<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Überraschende Wende 26.03.2018 07:48:37

Alpiq-CEO Jasmin Staiblin verzichtet auf VR-Kandidatur bei Zurich Insurance

Alpiq-CEO Jasmin Staiblin verzichtet auf VR-Kandidatur bei Zurich Insurance

Jasmin Staiblin, die Chefin des Energiekonzerns Alpiq, zieht ihre Kandidatur zur Wahl in den Verwaltungsrat des Versicherers zurück. Sie habe den Zurich-VR über diesen Entscheid informiert, heisst es in der am Montag publizierten Medienmitteilung der Zurich.

Staiblin begründet den Rückzug mit ihren derzeit weiteren Aufgaben in anderen Unternehmen, welche sie zu erfüllen habe. Der jetzige Zeitpunkt sei daher für den geplanten Eintritt in den Verwaltungsrat der Zurich nicht der richtige und Staiblin sei enttäuscht, dass sie diese Aufgabe nicht wahrnehmen könne, so die Mitteilung.

Die Zurich hatte die geplante Wahl Staiblins Anfang März angekündigt. Nebst der operativen Leitung bei Alpiq, ist Staiblin auch in den Verwaltungsräten von Rolls-Royce und Georg Fischer vertreten.

Der Grund für den Rückzug der Wahl dürfte allerdings mit Blick auf die Herausforderungen bei Alpiq erfolgt sein. Der Energiekonzern hat ebenfalls am heutigen Montag die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr vorgelegt: Alpiq hat zwar mehr umgesetzt, unter dem Strich aber einen Verlust hinnehmen müssen und einen Dividendenverzicht angekündigt. Auch spaltet sich das Unternehmen auf, konkret wird das Industriegeschäft für 850 Mio CHF an Bouygues verkauft.

mk/rw

Zürich/Lausanne (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Alpiq,Keystone

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu Alpiq Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Finanzen.net News

pagehit