Aufstand |
14.11.2024 11:14:36
|
Aktionär will Novavest-Verwaltungsrat austauschen - Aktie gewinnt
Ein Aktionär probt bei der Immobiliengesellschaft Novavest den Aufstand.
Die Caceis Bank hat im Auftrag ihres Anlagefonds MV Immoxtra Schweiz Fonds die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung verlangt, wie Novavest am Mittwochabend mitteilte. Gefordert wird die Abwahl der drei Verwaltungsräte Thomas Sojak, Stefan Hiestand und Daniel Ménard. Thomas Sojak ist gleichzeitig Präsident des Gremiums.
An ihrer Stelle schlägt der Aktionär die Wahl von Cyrill Schneuwly (als Präsident), Ueli Kehl (als Mitglied des Vergütungsausschusses) sowie Roland Vögele vor. Zudem verlange Caceis Änderungen zum Kapitalband. Der MV Immoxtra Schweiz Fonds hält den Angaben zufolge 15,2 Prozent der Aktien von Novavest.
Der Aktionär begründe den Antrag "im Wesentlichen" mit der unbefriedigenden Kursentwicklung der Novavest-Aktie, so die Mitteilung weiter. Novavest hatte vergangenen Sommer mit dem Mitbewerber SenioResidenz fusioniert. Im laufenden Jahr haben die Papiere um gut 6 Prozent nachgegeben.
Der Verwaltungsrat von Novavest werde das Aktionärsbegehren nun prüfen und "zur gegebenen Zeit" dazu Stellung nehmen, heisst es.
Die Novavest-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 4,24 Prozent höher bei 34,40 Franken.ra/tv
Zürich (awp)