<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
17.04.2019 17:36:44

Aktien Schweiz schliessen etwas fester - ABB ziehen kräftig an

ZÜRICH (Dow Jones)--Leichte Gewinne hat der eidgenössische Aktienmarkt am Mittwoch verbucht. Vor allem aus China kamen gute Vorlagen, denn dort fielen das Bruttoinlandsprodukt und die Industrieproduktion besser aus als erwartet. Allerdings zeigen sich an der Wall Street allmählich Ermüdungserscheinungen, nachdem dort nahezu alle Verluste seit Oktober wieder aufgeholt wurden. Der Schweizer Markt zeigte sich geteilt: Während Zykliker gesucht waren, standen defensive Werte vor allem aus dem Pharmasektor unter Druck. Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 9.597 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 15 Kursgewinner und fünf -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 79,32 (zuvor: 54,66) Millionen Aktien.

ABB zogen nach Zahlenausweis und dem überraschenden Rücktritt von CEO Ulrich Spiesshofer 5,4 Prozent an. Vontobel sieht in der Personalie kein Problem. Interim-CEO Peter Voser dürfte die Strategie des Vorgängers energisch fortsetzen, hiess es dort. Am Markt kamen die Auftragseingänge des Konzerns gut an, die sich nach einem schwachen vierten Quartal in der ersten Periode kräftig erholt haben. Die EBITA-Marge ist laut den Analysten leicht über der Schätzung ausgefallen.

Die vom China-Geschäft abhängigen Luxusgüterwerte profitierten erneut von guten Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte. Swatch gewannen 3,4 Prozent und Richemont 2,9 Prozent.

Pharmawerte tendierten leichter. Hier lastete die "Medicare-for-all"-Debatte in den USA, die auch den dortigen Pharmasektor belastete. Novartis fielen um 2,6 Prozent und Lonza um 3 Prozent. Roche hielten sich mit minus 1 Prozent besser, gestützt von überzeugenden Zahlen des Konzerns. Das Unternehmen hat besser als erwartet ausgefallene Umsatzdaten zum ersten Quartal vorgelegt und den Ausblick für das Gesamtjahr erhöht.

Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com

DJG/raz/cln

(END) Dow Jones Newswires

April 17, 2019 11:36 ET (15:36 GMT)

(Anzeige)Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles

Analysen zu Richemontmehr Analysen

21.02.18 Richemont Hold Deutsche Bank AG
27.10.17 Richemont Hold Société Générale Group S.A. (SG)
06.09.17 Richemont Equal weight Barclays Capital

Eintrag hinzufügen

Finanzen.net News

pagehit