Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

ams-OSRAM Aktie 137918297 / AT0000A3EPA4

Unternehmen hoch verschuldet 20.05.2026 17:48:00

ams-OSRAM-Aktie letztlich gefragt: Restrukturierung der Schuldenlast senkt Zinskosten

ams-OSRAM-Aktie letztlich gefragt: Restrukturierung der Schuldenlast senkt Zinskosten

Der Sensorenhersteller ams-OSRAM hat mit der Restrukturierung seiner Schuldenlast die Zinskosten deutlich gesenkt.

Das vergleichsweise hoch verschuldete Unternehmen hat neue Mittel in der Höhe von einer Milliarde Euro aufgenommen und zahlt höher verzinsliche Anleihen vorzeitig zurück.

Die ausgegebenen Schuldverschreibungen sind im Jahr 2032 fällig und tragen einen Coupon von 7,25 Prozent, teilten die Österreicher am Dienstagabend mit und sprechen von einem "aufgestockten" Angebot. Noch am Vortag war in einer Mitteilung von 700 Millionen Euro die Rede, die aufgenommen werden sollten.

Mit dem Geld würden andere Anleihen getilgt, die ein deutlich höhere Zinslast tragen, hiess es weiter. Konkret geht es um Dollar-Anleihe über 750 Millionen mit einem Coupon von 12,5 Prozent und eine Euro-Anleihe (1,025 Milliarden) zu 10,5 Prozent. Die jährlichen Zinszahlungen sinken so um 40 Millionen Euro, hiess es.

Die Transaktion untermaure den Weg von ams-OSRAM zu einem positiven Free Cashflow ab dem Geschäftsjahr 2027. Und das vor Erlösen aus Desinvestitionen, erklärte Finanzchef Rainer Irle.

Die ams-OSRAM-Aktie notierte im SIX-Handel schlussendlich 5,34 Prozent höher bei 20,12 Franken.

ra/

Premstätten (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: ah
In eigener Sache

Trading Signals: Belimo: Der stille KI-Profiteur

Belimo steht selten im Rampenlicht der Börse, doch genau das macht den Hidden Champion spannend. Das Unternehmen profitiert von Energieeffizienz, Gebäudedigitalisierung und dem Boom der Rechenzentren. Nach der jüngsten V-förmigen Erholung ruft nun der Gipfel.

Weiterlesen!

Analysen zu ams-OSRAM AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
11.05.26 ams-OSRAM Buy Jefferies & Company Inc.
08.05.26 ams-OSRAM Buy UBS AG
08.05.26 ams-OSRAM Neutral JP Morgan Chase & Co.
07.05.26 ams-OSRAM Hold Jefferies & Company Inc.
05.05.26 ams-OSRAM Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien im BX Musterportfolio: Hochtief, STMicroelectronics & ASML mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Hochtief
✅ STMicroelectronics
✅ ASML

inklusive Rebalancing:
❌ Parker-Hannifin Corp
❌ Talanx
❌ Arista Networks

https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien im BX Musterportfolio: Hochtief, STMicroelectronics & ASML mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’868.41 19.54 B5HSYU
Short 14’143.52 13.95 SHSBXU
Short 14’667.29 8.99 S8QBNU
SMI-Kurs: 13’320.99 08.06.2026 17:31:44
Long 12’752.32 19.40 BSUBWU
Long 12’466.36 13.73 S69BJU
Long 11’936.81 8.93 BHZSRU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com