<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
01.03.2019 17:37:47

Aktien Schweiz gut behauptet - Konjunkturzykliker gesucht

ZÜRICH (Dow Jones)--Mit kleinen Kursgewinnen hat sich der schweizerische Aktienmarkt aus dem letzten Handelstag der Woche verabschiedet. Die Anleger schöpften neue Hoffnung auf eine baldige Beilegung des Handelsstreits zwischen China und den USA, sagten Händler. US-Vertreter bereiten angeblich ein finales Abkommen vor, das Mitte März von den Präsidenten Donald Trump und Xi Jinping unterzeichnet werden könnte.

Dazu hatte der chinesische Caixin-Einkaufsmanagerindex positiv überrascht, und auch die Arbeitsmarktdaten aus der Eurozone sowie die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe einiger Euro-Mitgliedsländer waren etwas besser ausgefallen als erwartet. Allerdings enttäuschten am Nachmittag der Uni-Michigan-Index für die Verbraucherstimmung und der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in den USA. Damit kam der Markt von seinen Hochs zurück.

Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 9.412 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 13 Kursgewinner und sechs -verlierer gegenüber, unverändert schloss eine Aktie. Umgesetzt wurden 51,04 (zuvor: 61,43) Millionen Aktien.

Von den neuen China-Hoffnungen profitierten in der Schweiz die Aktien der Luxusgüterhersteller Richemont und Swatch, die um 1,2 und 2,0 Prozent zulegten. Beide Unternehmen hängen sehr stark vom China-Geschäft ab.

Adecco (+1,2 Prozent) erholten sich von dem Rücksetzer, den sie am Donnerstag in Reaktion auf den Zahlenausweis des Personaldienstleisters verzeichnet hatten. Beobachter erklärten die Erholungsbewegung mit Konjunkturhoffnungen. Aus dem gleichen Grund seien auch andere Konjunkturzykliker wie Sika (+1,5 Prozent) und Geberit (+1,5 Prozent) gesucht gewesen.

Auf der ABB-Aktie lastete derweil weiter der enttäuschende Geschäftsbericht vom Vortag. Die Titel verloren 1,3 Prozent.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 01, 2019 11:38 ET (16:38 GMT)

(Anzeige)Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles

Basiswert Valor Fälligkeitstag Maximale Rendite p.a.
Adecco / CS / Roche GS 33873666 04.08.2020 9.45 %
Adecco / Geberit / LafargeHolcim 43126752 17.03.2020 8.45 %
Adecco / LafargeHolcim / Lonza 47334774 02.11.2020 7.11 %