<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Neue Beteiligung 15.04.2019 17:10:00

ABB-Aktie etwas höher: Artisan als neuer grosser Aktionär

ABB-Aktie etwas höher: Artisan als neuer grosser Aktionär

Die Aktien des Industriekonzerns ABB legten am Montag im frühen Geschäft leicht zu. Der Gesamtmarkt stand dagegen wegen des Dividendenabgangs bei Nestlé etwas tiefer. Gestützt werden ABB vom Einstieg eines neuen Grossaktionärs.

Bis Nachmittag zogen ABB um 0,35 Prozent auf 19,85 Franken an.

Die US-Investmentfirma Artisan Partners mit Sitz in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin hält gemäss einer Beteiligungsmeldung der Schweizer Börse SIX, die am Wochenende aufgeschaltet wurde, einen Anteil von 3,03 Prozent an ABB. Insgesamt hält Artisan gemäss der Mitteilung rund 65,7 Millionen ABB-Aktien, was gemäss dem Schlusskurs der ABB-Aktie vom Freitag einem Wert von gut 1,3 Milliarden Franken entspricht. Positionen von über 3 Prozent an ABB haben sonst lediglich noch die Schwedischen Investoren Investor AB (10,7%) und Cevian Capital (5,3%) sowie der weltgrösste Vermögensverwalter BlackRock (3,4%).

Artisan Partners gilt in Börsenkreisen als aktiver Investor. Die Beteiligungsgesellschaft ist durch den Verkauf ihres Panalpina-Aktienpakets an die dänische DSV zu flüssigen Mitteln gekommen, die sie nun wieder in der Schweiz investiert hat.

Zudem soll Artisan neben Cevian die treibende Kraft hinter der Abspaltung der Stromnetzsparte von ABB gewesen sein. Nachdem diese Forderung nun in die Wege geleitet sei, erhoffe sich Artisan offenbar positive Kursimpulse, hiess es am Markt. Denn ABB hinken mit einem Plus von rund 6 Prozent seit Jahresbeginn dem Gesamtmarkt SMI mit einem Anstieg um über 12 Prozent noch deutlich hinterher.

Artisan Partners seinerseits ist Grossaktionär beim Logistikkonzern Panalpina, hat sich allerdings verpflichtet, seine Aktien im Zusammenhang mit der Übernahmeofferte der dänischen DSV-Gruppe für Panalpina anzudienen. Ausserdem hält Artisan hierzulande u.a. Beteiligungen am Pharmazulieferer Lonza (3,02%) oder am Bankensoftware-Haus Temenos (3,08%).

cf/uh/rw

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: ABB,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Artisan Partners Asset Management Inc (A)mehr Analysen

30.06.17 Artisan Partners Asset Managemen a Outperform RBC Capital Markets

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Finanzen.net News

pagehit