple - selbst nicht über einen breiten und tiefen Datenschatz verfügen. Der Zugang zu den dafür relevanten Daten der Nutzenden wird konkurrierenden Herausgebern von Apps aber durch das ATTF deutlich erschwert", fügte er hinzu.
Die Apple-Aktie zeigt sich an der NASDAQ zeitweise 1,94 Prozent höher bei 241,47 US-Dollar.
DOW JONES
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